Schneider EURO PC - Probleme mit Grafik

  • Hallo Zusammen,


    Mein EURO PC läuft nun wieder tadellos, allerdings habe ich ein Problem mit der Grafik:


    IST:

    1. Trident TVGA 9000B im 8bit Modus (J9 Jumper alle gesetzt) eingebaut.
    2. Monitor: MIRO FP 158
    3. Bios umgestellt
    4. Testausgabe wird angezeigt an der Trident (MS Dos wird geladen alle Zahlen und Buchstaben werden klar und deutlich angezeigt)

    Problem: starte ich ein Spiel, Testfall: Testdrive lädt das Spiel, der Sound wird ausgegeben aber grafisch nicht angezeigt. Das Spiel läuft im Hintergrund man hört in der Demo Sequenz das Auto fahren. Nur der Monitor zeigt noch Text, in dem Falle


    C:*** TD.EXE

    sowie die Grafikauswahl als Text.


    Bei XENON2 das gleiche, Sound läuft, Demo Sequenz auch, grafisch wird aber nichts angezeigt.


    Hat hier jemand eine Idee ? Kann es sein das mein Monitor das nicht kann ?


    Danke im vorraus,


    Grüsse Micha

  • Zumindest der Monitor lässt sich als Ursache ausschließen, weil du sonst auch keinen Text sehen würdest.


    Demnach kann nur entweder die Software oder die Grafikhardware eine Fehlfunktion haben.

    Sind denn alle Grafikmodi betroffen, oder nur bestimmte?

    Diverse Software setzt im VGA-Modus 80186-Befehle voraus.

  • Bin kein Euro PC Spezialist, aber klingt für mich nach: Der PC verwendet weiterhin die Onboard Grafik (CGA/HGC) und daher bekommst Du keine VGA Ausgabe. Falls Du einen CGA/HGC Monitor besitzt, kannst Du das ja leicht prüfen...

  • ich bin einen Schritt weiter, das Bild wird auf der VGA Karte angezeigt aber nur schwarz weiß ! und keine Grafik in Spielen.


    Verlauf:


    - mit Schneider MM12 getestet , Hercules Grafik i.O. Umstellen funktioniert.

    - mit zweiter VGA Karte Trident 9000B getestet, gleiches Ergebnis


    - Volkov Commander zeigt in S/W Modus sowie im Color Modus nur SW an


    hier fehlen irgenwie die Farben ? Ich probiere weiter, aber vieleicht hat noch jemd eine Idee.


    Grüsse

  • hier fehlen irgenwie die Farben ? Ich probiere weiter, aber vieleicht hat noch jemd eine Idee.

    Wenn das VGA-BIOS bei der Initialisierung beim Systemstart auf die Idee kommt, es sei nur ein Schwarzweißmonitor angeschlossen, werden fortan VGA-BIOS-seitig die Paletteneinträge auf Graustufen gesetzt.

    Das lässt sich umgehen, indem man die Paletteneinträge am VGA-BIOS vorbei auf Registerebene setzt.


    Das ist meine sehr starke Vermutung. Wie das VGA-BIOS auf diese Idee kommen könnte, weiß ich allerdings nicht.

  • :) Oh, man bin ich blind :(


    Entschuldigt, aber hier war ich einfach zu blind -> Im Setup des Euro PC muss die interne Grafik "abgeschaltet" werden.


    Ich habe das bislang wohl immer übersehen, zumal ja die VGA Karte SW-Text angezeigt hat. ?


    -->> es fuktioniert nun soweit


    vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Grüsse Micha