Acorn A5000 mit Monitor AKF 50 macht Probleme

  • Hallo,


    nach längerer Zeit habe ich mal wieder mal wieder meinen A5000 hervorgeholt. Ich habe den Akku entfernt und die Platine gereinigt und soweit sieht das auch gut aus. Aber der Monitor macht Probleme. Vor ein paar Jahren hatte er noch funktioniert. Jetzt ist das Bild verzerrt und läuft durch. Ich vermute mal, dass da ein oder mehrere Elkos aufgegeben haben. Bei dem Monitor handelt es sich um einen AKF 50. Gibt es irgendwo einen Schaltplan, um zu sehen, welche Werte die Elkos haben?

    Kann ich als Ersatz einen beliebigen VGA Monitor anschließen?

  • Der AKF 50 ist meines Wissens nach baugleich mit dem Microvitec M1438. Von dem konnte ich auf die Schnelle zwar auch keinen Schaltplan finden, aber immerhin eine Reihe von Fotos vom Innenleben. Vielleicht kannst Du dort die benötigten Werte ablesen.


    Zum Ersatz: Jein. Der AKF 50 geht bis 15 kHz Zeilenfrequenz runter, und manche Grafikmodi (zumindest am A3000, für den A5000 kann ich es nicht sagen) brauchen das. Ein regulärer VGA-Monitor, der nur 31 kHz kann, wird also nur eingeschränkt (= im richtigen Modus) funktionieren.

  • Kann ich als Ersatz einen beliebigen VGA Monitor anschließen?


    Anschließen kannst Du den. Aber er wird Dir die "normalen" Modes nicht darstellen, es gehen dann nur die Wimpmodes 25,26,27,28 und 29,30,31. Außerdem mußt Du (um den Monitor richtig zu setzen und zu schonen) den Monitortype auf 3 oder 4 setzen. Dazu beim Einschalten die entsprechende Taste auf dem Ziffernblock festhalten.


    Es fehlen dann aber alle Game Modes. Es gibt angepaßte Modefiles und auch "Hacks" die das dann auch auf VGA anzeigen können, aber das klappt oft nicht wirklich gut.


    Letztlich willst Du den AKF50 sicherlich reparieren, auch weil es eben ein 15 - 38 kHz Monitor ist, der quasi ein echter Multisync ist, auch wenn er so nicht heißt. Sind mittlerweile auch selten und werden (wurden vor 5 Jahren, als ich das letzte Mal nach sowas geschaut habe) teuer gehandelt.


    Schaltplan habe ich davon auch noch nicht gesehen.



    https://manualzz.com/doc/10813580/acorn-akf50-60-70-manual

    (man beachte die letzte Seite, außen)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • MJGraf : Erstmal Danke für den Link. Es ist aber leider nicht den Monitor, den ich habe.

    ThoralfAsmussen : Ich will den Monitor auf jedenfall reparieren. Der gehört halt zum "Gesamtpaket". Zuerst wollte ich heute nur die Werte von allen Elkos aufschreiben, um neue zu bestellen, aber dann habe ich sie auch gleich ausgelötet. Vorerst brauche ich keinen Schaltplan, ich ersetze einfache alle Elkos.

    Einen passenden Monitor habe ich auch gefunden. An meinen Ataris habe ich einen NEC, der müsste alle Frequenzen können.

    Jetzt muss ich aber erstmal Elkos bestellen. ;)

  • Ich habe inzwischen alle Elkos gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich etwas geändert hat:



    Der verzerrte Text ist der Text von oben, halt nur verzerrt. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist das starke Flackern des gesamten Bildes. Hat jemand eine Idee?

  • Hast Du inzwischen mal einen anderen Monitor probiert? (Mit dem entsprechenden Modi)

    Damit wir ein fehlerhaftes Sync-Signal seitens des Rechners ausschließen können.

    Evtl. auch mal das kpl. CMOS-Ram zurücksetzten. Manchmal steht dort nach längerer Zeit Blödsinn drin.

  • Ja, ich habe einen NEC LCD 1970 NXP angeschlossen. Der Monitor sollte eigentlich alles können, was der A5000 auch kann. Dort wird dieses Bootpromt auch fehlerfrei angezeigt, siehe Foto.

    Der Rechner ist zur Zeit noch ohne neue Batterie. Ich hoffe mal, dass wieder mehr geht, wenn die Batterie eingebaut ist.


  • Irgendwas ist da mit den ROMs. Hat jetzt vermutlich mit dem Monitorfehler nicht wirklich was zu tun, aber bei *modules sollte da deutlich mehr angezeigt werden.


    Kannst ja mal schauen, ob *unplug was anzeigt. Wenn nein wäre es evtl. eine interessante Idee, mal die ROMs bei abgeschaltetem Gerät aus- und wieder einzustecken. Ein normales, auch kleines, RISC OS hat irgendwas um die 60 und mehr Module im ROM.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • In der Zischenzeit könntest Du dem Monitor mal an an einen anderen Computer mit VGA-Anschluß betreiben.

    Ich meine daß er 800x 600 schaft aber Standart-VGA reicht für einen grundsätzlichen Test.


    Mein 5000er hatte nach einer lecken Batterie diverse Probleme. Das lag hauptsächlich an einem defekten

    Inhalt im CMOS-RAM. Das liegt ja in unmittelbarer Nähe. Auch ließ sich der Inhalt nicht mehr verändern.

    Unter dem Mikroskop konnte man eine Unterbrechung einer Leiterbahn (serielle Schreibleitung) zum Ram sehen.

  • Kannst ja mal schauen, ob *unplug

    Bei *unplug läuft der Bildschirm durch. Da werden mehr als 50 Einträge angezeigt. Genau sehen kann ich es nicht, dafür ist die Ausgabe zu schnell.


    In der Zischenzeit könntest Du dem Monitor mal an an einen anderen Computer mit VGA-Anschluß betreiben.

    Da muss ich echt überlegen, aus welchem von meinen Computern VGA herauskommt. :grübel: