Apple IIe "reaktivieren" bitte um Starthilfe... / Apple II-Dau.. danke

  • Hallo..


    eigentlich wollte ich direkt meinen Neuen Apple II-plus "startklar" machen.. da dort die Laufwerke aber leider nicht laufen..


    Reparatur / Pflege von einem Apple II plus.. funktioniert noch nicht richtig / Floppy Controller etc...

    wollte ich es an meinem Apple IIe-System erst einmal "Gegentesten"....


    Ich muss gestehen, ich habe den Rechner fast 5 Jahr nicht mehr eingeschaltet... und habe quasi alles verlernt, da ich

    nur mal ein paar Monate damit mein Glück probiert hatte... er sollte aber generell funktionieren...

    (ich wusste schon garnicht, was ich damals (vor 5 Jahren) an Karten "gesammelt" hatte..


    Lange Rede... das Teil nach 5 Jahren eingeschaltet !!!! UND ???? -> nix.. die Power-LED fing nur an zu flattern....


    huch, schnell wieder ausgeschaltet... (Kurzschluss denke ich weniger), eher das die Platinen das inzwischen "alte Leistungsschwache" Netzteil einfach beim Einschalten überfordern.

    +

    Also nur den Floppy controller auf Steckplatz 6 gelassen.. und mutig eingeschaltet.... (eine Karte mehr.. und er klappt schon nicht!!)


    => und.. piep.. hurra... ein "Bootet" .. und toll... ich hatte damals als Diskette1 im SD-Laufwerk das XPS-Diagnostic gepackt... prima.. hilft mir schön weiter..

    FRAGE: sollte ich an dieser Stelle überhaupt weiter testen.. oder obwohl er mit einer Karte hochfährt.. besser auslassen , und um das Netzteil kümmern ?


    => wie kann ich am besten mit diesen "Mitteln" meine Apple-II-plus Hardware testen ?


    Einfach den andern Controller mal hier reinstecken ? dann wüsste ich, ob der Floppy contoler überhaupt funktioniert ?


    => an Disk2 Anschluss (unten) hängt ja als zweite Floppy, wirklich eine echte Blech Floppy...

    => sollte ich mein SD-Laufwerk abstecken, und die "Blechfloppy" an Drive-1 anschliessen ??

    Wegen echten Disketten muss ich erst suchen.. im Apple Iic steckt noch eine.. soll ich die mal probieren ?


    Sorry.. bin halt ein "vorsichtiger DAU"... (ich habe zuviel Baustellen gleichzeitig)

    Ich weiß "Mittelfristig" sollte ich mir die Anleitung alle mal durchlesen.... macht aber nicht soviel Spaß , wenn die Hardware

    aber eh noch nicht richtig rennt..


    ich habe jetzt einen "umformatierte" 1D-Disk (wie vom C64) in drive-2 eingelegt..

    und bin auch "nach Reset" bzw. Quit im Basic


    Catalog klappt aber nicht... jetzt muss ich erst mal Disk2 formatieren ?


    Danke, mfG. MIcha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Update... Hurra :) ich habe noch einmal Glück...


    ich habe auf der SD-Diskette (Disk-"A") Gottseidank DOS 3.3 (oder so ?) drauf...

    damit kann ich auf das SD-Karten Laufwerk zugreifen...

    und habe mir im Blech-Floppy (6,2) eine Diskette "Initialisiert" mit "INIT TESTDISK"

    dann konnte ich sogar das "Kopierprogramm" RUN COPYA starten und konnte damit meine DOS3.3 Diskette (von SD) auf

    eine echte Diskette kopieren... somit sollte der nächste Test (von der zweiten Floppy) nix im Wege stehen..

    ich hoffe, die zweite Floppy schrottet meine lauffähige Controller Karte nicht.. ?!!


    ich werde wohl ersteinmal die zweite Controller Karte mit diesen Lauffähigen Drives testen... dann

    kann ich diese besser nehmen und daran das zweite Floppy anschliessen...

    (ich tippe das Floppy ist im Eimer..) Fortsetzung folgt...


    PS:.. wenn ich nur "zu kurz" ausschalte.. bekomme ich dieses "Schrottbild"...

    ich bekomme es auch nicht einfach "Weck-Resetet".. oder muss ich einen besonderen "Affengriff" machen ?

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

    • Offizieller Beitrag

    Bei Apple Floppy Drives wichtig: Auf die richtige Orientierung der Kabel am Disk II Controller des II Plus achten! Da gibt es keinen Verpolungsschutz und ein verkehrt herum aufgestecktes Kabel lässt einiges in der Floppy schmoren.


    Zwei Fehler macht man da gern: Entweder Kabel verkehrt herum aufgesteckt oder nur die "hintere" Lochreihe des Kabels auf die vordere Pinreihe gesteckt. Das "Mir passiert sowas ja nicht" hat mich schon ein Laufwerk gekostet :fp:


    So, nun zu den Fragen: Ja, das Netzteil entweder fachgerecht reparieren lassen oder bei genug Fachkenntnis das selbst machen. Die Entstörkondensatoren gehen gern mal hoch und wenn Du Pech hast, gibt's Überspannung im Niedervoltbereich... armes Mainboard.


    Bei den Slots gilt: Staub aussaugen und Zähne putzen mit passendem Reinigungsspray und sauberer (Zahn)Bürste. Schau Dir auch den Tastaturanschluss an. Kontaktfehler dort können fast beliebige Fehlerbider hervorrufen.


    Standardtipp: Alle gesockelten ICs vorsichtig aushebeln und die Kontakte reinigen. Mit IC Zangen hat schon mal jemand die Sockel ausgerissen, ich mag die nicht. Mein Werkzeug ist ein zum "Kuhfuss" umgebogener Billigst-Schraubendreher.


    Software zur Diagnose für den IIplus gibt es hier: ftp://ftp.apple.asimov.net//pu…es/disk_utils/diagnostics. Am einfachsten ist es, die über Deine SDFloppy2 zu starten. Aber denk' dran: Verpolungsgefahr...!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das "Schrottbild" deutet daraf hin, dass der Rechner "im Wald" gelandet ist. Ein paar Sekunden im ausgeschalteten Zustand solltest du ihm schon Zeit gönnen, damit sich alles vollständig entladen kann. Vermutlich hat der "power-on reset" nicht richtig funktioniert und die CPU ist in einem undefinierten Zustand.


    Im dritten Bild sehe den Floppy Controller für die späteren Laufwerke im Kunststoffgehäuse mit Rundkabel und 19-pin Stecker. Die Blechfloppy kann man nicht ohne Adapter anschließen. Wie passt das zusammen? Hast du drei Floppy Controller?


    Wenn der Apple IIe mit einem Satz aus Controller und Laufwerk startet, könntest du diese Combo in den II+ stecken und schauen ob er bootet.

  • Vermutlich hat der "power-on reset" nicht richtig funktioniert und die CPU ist in einem undefinierten Zustand.

    so wird das sein... wenn ich ca. 30 Sekunden Power-Off einhalte... läuft der Rechner tadellos..


    Im dritten Bild sehe den Floppy Controller für die späteren Laufwerke im Kunststoffgehäuse mit Rundkabel und 19-pin Stecker. Die Blechfloppy kann man nicht ohne Adapter anschließen. Wie passt das zusammen? Hast du drei Floppy Controller?

    ja.. ich habe noch eine dritte Floppy (die helle Kunststoff)...


    mangels Netzteilpower ist aber alles gezogen... ich hatte damals nur versucht,... mir alle Optionen offen zu halten,..

    an einem Apple IIplus/e sieht die Blechfloppy aber "kultiger" aus....


    Bei den Slots gilt: Staub aussaugen und Zähne putzen mit passendem Reinigungsspray und sauberer (Zahn)Bürste. Schau Dir auch den Tastaturanschluss an. Kontaktfehler dort können fast beliebige Fehlerbider hervorrufen.

    die zweite Floppy scheint auch zu funktionieren.. aber zeigt so leichte Effekte wie "Lesekopf verdreckt" ?!

    ich musste zweimal "initialisieren" dass es geklappt hatte.. aber generell funktioniert Sie.


    Jetzt kann ich den zweiten Floppy Controller (DISK II Interface Card) ja wieder in den Apple II plus einbauen.

    +

    dabei die Frage, warum der nicht bootet ?? aber ja... da sind die Slots noch mega dreckig...


    => also 2 Hausaufgaben: 1.) im Apple IIe Netzteil rein schauen, 2.) Apple IIplus reinigen...


    Software zur Diagnose für den IIplus gibt es hier

    danke XPS habe ich ja schon auf SD und scheint zu funktionieren...

    habe auch gerade den internen Selbsttest für einen IIe gemacht: beide Äpfel-Tasten,CRTL+Reset = Kernel o.k.

    schaut bis auf das Netzteil also ganz gut aus....

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Ich mache als nächstes das Netzteil auf... gibt es da "unterschiedliche" Varianten...?

    bzw. einen Schaltplan oder Empfehlungen welche Kondensatoren getauscht werden sollen...


    gucke jetzt mal rein,...


    danke mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • gibt es da "unterschiedliche" Varianten...?

    Definitiv ja, sowohl von Apple im Original als auch von Fremdherstellern, falls kein Original mehr verbaut sein sollte.


    Zu den Entstörkondensatoren hat Dir yalsi ja in RE: Apple IIe "reaktivieren" bitte um Starthilfe... / Apple II-Dau.. danke schon etwas geschrieben. Schau mal, ob da ein oder zwei von den RIFA X2 Kondensatoren drin sind, die gerne hochgehen. Ich habe aber auch schon Netzteile ohne RIFA und auch ganz frühe Exemplare ganz ohne Entstörkondensatoren gesehen. Am besten machst du mal ein Foto vom geöffneten Netzteil, aber nur bei genügender Sachkenntnis!!

  • Also auch der zweite Apple,.. dieser Apple IIe hat definitiv ein Netzteilproblem...


    -12V und -5V sind überhaupt nicht vorhanden.. ?? !!! (der Rechner läuft aber... "als solches"..


    Ich habe jetzt alle Karten gesteckt aber nur das SD-Floppy,.. sobald ich eine mechanische Floppy anstecke, flackert die Power LED.

    Die Karten werden bei XPS Diagnose angezeigt... aber nur die beiden Floppy Karten sind "bekannt"...


    aber auch die 80 Zeichenkarte funktioniert.


    Zu den Entstörkondensatoren

    aber die Entstörkondensatoren sind wohl wie beim PET nur auf der 230V Seite als "Zeitbombe"...

    die Spannung selbst beeinflussen Sie ja nicht,.. denke ich.. werde es mal aufmachen... (steht zumindest Apple drauf ;) )#

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Am besten lädst Du dir mal die PDFs der beiden Bücher von Jim Sather "Understanding the Apple II" und "Understanding the Apple IIe" aus dem Netz. Da gibt es vollständige Schaltbilder der Rechner, allerdings nicht der Netzteile. Die -5V und -12V werden durchaus hier und da benötigt. Hier ein Auszug aus dem ersten Buch: