Versand von Monitoren aus CBMs

  • Hi,


    kleine Frage habe mal einen CBM in Teilen gekauft da war die volgende Verpackung für den Monitor dabei, gut ohne Karton.

    War das die Orginal Versandverpackung für die losen Monitore oder hat das einer angepasst.

    evtl. hat sich einer ein gehäuse gebastelt.




    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • War das die Orginal Versandverpackung für die losen Monitore

    nein


    hat das einer angepasst.

    ja, mit einem großen aufwand.

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • hallo Jogi :)


    commodore benutzte, für sachen, oder samples prototypen geräte, wo es noch keine verpackung gab,

    normale kartons, mit zwei müllbeutel, die beiden halbschalen wurden mit einem bauschaum (?) dann gefüllt.


    zuerst die untere hälfte, dann wurde das teil reingelegt, nach dem abhärten, kam die zweite mülltüte drauf

    und die wurde dann auch mit dem bauschaum gefüllt. so hatte man eine perfekte verpackung aus zwei halbschalen.


    so habe ich eigentlich auch meine geräte vor ca. 30 jahren eingelagert, wenn ich keine original verpackung hatte.

    um später dann mein eigenes museum zu eröffnen.


    gruß

    helmut

  • Hi Helmut,


    hätte mich auch gewundert das währe erstens zu teuer gewesen und das Loch für die Kabel währe eh unnötig für den Versand.

    Danke.


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Jogi, viel wichtiger ist ja fast, dass du da eine NOS-12"-Monitoreinheit stehen hast! 8)


    Für mich sieht es fast so aus, als würde dieser Blechkäfig "fast" in ein original 12"-Gehäuse passen...

    Ok, die Aussparung für den Röhrenhals ist wohl zu groß... dafür spräche allerdings die Tatsache, dass es einen extra Ausschnitt für die Zuleitung gibt.

    Spannendes Thema!

  • ich vermute, der hatte kein originales hinterteil, zum betreiben,

    so hat einer es sich selbst gebaut, damit der monitor nicht offen betrieben werden muss.


    gruß

    helmut

  • ich vermute, der hatte kein originales hinterteil, zum betreiben,

    so hat einer es sich selbst gebaut, damit der monitor nicht offen betrieben werden muss.


    gruß

    helmut

    Auch ein interessanter Ansatz, Helmut... und du weißt es wohl sicher auch eher- du warst ja direkt im Geschehen, damals. :)

  • weil es mich mal interessierte,

    hat man es mir im commodore werk braunschweig gezeigt.

  • da habe ich etwas vergessen, erst den ersten müllbeutel so füllen, das eine flache fläche entsteht.

    nach dem verhärten wird weiterer bauschaum nachgefüllt und der müllbeutel geschlossen

    und solange noch nicht verhärtet, das entsprechende gerät reingestellt.

    so passt sich der baumschaum den gehäuseformen an und das gerät ist ca. zu hälfte nun in der unteren schale.

    dann kommt ein zweiter müllbeutel auf das gerät drauf und der wird nun auch bis zum karton rand gefüllt.

    nach dem verhärten kann man das obere teil dann problemlos abnehmen.

    und das gerät ist rundherum mit dem bauschaum in den beuteln geschützt.


    da sollte mal einer ( csdragon ? ) ein youtube video erstellen :)


    gruß

    helmut

  • normale kartons, mit zwei müllbeutel, die beiden halbschalen wurden mit einem bauschaum (?) dann gefüllt.


    zuerst die untere hälfte, dann wurde das teil reingelegt, nach dem abhärten, kam die zweite mülltüte drauf

    und die wurde dann auch mit dem bauschaum gefüllt. so hatte man eine perfekte verpackung aus zwei halbschalen.

    So bekomme ich meine Geräte aus Japan immer zugesendet. Ein ganzer pet in schaumtüten maßgeschneidert ;)

    Aber ich denke das ist jetzt kein bauschaum, sondern spezieller Verpackungsschaum...

  • So bekomme ich meine Geräte aus Japan immer zugesendet. Ein ganzer pet in schaumtüten maßgeschneidert ;)

    :)

    Aber ich denke das ist jetzt kein bauschaum, sondern spezieller Verpackungsschaum...

    ja, kann sein, was da benutzt wurde, habe ich vergessen.

    ich meine, meine mitarbeiter haben den schaum benutzt, der für den fensterbau auch benutzt wurde.


    gruß

    helmut

  • Bauschaum ist ne ziemliche Sauerei und schwer zu dosieren. Wenn die Tüte reißt und der ans Gerät kommt, solange er noch nicht fest ist, ist das Gehäuse versaut. Ich denke auch, dass das Verpackungsschaum ist, der vielleicht nicht so klebrig ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn die Tüte reißt und der ans Gerät kommt, solange er noch nicht fest ist, ist das Gehäuse versaut.

    ja, genau dieses problem gab es auch damals, so benutzten wir oft sicherheitshalber zwei tüten,

    bei sachen mit scharfen kanten usw.


    wenn wir diese geräte öfters versenden mussten. (ich belieferte viele kunden auch im ausland.)

    so erstellten wir uns dann einen negativen abdruck der halbschalen und benutzten die geräte nicht mehr selbst dafür.

    so machte es aber auch commodore.


    gruß

    helmut

  • Normaler Bauschaum bläht sich nach dem Ausspritzen auf das ca. 3fache Volumen aus.

    Schaum für Fenster und Türzargen macht das nicht. Das Volumen, das wenige Sekunden nach dem Ausspritzen erreicht wird, bleibt dabei erhalten.

    Ist also besser erheblich besser zu dosieren, und somit besser geeignet für sowas.

    Ach da gibt's noch mal Unterschiede? Wenn ich das bei meiner Renovierung vor 20 Jahren gewusst hätte. ;)

    Beim ersten Einsatz habe ich das Zeug nicht unter Kontrolle bekommen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Normaler Bauschaum bläht sich nach dem Ausspritzen auf das ca. 3fache Volumen aus.

    Schaum für Fenster und Türzargen macht das nicht. Das Volumen, das wenige Sekunden nach dem Ausspritzen erreicht wird, bleibt dabei erhalten.

    Ist also besser erheblich besser zu dosieren, und somit besser geeignet für sowas.

    Super. Das ist doch mal ne Info die ich auch fuer den Modellbau uebernehmen kann.Danke !

    Alles geht - Nichts muß