XT-IDE rev 4 in Olivetti PCS286 - SD Adapter am internem Controller

  • Moin Leute,


    ich hatte meinen Olivetti PCS286 für einen schnellen Test einer XT-IDE Karte auseinander genommen.

    Der Test mit meiner Karte war ok.


    Was mich bei der Gelegenheit aber wundert - mit dem internen IDE Controller bekomme ich kein Laufwerk über das XT IDE BIOS erkannt.

    Das Rechner BIOS unterstützt ja leider nur 20 und 40MB Festplatte - die HDD die ich beim Kauf bekam, war schon defekt - keine Ahnung, ob unrettbar (für mich vermutlich schon). Die liegt hier noch.


    Jedenfalls habe ich da einen IDE SD Adapter im Moment an der XT-IDE angeschlossen.

    Mit der Konfiguration eines zweiten 16 Bit IDE Controller auf Port 170h wird kein Laufwerk gefunden. Im System-BIOS hatte ich zumindest kein Laufwerk angegeben, das hat ja eh nicht hin.

    Hat das irgendwer schon Mal zum laufen bekommen - wird da vielleicht ein anderer Port genutzt?

    Ich finde dazu leider keine Infos.


    Ich würde gerne nur das XT-IDE Bios auf einer Netzwerkkarte nutzen, um mir A) die Karte und B) den Slot zu sparen (sowie 16 Bit Modus).

    Danke für einen Tipp!


    Gruß

    Mario

  • ok, so was hatte ich befürchtet.

    Danke für die Info. Ich geb noch nicht auf, aber werde auch nicht zu viel Zeit investieren... Sonst hätte das sicher irgendwer schon Mal irgendwo notiert.


    Gruß

  • Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich tendiere momentan dazu, einen SCSI-Controller einzubauen, und dann RaSCSI oder BlueSCSI. Das geht auf jeden Fall. Aber der PCS hat bei mir nicht die Prio, wie andere PCs, die ich noch nutzbar machen möchte. Ein XT-IDE finde ich in der PCS-Kiste zu schade, weil der Controller besser zu XTs passt, wo man keine 16-Bit-Erweiterungsmöglichkeit hat.

    1ST1

  • So in etwa? ::ghost::



    Es geht mit meinen IDE/SD Adapter nicht, aber mit Compact flash Karten. Eine 2GB wollte zwar nicht so Recht, aber ich hatte Erfolg mit einer 512MB Karte.


    Man nimmt einen 16 Bit ISA Controller und muss Port 1F0 nehmen.

    Wenn man als primären Port nicht den onboard nimmt, sondern zb xtide, dann könnt der onboard als zweiter und landet als Voreinstellung immer auf Port 170.

    Dann scheitert es...


    Gruß Mario

  • Du meinst den XT-IDE?

    Das ist ja quasi nur das XT IDE Universal BIOS auf dem FlashROM, welches hier noch auf einer XT-IDE rev4 sitzt.


    Die Flash Karte hängt am internen Controller, den das XTIDE BIOS übernimmt.

    Beim einschalten gibt es trotzdem immer noch eine BIOS Fehlermeldung, wegen des unbekannten Plattentyps - die muss man dann bei jedem Kaltstart bestätigen.


    Mario

  • Das Stelle ich jedes Mal ein.

    Vielleicht kann man das BIOS entsprechend patchen. Ich muss mich gerade in das Reverse engineering vom robotron EC1834 BIOS einarbeiten. Vielleicht hilft mir das für spätere Versuche 😉


    Gruß Mario

  • Nabend Kollegen.

    Ich hole mal den alten Thread an die Oberfläche...


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des TA Dario 386sx! (Baugleich Olivetti PCS 386sx)


    Danke matze79 !


    Im Dario steckte bereits eine 3com 3c509 mit dem XTIDE BIOS in der neusten Rev. 625


    Als CF-Karte nutze ich Sandisk Ultra II, 2GB, FAT16.


    Im Olivetti BIOS ist die Festplatte natürlich deaktiviert, da er so grosse Platten nicht kennt.


    Nach dem Start meckert das BIOS an, dass es ein Parking error an der Festplatte gibt, den man mit Enter bestätigen muss.

    Obwohl im BIOS HDD auf Disabled steht, merkt der IDE Controller, dass am Master eine Festplatte hängt und übergibt den Fehler ans BIOS.


    Nach 1x Enter drücken wird die CF ohne Probleme vom XTIDE Bios erkannt und bootet DOS.


    Da der Olivetti BIOS nur Master am IDE Bus kennt, habe ich die CF-Karte mal auf Slave gejumpert - und siehe da: BIOS meckert nicht mehr!

    Doch dann kam die Ernüchterung:

    Der Bootvorgang dauert mit ner Slave Einstellung deutlich länger.

    Woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Bin aber noch am testen...


