PRG auf Eprom?

  • Hallo. Kann man einfach ein einzelnes PRG auf ein Eprom brennen, sodaß es automatisch startet? (C64)


    Ich möchte gerne ARKANOID auf Eprom einsetzen..?
    Nun, ich fürchte nicht, unter Windows ist die Datei 34kb groß.. Und ein Eprom hat ja nur 8kb (max.16kb).. oder?


    Peter

    github.com/petersieg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg ()

  • Les dich mal im Forum64 durch,gabs paar Threads zu:-)
    Soweit ich aber weiß,musst du noch die Startadresse ändern?
    Hab ich zumindest damals so mit meinem Vater gemacht ...
    Oder frag mal Nicolas:-)

  • Zitat

    Original von PeterSieg
    Danke. Werd ich mal lesen..
    => Du hast bei deinem Vater die Startadresse geändert..?
    :roll2:


    Du bist einer....:)
    Ne,natürlich beim PRG.Aber alles am C64 gemacht versteht sich:-)
    Wegen der Leimwand,klasse.
    Ich hab nun auch ein MMC64,das will aber nicht so recht.Siehe Forum64 Thread....:(

    Einmal editiert, zuletzt von camper ()

  • Du brauchst dafür einen "Modulgenerator" der auch die Startadressen anpasst (Autostart mit CBM80 Kennung).
    Die Sache ist eigentlich recht einfach, Nachladeprogramme funktionieren allerdings nicht.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Hallo Peter,


    Du kannst Dich sicher noch an den Spielautomaten erinnern, den ich bei der CC2006 dabei hatte.
    Da ist, unter Anderem, auch Arkanoid drauf. Ich habe die Programme allerdings nicht auf dem 64er modifiziert, sondern habe mir den Modulgenerator der "REX Goliath-"Karte isoliert, sodaß er auch "stand-alone" und auf dem VICE läuft. Ich habe alles auf einem reinen DOS-PC gemacht, weil mein Eprommer eben für PC ist.
    Wenn Du interessiert bist, werde ich morgen die Files raussuchen.


    Grüße


    Rudi

  • compirudi: Ja, ja bitte! Die bei mir häufigsten Spiele (und zum Test) sind Arkanoid+Donkey Kong ;)


    Dafür eine MMC64 ist ein bißchen oversized..


    Trotzdem ist mir noch nicht klar.. was für eine Epromkarte
    muß ich dazu haben? Auf den Epromkarten die ich habe, passen 1-2 8k Eproms daruf.. Das Arkanoid.prg ist 34kb auf dem Windows Dateisystem..


    Danke und Gruß, Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo zusammen,


    stimmt! Da gibt es eine Grenze bei 202 Blocks, die nicht überschritten werden darf.
    Mein File ist sogar noch größer (192 Blocks). Grob gesagt sind 4 Block = 1 kB (254 Byte pro Block, wenn ich mich nicht irre).


    Peter: Mit einer 8 kB-Karte kommst Du da nicht weit. :)


    :winke:


    Rudi

  • Zitat

    Original von compirudi
    Peter: Mit einer 8 kB-Karte kommst Du da nicht weit. :)


    Würd dir ja die 64k Karte von Hucky www.emu-ecke.de empfehlen,tu ich aber nicht:)
    Gibt ja auch 1MB Karten,zB von Goliath.
    Aber was ich mich frage..wenn du ein MMC hast,wozu noch Epromkarten?:grübel:
    Alleine nur aus reiner Neugier wegen Eprombrennens,oder?
    Will ich nämlich auch noch machen und dann ne 1MB Goliathkarte..
    mein Traum schon seit knapp 10 Jahren ... :tüdeldü: