• Nach meinem Treffen mit rfka01 habe ich wieder etwas Altmetall im Keller.


    Genauer gesagt einen NCR DM-V und das Wrack eines NCR PC-4i bei dem das Gehäuse gebrochen ist.

    Zum PC4i werde ich sicher einen eigenen Post machen - ich habe allerdings aktuell keine passende PC Tastatur.


    Der DM-V hat eine Harddisk mit internem WD1001 Controller und ich hoffe damit dem Jon Hales (Cambrige) helfen zu können

    der ein identisches, aber defektes Modell hat.


    Die Festplatte mag sich leider nicht auslesen lassen, so werde ich den MFM Emu direkt als Emulation nutzen müssen.


    Anbei ein paar Bilder:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde alleine die Konstruktion dieses Metallrahmens/-gestell hat schon was.


    Ich behaupte mal 3D CAD gab's damals noch nicht bzw war nicht üblich.

    Da hilft nur Pappe, Papier, Bleistift und Schere.

  • In den CBM II Netzteilen finden sich Roedersteins der gleichen Serie. Da sind die so gut wie immer hinüber.


    Auch wenn ich das noch nicht hatte, ist ein Tausch sicher nicht verkehrt. Ich hätte das wohl nur bei einem richtigen Defekt festgestellt.

    Was nehmen die CBMler denn für Ersatz ?


    Schroeder machten deine DM-V Netzteile Probleme ?


    Anbei der Schaltplan des Netzteiles.


  • Bei Tantals kenne ich nur zwei Zuände: Sie funktionieren oder machen einen Kurzschluß

    Bei den Elkos gibt es noch den Zwischenzustand des Kapazitätsverlustes. Probleme treten

    dann erst auf, wenn plötzlich mehr Strom vom System verlangt wird.

  • Läuft, den Festplattencontroller teste ich morgen.


    Ohne Speichererweiterung:



    Mit Erweiterung:




    In beiden Fällen kommt der Hinweis:



    wobei ich aber meine bei 512k wurde auch beim Speichertest die 512k angezeigt - eventuell hatte ich aber ein anderes ROM in meinem

    anderen DM-V.


    Hat jemand einen DM-V mit 512k und kann das verifizieren?


    CP/M 2.2


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    2 Mal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • ... leider etwas zickig.


    1. MSDOS bootet. Programme funktionieren. Die Diskette kann aber nicht formatiert oder anderweitig beschrieben werden.

    2. CP/M 86 bootet an aber kein Prompt

    3. CP/M 2.11 bootet, Programme funktionieren - aber kein Schreiben auf Diskette möglich.



    Manchmal ist der Text auf dem Bildschirm (vom System oder Tastatur) zerstückelt und kryptisch, nach Reset ist aber alles wieder normal.


    Mit den Config Programmen können die Art und Anzahl der Datenträger (Floppy, HD) eingerichtet werden.

    Ein Formatieren der Festplatte (MFM-EMU) aus MSDOS heraus zeigt aber unter der MFM-EMU Konsole Fehler, ich habe dann für heute die Aktion beendet.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,

    der Unterschied im Zählen des vorhandenen Arbeitsspeichers hängt von der verbauten 8088er-Platine ab. Das sieht unterschiedlich aus, je nachdem ob die Platine mit oder ohne Interruptcontroller verbaut ist.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Wir können ja über eine Leihgabe verhandeln ... ich habe auch noch ein oder zwei Leergehäuse, so dass vielleicht eine Nachfertigung möglich wäre.


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Wir können ja über eine Leihgabe verhandeln ... ich habe auch noch ein oder zwei Leergehäuse, so dass vielleicht eine Nachfertigung möglich wäre.


    Robert

    Und Festplattenadapter Bitte :cat2:

  • Der Festplattenadapter ist zweiteilig, d.h. es gibt das DMV-HD-Modul, das dann auf einen WD1001 oder 1002 Parallel=>MFM-Adapter führt.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • nach einigen Korrekturen läuft es jetzt zu 85%


    In der Anzeige fehlt manchmal eine Reihen von Pixeln.


    CP/M läuft von Diskette und erkennt die HD

    MSDOS auch, aber ich kann nicht von HD booten - mit dem externe WD1002 ging es.


    Leider habe ich jetzt mit der 512K Erweiterung Probleme und kein Boot - LED 7+8 sind an = Memory Error.


    Aktuell kann ich also nur mit CP/M spielen.



    HD als 10MB formatiert



    HD mit FMT20 als 20MB formatiert - nicht für CP/M geeignet.


    CP/M mit HD als 10MB formatiert.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Merkwürdigkeiten mit dem internen Kontroller und dem MFM Emulator.


    Ich habe die HD am DM-V unter CP/M formatiert und dann am EMU eingelesen.


    Mit der Kopie des Emufiles wollte ich die HD für MSDOS emulieren und diese Emulation unter MSDOS formatieren.

    Anscheinend aber geht das nicht denn es kommt nach der Formatierung unter MSDOS eine Fehlermeldung 'Formatierung nicht möglich' ebenso in der MFMEMU Console.

    Die emulierte HD zu formatieren geht nicht, normales Lesen und Schreiben unter CP/M und MSDOS wohl.


    Drive 0 Cyl X -> Y select 1, head 0 dirty f


  • laut David ist:

    Drive 0 Cyl X -> Y select 1, head 0 dirty f keine Fehlermeldug sondern die Info

    dass ein Seek Kommando gemacht und auf Kopf 0 bis 3 geschrieben wurde.


    Leider hatte unter MSDOS das Formatprogramm die Meldung 'Formaterror' ausgegeben.

    Ich werde das noch mal mit leicht abgewandelten Parametern wiederholen.




    Zitat

    David Gessweine: Drive 0 Cyl X -> Y select 1, head 0 dirty f

    The message above is not an error. It just saying that a seek has been done

    and heads 0-3 have been written to. Assuming the emulated drive has four

    heads that is what you would expect from running a format program.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Wenn man weiss wonach man suchen soll.



    Aus mfm_emu.c

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Eine 512k hatte ich bisher nicht in der Hand. Aufrüsten war mir zu teuer, die SIP Module hatte wer auf ebay. Auf 4bit DRAM umbauen scheint möglich habe ich aber verworfen da mir CP/M so ausreichte.

  • da mir CP/M so ausreichte

    OK, MSDOS 2.11 ist auf dem DM-V jetzt nicht der Renner.

    Ich hatte die DM-Vs mit 64k und 256k Erweiterungen damals abgegeben. Hast du nicht die 256k Erweiterung ?


    Im Grunde könnte ich die 512k auf 256k zurückbauen. Damit liefe dann MSDOS auch rudimentär.

    Ohne Speichererweiterung ist MSDOS mit der HD nicht wirklich nutzbar - zum Testen mit der eingebauten Harddisk aber notwendig.

    Für CP/M geht es natürlich auch ohne Speichererweiterung - eine Ramdisk ist aber auch nett.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Ergänzung: Ich hatte die eingebaute NEC 5124 10MB Festplatte noch nicht am DM-V getestet, da ich die HD direkt mit dem MFM Emulator sichern wollte.


    Leider war das bisher nicht erfolgreich und folgende Fehlermeldung kam:

    Found drive at select 1

    Command 7 fault 300 status 10030

    Write fault

    Seek complete

    Not Index

    Not Ready

    Drive Selected


    Gestern Abend dachte ich mir aber - mach das doch mal - und habe die NEC 5124 an den DM-V wieder angeschlossen.


    Überraschung ...


    von HD möchte MSDOS nicht zu Ende booten, Booten beginnt aber der A> prompt erscheint nicht.



    Die HD ist aber im Zugriff.

    Mit nur 64K Hauptspeicher habe ich jetzt keine Dateien getestet - es war mir auch schon zu früh am Morgen.


    Die HD wurde dann geparkt.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

    • Offizieller Beitrag

    256k könnte sein, keine Ahnung, ich mach die ab und an mal an und spiele etwas mit dem CP/M. Mit dem Gotek habe ich auch gut Futter im zweiten Laufwerk.