    Falls Ihr Ideen habt - wäre ich euch dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von explit ()

  • Das liegt daran, dass kein Master da ist. Das IDE-Protokoll ist so... Der Master ist der Chef und wenn der nicht da ist, tanzen die Puppen auf der Bühne geht alles nicht so rund. Leider hat der PCS x86 keinen Platz drin, um ein CD-Laufwerk als Master einzubauen...

  • Du kannst als Master eine 64/128MB CF-Karte einbauen, evtl. muss das aber mit Hirn erfolgen:

    Eine 250/16/63 läuft z.B. als xxx/xx/31 und xxx/xx/15

    Die Anzahl der Sektoren muss somit durch 2 oder 4 teilbar sein. 0-63 = 64 Sektoren /2 = 32 Sektoren = 0-31


    Wenn du ganz abgefahren bist kannst du natürlich auch das BIOS frisieren. Eine 256/512MB CF wäre übrigens auch angemessener.


    Du kannst natürlich auch eine alte Laptop HDD nehmen und mit zu kleinen Werten als Master jumpern. Eine 40GB läuft auch als z.B. 40MB.

    Ich baue z.B. die relativ wertlosen Quantum Bigfoot in AT/XT Rechenr ein, die kein 3,5" Slot haben

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Idee hatte ich auch, allerdings hat Olivetti ein sehr ominöses BIOS.

    Lediglich 3 IDE Festplatte stehen zur Auswahl: 20MB, 40MB, 100MB.


    Was anderes kann man leider nicht auswählen. Auch die Anzahl der Sektoren, Heads und Cylinder kann man nicht angeben...

    Dann musst du mal die Werte raus finden, dann kann man da was machen. Vielleicht weiß 1ST1 welche Teile da drin waren

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Idee hatte ich auch, allerdings hat Olivetti ein sehr ominöses BIOS.

    Lediglich 3 IDE Festplatte stehen zur Auswahl: 20MB, 40MB, 100MB.


    Was anderes kann man leider nicht auswählen. Auch die Anzahl der Sektoren, Heads und Cylinder kann man nicht angeben...

    Ein DOM würde gehen, 64Mb Transcend Industrial


    Die können CHS 977 bzw 980/5/17


    Vielleicht geht auch ein IDE ZIP Laufwerk als Master.

  • Vielleicht weiß 1ST1 welche Teile da drin waren

    Nein, leider nicht auswendig, ich müsste meine PCS zerlegen um das zu sehen. Wahrscheinlich Platten von Conner, da wirds sicher passende Modelle geben. Die 20 MB Platte müsste die normalen 612/4/17-Parameter haben, die 40er dann wohl 612/8/17 (oder 615 statt 612). Aber man könnte ja auch mit dem Ontrack-Diskmanager arbeiten, einfach den 20 MB Typ einstellen, eine 20 MB DOS-Partition erstellen und bootfähig machen, und dann den Ontrack installieren, der macht dann den Rest der Platte verfügbar.

  • Ich hab ein Bild von einer dario 386SX gefunden, die eine

    CONNER CP-30084 Platte mit 84MB

    drin hat:


      

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • In ner dario 286 gab es ne

    CONNER CP-3024 mit 21MB


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht weiß 1ST1 welche Teile da drin waren

    Nein, leider nicht auswendig, ich müsste meine PCS zerlegen um das zu sehen. Wahrscheinlich Platten von Conner, da wirds sicher passende Modelle geben. Die 20 MB Platte müsste die normalen 612/4/17-Parameter haben, die 40er dann wohl 612/8/17 (oder 615 statt 612). Aber man könnte ja auch mit dem Ontrack-Diskmanager arbeiten, einfach den 20 MB Typ einstellen, eine 20 MB DOS-Partition erstellen und bootfähig machen, und dann den Ontrack installieren, der macht dann den Rest der Platte verfügbar.

    Es geht ja darum, dass das BIOS nicht ewig hängt bis es meckert, dass die HDD so nicht stimmt.

    Ich glaube da wären die 100MB interessanter, weil die kein 17 mehr haben können. 17 läuft nur mit 17 und 35 Sektoren/Spur ohne Fehlermeldung

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Link ist auch interessant:

    [patch] Systems from the first Olivetti PCS series


    Aus dem folgendes hervor:

  • Man kann auch eine 128 MB CF nehmen und die im BIOS als 100 oder 120 MB anmelden.


    Oder man nimmt eine mit 1++ GB, trägt sie als egal was ein und installiert den Ontrack Diskmanager und nutzt die volle Kapazität.

    will ich sehen, wie du eine 250/16/63 als 776/8/33 einbindest.

    Das geht so nicht.


    Mit der Fehlermeldung und Ontrack oder XTIDEBios. Ohne Fehlermeldung wird es schwierig

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In meiner Olivetti D33 hab ich 256 MB CF drin, eingerichtet als 200 MB. Klappt problemlos.

    Aber bestimmt auch mit passenden Werten. Du kannst ja nicht mehr Spuren angeben, wie die CF zu Verfügung stellt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...