Wie bewahrt Ihr Eure Tastaturen auf?

  • Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Ersatztastaturen aufbewahrt.

    Bei mir liegen Sie teilweise übereinander in Schubläden herum. Das gefällt mir eigentlich nicht besonders.

    Vielleicht hat jemand ja eine gute Idee oder einen Tipp.

    Retrogaming und klassische Computer

    • Offizieller Beitrag

    Meine lagern längs stehend in einer Plastiktruhe mit Deckel und Schnappverschluss (Hersteller Curver). Davon hatte ich mir mal ein paar für den Campingurlaub gekauft, weil sie wirklich dicht schließen und auch vor dem Zelt stehen können. Je eine PS/2, USB und ADB Tastatur habe ich noch in einer Schublade unter dem Schreibtisch griffbereit, die liegen allerdings auch übereinander.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Im Kellerregal: Staubgesaugt, mit mildem Alkohol gereinigt, gut getrocknet (im Winter kein Problem bei der Luft über Nacht), mit Frischhaltefolie so eingewickelt, dass die Kabel weder gedrückt noch geknickt werden und auch nicht das Tastaturgehäuse berühren (Weichmacherwanderung). Stehend ist sicher am besten, so dass weder Druck auf Kabel noch Tasten ausgeübt wird. Das ist erstmal der Zwischenstand bis die Rechner wieder aufgebaut sind in neuen Räumlichkeiten.

  • Im Kellerregal: Staubgesaugt, mit mildem Alkohol gereinigt, gut getrocknet (im Winter kein Problem bei der Luft über Nacht), mit Frischhaltefolie so eingewickelt, dass die Kabel weder gedrückt noch geknickt werden und auch nicht das Tastaturgehäuse berühren (Weichmacherwanderung). Stehend ist sicher am besten, so dass weder Druck auf Kabel noch Tasten ausgeübt wird. Das ist erstmal der Zwischenstand bis die Rechner wieder aufgebaut sind in neuen Räumlichkeiten.

    Reden wir über Tastaturen oder eingelagertes Obst oder Kartoffeln ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • deleted_03-24 - dann tausche Kartoffeln mit anderen Lebensmitteln, die man auch in Frischhaltefolien einwickeln könnte... meine Tastaturen stehen einfach nur hochkant im Zimmer in einer Ecke und warten unterschiedlich lang auf einen Einsatz oder eben kein Einsatz.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Karton, und senkrecht reingesteckt, mit Tastaturkabel um die Tastatur gewickelt.

    Au, schlechte Idee.



    Das ist eine schöne alte IBM-Tastatur, bei der leider das PVC des Kabels beschlossen hat, das Tastaturplastik zum Fressen gern zu haben.


    Die Oberseite sieht leider ähnlich schlimm aus.


    Kabel extra aufwickeln und binden, danebenlegen. Senkrecht lagern in einer Kiste, mit dicker, weicher Wellpappe zwischen den einzelnen Keyboards. In nix einwickeln, sondern gut belüflet lassen.

  • Das ist eine schöne alte IBM-Tastatur, bei der leider das PVC des Kabels beschlossen hat, das Tastaturplastik zum Fressen gern zu haben.

    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Ich hoffe mal, Atari und Olivetti verwenden besseren Kunststoff... bei Olivetti ist eher üblich, dass sich die Kunststoff-Ummantlung der Spiralkabel verbröselt.

    1ST1

  • Das ist eine schöne alte IBM-Tastatur, bei der leider das PVC des Kabels beschlossen hat, das Tastaturplastik zum Fressen gern zu haben.

    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Ich hoffe mal, Atari und Olivetti verwenden besseren Kunststoff... bei Olivetti ist eher üblich, dass sich die Kunststoff-Ummantlung der Spiralkabel verbröselt.

    Bin nicht sicher, ob das von der Qualität des Kunststoffes abhängt - Kabelisolierungen sind praktisch immer PVC, und (wegen des Cs) ist da immer Chlor drin, das auch immer nach außen abgegeben wird. Ich denke, es hängt eher von den Umgebungsbedingungen (Belüftung, Druck des Kabels aufs Gehäuse, usw.) ab.

  • Sowas tritt überall auf. Datensetten, Joysticks, Laufwerke. Anbieter völlig egal. Ich seh das in 90% der Ebayanzeigen. Immer der typische "Kabelbrand7Kabelfraß". Daher achte ich auch seit Jahren superstrikt auf die Trennung Kabel - alles andere. Kabel sind immer extra verpackt, mit (natürlich auch wieder nicht aus weichplaste bestehendem) material umwickelt oder sonstwie von den Geräten getrennt.


    Wer Kabel um Geräte wickelt kann eigentlich gleich mit dem Hammer draufhauen.

  • Das schaut ja wirklich böse aus. Hatte ich in der Form noch nie.

    Aber ist auf jeden Fall eine Warnung, die Kabel nicht um die Gerät zu wickeln.

    Retrogaming und klassische Computer

    • Offizieller Beitrag

    Oops... bin mal schnell im Keller!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Karton, und senkrecht reingesteckt, mit Tastaturkabel um die Tastaturgewickelt.

    Exakt genau so. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Karton, und senkrecht reingesteckt, mit Tastaturkabel um die Tastatur gewickelt.

    Das ist eine schöne alte IBM-Tastatur, bei der leider das PVC des Kabels beschlossen hat, das Tastaturplastik zum Fressen gern zu haben.

    Solche edlen Tastaturen habe ich gar nicht. 8o


    Bei einem VC20 hatte ich das aber auch schon. Da hatte sich das beiliegende Netzteilkabel ins Gehäuse reingefressen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."