Commodore XT Bios v. NEC V20 c‘t Bios

  • Hallo,


    mal eine Frage am Rande, in meinem PC 20III werkelt ein NECV20 mit 8087 Co-Prozessor. Ich lese immer wieder, dass einige ein V20 Bios aus der c‘t einsetzen. Lohnt sich das bzw. was ist denn der Unterschied / gibt es Vorteile die einen Einsatz sinnvoll machen?


    Ich kann mir da wenig drunter vorstellen, finde aber auch mit Google keine Informationen dazu ausser das es auf den NEC Chip optimiert sein soll.

  • Das V20/V30 BIOS nutzt ein paar Befehle dieser CPU (die wohl identisch sind wie beim 80186) damit der PC schneller wird, wenn die BIOS-Routinen verwendet werden. Bringt also für die Gesamt-Performance nicht soooo viel. Die Verbesserungen der V20/V30-CPU müssen nicht - wie etwa bei späteren Cyrix-CPUs für den 386/486-Sockel - per Register oder so erst eingeschaltet werden.