Commodore CDTV

    • Offizieller Beitrag

    Die schönsten Exponate sind die, die man von super freundlichen Menschen geschenkt bekommt! Und wenn sie dann sogar noch funktionieren, ist die Freude um so größer! Mich erreichte ein dickes Paket mit allerlei Commodore-Teilen... ein C128, eine halb gerupfte C128 Leiterplatte und daneben ein seltsamer schwarzer HiFi-Kasten...


    Das Teil hat Ähnlichkeit mit einem hochwertigen CD-Player - und das soll es auch!


    Da muss ich auf jeden Fall erst mal gründlich reinschauen... Das Mainboard ist üppiger ausgestattet, als man das von schnöden CD-Playern gemeinhin kennt...


    Eine Abdeckhülse für eine Filterinduktivität kullert mir entgegen... kann so bleiben, hat nur EMV-Funktion...


    Die Elektronik ist deswegen so fett, weil sich dahinter ein kompletter Amiga 500 mit RAM, CD-Anschluss und allen dazu gehörigen Amiga-Customs verbirgt, zusätzlich sind noch diverse Chips für die VFDs und die Tastatur dabei. Alles ist sauber gesteckt, so kann beim Demontieren nichts schiefgehen:

    • Offizieller Beitrag

    Die Stromversorgung kommt aus dem Netzteil daneben...


    Es gibt auch noch einige fitzelige Audio-Steckverbinder:


    Und bei den Flachbandkabeln zum Display muss man vorsichtig sein! Die Drähte verbiegen leicht und die Kabel entriegelt man durch Druck auf die Steckerkappe!


    Das Caddy-CD-ROM ist nur in zwei verschiedenen Geräten verbaut worden - wenn kaputt, dann blöd... Im Netz gibt es eine Anleitung zum Reinigen und Recappen...


    Ansonsten ist das Gehäuse recht leer...


    Bevor man die Hauptplatine entfernen kann, muss man die auf der Unterseite gesteckten Zusatzplatinen nach hinten aus dem Gehäuse ziehen!

    Bei mir ist das nur die RF-Video-Platine:


    Hier mal in voller Größe das Motherboard:


    Und seine Unterseite mit den Steckern für die Module:

    • Offizieller Beitrag

    Als Zubehör sind noch dabei gewesen: zwei Infrarotfernbedienungen und eine Willkommens-CD


    Dann einfach mal Mut zur Lücke... Einschalten!


    Geil! Huston - wir haben ein Bild! Die CD will nicht recht anlaufen, aber beim dritten oder vierten Mal klappt es immer... (doch ein Recap?)


    Die CD läd ewig, aber hey - die ist ja auch single speed... Nach vielen Sekunden kommt dann eine Einführung in die Technik des HDTV, die an Lahmheit kaum zu unterbieten ist... Wenn das die Lösung einer 16-Bit-Spielekonsole sein soll, dann hätte ich gerne meinen Amiga 500 wieder!


    O.K., egal - ein tolles Exponat. Nelson hat mich freundlicher Weise darauf hingewiesen, dass sich in der Fernbedienung ein Siffelko befindet! Stimmt!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt erst mal im Netz schlau machen, wie man Software auf dieses Teil bekommt... es gibt tatsächlich CDTV-ISOs, die mein PC klaglos auf Rohlinge dengelt...

    Und das Beste: die laufen sogar!


    Jetzt kann ich mich erst mal an die Fernbedienungen machen: Nummer 1 sieht gut aus, dafür ist der Elko schon ganz gründlich ausgelaufen...

    Ich habe Ersatzteile auf Lager:

    Also Aufschrauben:


    Der Elko hat korrodierte Füße und auch auf der Gummimatte klebt der Siff:


    Das lässt sich gut mit Spiritus und Seifenwasser reinigen... danach den Elko tauschen:

  • Cool, von so einem CDTV träume ich auch noch. Das Ding ist quasi der Urknall des Multimedia-PCs im passenden Design fürs Wohnzimmer. Würde gut zu meinem Envision und (umgebauten) FSC Activy Mediacenter 570 passen...

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafitbeschichtung der ersten Taste hat schon gelitten... da hilft Silberleitlack mit einem Zahnstocher aufgetragen.


    Sodele, die erste Fernbedienung ist wieder fit - die zweite hingegen...


    Da haben es schon die Silikonpads aufgegeben - eine Reparaturmöglichkeit fällt mir hier nicht ein. Vielleicht braucht ja wer die Platine - die hat auch einen neuen Kondensator bekommen - oder jemand hat Silikonpads übrig...

  • Da haben es schon die Silikonpads aufgegeben - eine Reparaturmöglichkeit fällt mir hier nicht ein. Vielleicht braucht ja wer die Platine - die hat auch einen neuen Kondensator bekommen - oder jemand hat Silikonpads übrig...

    Ersatzfernbedienungen für CDTV gibt es noch bei Individual Computers.

  • Und so sieht es aus wenn man das cdtv etwas aufgemotzt hat:

    68010, 8MB Fastram, Joystick-Adapter, 4xKickstart-Adapter, Extended ROM 2.3,

    SCSI-Controller mit 1GB-HD intern und ext. Anschluss vorn für SCSI-MO Laufwerk.


    PS: Wenn das CDROM nur noch schwer liest, ist der Pickup hinüber. Man kann zwar mit einem Poti den Diodenstrom etwas erhöhen, aber das hilft nicht auf Dauer. Ein Elko-Tausch im CD-LW bringt da nichts. Leider teilen da viele alte cd-Player das Schicksal - besonders von Sony! Der Pickup das CDTV-Laufwerkes ist leider nicht zu bekommen - stammt aus dem Car-CD-Bereich. Im Gegensatz dazu gibts z. Bsp. von Sony sehr billig Ersatz-Pickups (wenn auch oft nicht Original).


     


     


      

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Erstmal - ein schönes Stück Hardware, und dann noch Geschenkt! :juchee:


    Zweitmal - ja, stimmt! Man kann den Diodenstrom etwas anheben, was allerdings der Lebensdauer der Laserdiode abträglich ist.


    Meist sind die "Spiegel" verschmutzt; ich habe das seinerzeit mal genauer ergründet - bei Zweifach Bildern gilt - links Vorher - Rechts Nachher (zB nach Reinigung):


    -

    -----


    -

    -----


    -

    -----


    Da man nicht mehr als 10 Bilder in einem fred hochladen kann....

  • ...hier der zweite Teil:


    -

    -----

    -

    -----


    -----


    Ich habe noch mehr Bilder und Detailaufnahmen :kafeee:


    Auf Wunsch - stelle ich sie hier rein....

    -----


    btw - es gibt Ersatz:


    -----


    Man kann auch "anpassen" ::solder::


    Ach - und falls das Display mal nicht funktioniert - für die schnöde "Steckkabel Kagge" gibt es passenden Ersatz; wird von mir gleich als erstes erneuert, falls ein CDTV auf meinem OP-Tisch landet:


    -

    -----


    -

    -----


    .

    • Offizieller Beitrag

    Das CD-ROM liest einwandfrei - die Spindel läuft nur nicht auf's erste Mal an, man muss immer zwei- dreimal auf den Auswerfer drücken.

  • PS: Ich habe das Service Manual hier als PDF - ist allerdings knapp 30 MB gross, weshalb ich es nicht hier hochladen kann.

    Da melde ich großes Interesse an! Könnte man das nicht per Dropbox oder auf anderem Weg verteilen? Ich könnte das PDF auch für ein paar Monate auf meine private Homepage nehmen, wenn das OK ist.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Den sf87 Autoradio Pickup hatte ich auch mal gefunden.

    Leider sind die in der Regel gebraucht, ausgeschlachtet oder nachgemacht.

    Bei Ali verkaufen sie die auch teilweise als neu und sind trotzdem ausgeschlachtet. Da hab ich leider schon Laserdisc Schrott pickups bekommen. Die waren noch schlechter als mein original.

    Die Anschlüsse sind bei den sf87 auch unterschiedlich, da muss man schauen....


    DigitalKeeper :

    Hast du mal erfolgreich so einen China-recycling pickup eingebaut?


    Das mit den defekten Trimmern ist interessant, aber die werden ja auf das Laufwerk justiert und eine Einstellung von einem andern Laufwerk übernehmen ist sicher nicht optimal... - sonst hätte man ja gleich Festwiderstände einbauen können ;)


    Das sm findet man mit google problemlos : http://www.amiga-storage.net/?page=Manuals/CDTV

    Christian

  • Zitat

    Hast du mal erfolgreich so einen China-recycling pickup eingebaut?


    Ja, einmal - bei meinem CDTV, das ich letztes Jahr verkäuft habe; ist ein bissl Tricky, weil man das Faktisch "einmessen" muss, bzw. fummeln bis der Arzt kommt.


    Wenn's läuft - läuft's! :cat2:


    Wie geschrieben - meist sind es die verbauten Spiegel IM Pickup, die verschmutzt sind, und der Laser dadurch "streut".


    Wenn man selbigen zerlegt, sollte man genaue Markierungen machen, sonst stimmen beim Zusammenbau die Winkel nicht mehr. :sense:


    Trimmer -> deswegen hatte ich die Ohmschen Werte aufgeschrieben, und gegen geprüft; das Variiert von Hersteller zu Hersteller.


    Verbaut ist ein "SF87" - die bekommt man noch, jedoch meist mit einem anderen Anschlusskabel; ich habe mal einen umgebaut:strom:


    Kann dazu gern die Bilder posten....

  • Nein! Klappt nicht! Das ist kein Staub! :saint:


    Das sind Ablagerungen von Feuchtigkeit, bzw. Temperaturunterschieden, weshalb sich auf der Oberfläche etwas absetzt. Ohne das man das mit IPA weg wischt, wird das nix, leider.


    Das sind zwei Hälften, und man MUSS die zum Reinigen auseinander bauen:


    -

    -----


    -----


    btw - haut man mit Druckluft dazwischen, wird die gaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht aufgehängte Linse Garantiert in's Nirwana geschickt :skull:

  • Hallo zusammen,


    vorab zu meiner Person, ich betreibe den Youtube-Kanal "Alles Spielkram" und repariere und restauriere alte Hardware,

    soweit es mir möglich ist, mache Letsplays, besuche Retro-Events und zeige diese in meinen Videos.


    Nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe ein A570 was nur ganz selten Rohlinge, aber häufig Musik-CDs gelesen hat.

    Da es durch den Vorbesitzer voll von Nikotin war, habe ich erstmal einen neuen SF87 Laser eingebaut und die alten Flachbandkabel umgelötet bzw. umgebaut.

    Jetzt ließt das A570 allerdings keine CD mehr, der Motor dreht an, der Laser fährt in Position, allerdings sofort wieder zurück.

    Ich gehe davon aus das er nur mit einem Oszi kalibriert werden muss, jedoch fehlt mir dafür die Daten und auch das Wissen.


    Kann mir jemand den Laser für entsprechendes Endgeld justieren?


    Grüße

    Heiko

  • Cool, von so einem CDTV träume ich auch noch. Das Ding ist quasi der Urknall des Multimedia-PCs im passenden Design fürs Wohnzimmer. Würde gut zu meinem Envision und (umgebauten) FSC Activy Mediacenter 570 passen...

    Ich hätte da einen zu verkaufen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont