Farben am C64 sind nach und nach nicht mehr gleichmäßig

  • Hallo,

    ich habe an dem C64 ein mekrwürdiges Phänomen: Wenn ich den C64 einschalte, alles okay. Aber dann später, so nach einer halben Stunde, wird die Schrift irgendwie merkwürdig.

    Beispiel: Beim Startbildschirm am C64, wenn er sich mit dem Basic meldet, sieht das bei verschiedenen Buchstaben so aus, als wären sie mitten drinn etwas heller, andere gehen in richtung Gelb. Es ist jetzt nicht so, wie es ist wenn der VIC Chip defekt ist, das man da so gut wie nichts mehr lesen kann. Die Farben sind bei mir dann nicht mehr gleichmäßig. Und geht aber dann so als hätte man eine Linie von oben nach unten gezogen. Ich würde mal vermuten da ist ein ELKO müde, aber welcher könnte das sein?


    Beste grüße

  • Es gab mal eine Webseite, wo jemand solche "Bildfehler" gesammelt hatte. Die war hier auch mal verlinkt und erlaubte sowas sehr schön auch ohne Hardwarekenntnisse einzusortieren. Finde sie leider jetzt nicht, vielleicht mal selbst auf Suche gehen. Oder es weiß jemand.


    Ansonsten, wenns ein klassischer 64er ist und der VIC in dem Metallgehäuse keinen Kontakt zum Deckel hat, könnte ich mir sowas vorstellen. Das wäre dann der Thermofehler den MJGraf meint. Bei den (späteren) Plastikchips kann man ja einfach mal mit dem Finger probieren, ob einer sehr warm wird.


    Die andere Frage wäre noch, wie Du den Monitor angeschlossen hast ? Als TV oder per SCART ?

    Je nachdem sollte man dann, wenn man schon einen Elko sucht, diesen evtl. in dem kleinen Kästchen finden, was sich mittig hinten auf der Platine findet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen Dank für die Seite. Das hier sieht so ähnlich aus in dem Link. das Problem scheint wohl kein Problem zu sein.

    Angeschlossen ist der C64 über einen Scart und einem HDVideo Converter auf HDMI an einem kleinen flachen LCD TV

    Das Problem, das dort beschrieben wird, entsteht, weil der Fernseher / Monitor kein S-Video über Scart beherrscht. Wenn das die Ursache ist, müsste es von Anfang und dauerhaft auftreten. Deshalb bin ich noch nicht überzeugt. Um es auszuschließen: Hast Du andere Monitore / Fernseher, mit denen Du testen kannst? Mit anderen Anschlußarten (Composite, S-Video, TV-Tuner)?

  • Ich habe es noch mal länger laufen lassen, das hier ist beim Einschalten:




    Nach einer Stunde:




    So viel Unterschied ist da wohl doch nicht, auch nach dem Einschalten. vermutlich bei dem langen Schauen kommt einem das so vor. Vermutlich, wenn man ein schönes Bild haben möchte, braucht man vermutlich einen Turbo Chameleon V2...?

  • Ich habe ja ein Monitor.... Aber ich habe kein Platz für die Röhre noch hier. Mein Raum hat ca10qm, da schauen mich schon 12 Bildschirme an, laptops nicht mitgezählt. Villeicht sollte ich mal jemand fragen von schöner Wohnen oder so.. :cry2: