Joystickadapter

  • Hallo.

    Heute ist mir ein C16 zugeflogen. Leider hab ich kein Joystick dazu. Wo bekomme ich einen Adapter her, damit ich die Standard 9 poligen Joysticks nutzen kann?


    Das Netzteil Rich übrigens auch nicht mehr vertrauensvoll. Aber das ist ja das kleinste Problem.

    Beste Grüße

  • Das Netzteil Rich übrigens auch nicht mehr vertrauensvoll. Aber das ist ja das kleinste Problem.


    Das ist dann eher das größere Problem. Schau mal hier im Forum nach C16 und Netzteil bzw. Mainboard. Mit einem kaputten Netzteil kannst Du Dir gerade beim C16 den Rechner sehr schön schnell zerstören. Da ist nicht viel Sicherheit eingebaut und am Ende stehst Du mit einem defekten TED Chip da, den man nicht günstig ersetzt bekommt. Oder die CPU ist gegrillt. Undbedingt vorher wenigstens messen, ob die Spannungen passen. Prinzipiell läßt sich das C16 Netzteil auch gegen ein moderneres tauschen.



    Joystick Adapter. Mal bei ebay Kleinanzeigen durchschauen. Mit bißchen Glück gibt es eines. Oder hier im Marktplatz ein Suchanzeige eröffnen. Wahrscheinlich wirst Du aber schneller sein, wenn du es selbst baust.


    Es gab auch Joysticks speziell für C16, evtl. mal danach suchen, sind aber auch nicht immer zu finden.


    Oder mal da

    https://restore-store.de/36-commodore-161164

    anfragen. Vielleicht liegt ja noch was rum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da kannst du einfach beim Händler deines Vertrauens einen billigen 8-poligen Mini-DIN-Stecker und einen DE9-Stecker besorgen und basteln.

    Alternativ lässt du andere basteln und zahlst entsprechend drauf.


    Für die Stromversorgung bietet sich ein Gitarreneffektnetzteil an. Es muss nichts teures sein, weil ja kein Hi-Fi-Zeug dran hängt.

    Die Dinger haben die ansonsten heute unübliche Polarität des Hohlsteckers mit innen liegendem Minuspol.

  • Zum Netzteil, ich habe mir überlegt, das alte Innenleben raus und dann sowas einbauen.

    Mir(!) käme sowas als Selbstbastelgerät nicht ins Haus. Gerade wenn man was selbst macht und einen hübschen, alten Rechner damit bewahren möchte, kann man was qualitativ Angemessenes einbauen.

  • Zum Netzteil, ich habe mir überlegt, das alte Innenleben raus und dann sowas einbauen.

    Mir(!) käme sowas als Selbstbastelgerät nicht ins Haus. Gerade wenn man was selbst macht und einen hübschen, alten Rechner damit bewahren möchte, kann man was qualitativ Angemessenes einbauen.

    Zumal man für das Geld ein komplettes kompatibles Steckernetzteil kriegt und dann das Original, das schon immer einen fragwürdigen Ruf hatte, nicht mehr anfassen muss.