Ist das hier ein Atari PC Mainboard?

  • Bei meinen gesammelten Mainboards habe ich folgendes Mainboard gefunden.



    Leider finde ich dazu keine richtigen Informationen. Der einzige Track war, das es sich um ein Atari Mainboard handeln könnte. Da der Powerstecker anders als beim AT Netzteil ist, konnte ich den nicht aufstecken. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, ob das ein besonderes 386er Board ist.


    Hat jemand genauere Informationen dazu?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Achso, dass ist ein Computer Hersteller :fp: Nie gehört dieses Tandon.


    Wieder was gelernt. Ich dachte es wäre nur der Hersteller der Elektronik wie bspw. Foxconn und das wäre dann in den Atari eingebaut worden. Zu dem Mainbord selbst habe ich bisher nichts weiter finden können.


    Hast du da vllt auch eine Idee?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Ist bei der ganzen Commodore Geschichte mir nie wirklich aufgefallen. War (und ist auch jetzt) nicht so interessant für mich.


    Mit Tandon habe ich überhaupt keine Berührungspunkte und eine emotionale Bindung. Denkst du jemand könnte so ein Board gebrauchen?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Guten Abend

    wizardofOz


    Chuck Peddle war einer der Visionäre /Pioniere /Vorreiter in der Home Computer Technologie


    Will aber nicht zu tief ins Thema einsteigen :tp:, nur noch ein paar Worte


    der Mos 6502, später die Commodore PET, Anfänge /Grunddesign des C64

    SIRIUS...

    beruhen auf seine Arbeit/Tätigkeit bei den verschiedensten Computer /Elektronik Firmen,


    Er wechselte so um 84/85 von "seiner" Firma Victor Technology zu diesem Zeitpunkt war diese schon nahe am Konkurs) zu der Fa. Tandon Magnetics, welche dann später aufbauend auf seine Erfahrungen/Kontakte mit Komplettsysteme 286, 386, 486 auf den Markt brachten


    Zu dem Konkurs Verlauf von Victor Technology gibt es wie überall unterschiedliche Ansichten /Aufzeichnungen


    das Hauptproblem war aber hauptsächlich, das der Sirius z.b. zu dem damalige Zeitpunkt nicht 100% IBM kompatibel war, auch zweifelhafte Management Entscheidungen, die Entwicklungskosten auch aufgrund der sehr kurzen Zyklen immer höher wurden, die Gewinnmargen aber immer niedriger wurden

  • da ein 386er drauf ist ...hat Atari überhaupt je PCs mit mehr als 286 vertrieben? :nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • da ein 386er drauf ist ...hat Atari überhaupt je PCs mit mehr als 286 vertrieben? :nixwiss:

    Der PC5 ist ein 386DX-16 oder -20. Das Board sieht aber ganz anders aus, es hat einen 32-Bit-Slot an der Seite für die notwendige RAM-Karte (war notwendig, damit das Board quadratisch kompakt bleibt), es hat den komplettn 386-NEAT-Chipsatz und ist nicht wie dieses Tandon-Board ein TTL-Grab und es hat den Atari-typischen ST-Maus-Port an der Seite auf dem Mainboard.

  • Immerhin hängen die zwei Unternehmen Atari und Tandon enger zusammen, als man manchmal denkt:


    Nach der Pleite ging Atari ja bekannterweise mit einem Unternehmen JT Storage zusammen. JT steht für Jugi Tandon, ja genau den. JT Storage wurde gegründet nachdem die usrsprüngliche Firma Tandon pleite gegangen war, übernahm dann die Reste von Atari (hauptsächlich den Namen und das übriggebliebene Geld) und verkaufte ihn später an Hasbro. Tandon und Tramiel waren Kumpels. Das hat aber wohl kaum was mit deinem Mainboard zu tun, das war Jahre später.

  • da ein 386er drauf ist ...hat Atari überhaupt je PCs mit mehr als 286 vertrieben? :nixwiss:

    ja, diese waren aber nur zugekaufte Hardware - die 286er PC4 bzw. ABC286 waren die letzten aus Ataris Entwicklungsabteilung, die Produktion erfolgte im ATMC-Stammwerk in Taiwan. PC5 und alle ABC386 Desktopmodelle wurden komplett extern u.a. von Auto Computer in Taiwan produziert, das Notebook ABC N386SX von Sotec in Japan. Beim PC4 gibt es aber auch eine zugekaufte Version von Mitac, die wohl nur in der BRD vertrieben wurde. Pläne für Rechner mit 486er gab es nicht, da die komplette PC-kompatible Schiene im Sommer 1992 eingestampft wurde, mit Ausnahme des Portfolio.