Song über den C 64

    • Offizieller Beitrag

    Die Band Schüchtern hat am 22.04.2022 den Song "64K" rausgebracht - eine Hommage an lange Nächte am Commodore 64 vor einem flimmernden Röhrenmonitor in den 80ern.


    Auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=1iwekcC9hiE


    Eine angepasste Version in englisch : https://www.youtube.com/watch?v=RMS3CgQC5qc


    Die Band selbst schreibt in einer Pressemitteilung dazu :


    "64K" - eine Hommage an durchzockte Nächte am Commodore 64 in den 80er-Jahren.


    "Was soll ich Lieder über tolle Parties singen, wenn ich doch meine Zeit damals viel mehr vor einem flimmernden Röhrenmonitor verbracht habe. Das hat ja auch was mit Glaubwürdigkeit zu tun!", so Sebastian Ritter, Sänger von Schüchtern. Und er weiss, wovon er da singt. "Meine Jugend in den 80ern hatte vielleicht schon etwas Nerdiges, nächtelang habe ich an meinem Schneider CPC programmiert und bei meinem Kumpel wurde dann am C64 gezockt, weil da die Spiele einfach besser waren. Etwas neidisch war ich auf den guten Sound des SID-Chips damals schon."


    Die Sounds von damals hat die Band Schüchtern nun in ihren Indie-Rock integriert und dürfte damit nicht nur bei C64-Fans für feuchte Augen sorgen. "Im Videoclip für den Song haben wir uns als Band in die alten Spiele teleportiert und durften bei "Bruce Lee", "Barbarian", "Dragon ́s Lair" und einigen mehr für die Beschallung sorgen - was für eine Ehre!"


    Der Song ist ab dem 22.04.2022 auf allen Streaming-Plattformen erhältlich, das Video ist bei youtube sowie auf der Facebook-Seite der Band und bei Instagram veröffentlicht.

    Youtube: youtube.com/wirsindschuechtern
    Facebook: facebook.com/wirsindschuechtern
    Instagram: instagram.com/wir.sind.schuechtern


    Schüchtern:
    Sebastian Ritter: Gesang, Bass, C64, CPC
    Daniel Franz: Gitarre, Atari 2600
    Uwe Charissé: Drums, Tennis

  • Eine wirklich schöne Hommage an den geliebten Brotkasten. Am besten finde ich den Spruch "wer emuliert verliert" ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken