Macintosh Classic Batterieschaden

  • In einem anderen Thread hat MarNo84 geschrieben:


    "bäh, ich hasse die Classic-Serie und Portable - was Reparaturen an geht ;) Hast du denn mal Bilder der Boards?

    Alles Batterieschaden oder auch "nur" Kondensatorentausch?"


    Es macht vielleicht Sinn, mit diesem Thema einen neuen Thread zu machen. Damit sich jeder ein Bild machen kann,

    wie das nach einem Batterieschaden aussieht hier ein Bild auf dem man sieht, was so beim Eisen passieren kann.

    Und dann noch ein Foto von einem Logic Board.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131800/



    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131801/


    Als nächstes ein Logic Board das ich nur mal gewaschen habe, da sind mir gleich die Komponenten

    um die Ohren geflogen:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131802/


    Dann ein Foto von einem Logic Board das ich versucht habe zu reparieren.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131803/


    Noch so ein Grünspanteil:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131804/


    Bei diesem hatte ich nach dem Tausch der SMD-Kondensatoren fast Erfolg, der Startton ertönt aber der Monitor bleibt dunkel


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131805/


    Und auch das läuft fast wieder. Da habe ich sogar alle SMD-Kondensatoren getauscht.

    Alles läuft, ausser dass der Mauszeiger nicht angezeigt wird. Das ist ein kleines, aber wichtiges

    Detail.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/131806/


    Das sind mal meine Logic Boards die ich in die hinterste Ecke geschmissen habe und mich immer

    noch damit herumplage, diese einfach zu vergessen. Und da gibt es ja auch noch die Power Boards,

    diese sind nicht so schlimm, machen aber auch ziemlich viel Arbeit.


    Noch eine Wort zum Löten, das ist ziemlich schwierig, keine Ahnung was damals verwendet wurde.

    Manchmal ist das mehr kleben als löten.


    LG Rappi

  • Also hier ein neuer Anlauf:


    In einem anderen Thread hat MarNo84 geschrieben:


    "bäh, ich hasse die Classic-Serie und Portable - was Reparaturen an geht ;) Hast du denn mal Bilder der Boards?

    Alles Batterieschaden oder auch "nur" Kondensatorentausch?"


    Es macht vielleicht Sinn, mit diesem Thema einen neuen Thread zu machen. Damit sich jeder ein Bild machen kann,

    wie das nach einem Batterieschaden aussieht hier ein Bild auf dem man sieht, was so beim Eisen passieren kann.

    Und dann noch ein Foto von einem Logic Board.




    Als nächstes ein Logic Board das ich nur mal gewaschen habe, da sind mir gleich die Komponenten

    um die Ohren geflogen:



    Dann ein Foto von einem Logic Board das ich versucht habe zu reparieren.



    Noch so ein Grünspanteil:



    Bei diesem hatte ich nach dem Tausch der SMD-Kondensatoren fast Erfolg, der Startton ertönt aber der Monitor bleibt dunkel



    Und auch das läuft fast wieder. Da habe ich sogar alle SMD-Kondensatoren getauscht.

    Alles läuft, ausser dass der Mauszeiger nicht angezeigt wird. Das ist ein kleines, aber wichtiges

    Detail.



    Das sind mal meine Logic Boards die ich in die hinterste Ecke geschmissen habe und mich immer

    noch damit herumplage, diese einfach zu vergessen. Und da gibt es ja auch noch die Power Boards,

    diese sind nicht so schlimm, machen aber auch ziemlich viel Arbeit.


    Noch eine Wort zum Löten, das ist ziemlich schwierig, keine Ahnung was damals verwendet wurde.

    Manchmal ist das mehr kleben als löten.


    Ich hoffe jetzt hat es mit dem Anzeigen der Fotos geklappt.


    LG Rappi

  • Wahnsinn der Aufwand und dann krankt es immer an Details.

    Ich habe ein ähnliches Mac SE Logicboard nur grob gereinigt und gerahmt. Da wollte ich mal noch die abgefallenen Bauteile ersetzen - eines Tages …

    Laufen wird das vielleicht nie wieder.

    Ja - beim Rahmen hab ich mich irgendwie vermessen. Bzw. hatte ich wohl genau diese Größe Museumsglas über.

  • Wahnsinn der Aufwand und dann krankt es immer an Details.

    Ich habe ein ähnliches Mac SE Logicboard nur grob gereinigt und gerahmt. Da wollte ich mal noch die abgefallenen Bauteile ersetzen - eines Tages …

    Laufen wird das vielleicht nie wieder.

    Ja - beim Rahmen hab ich mich irgendwie vermessen. Bzw. hatte ich wohl genau diese Größe Museumsglas über.

    Da dürfte die Reparatur ähnlich sein, wie bei meinem Batterieschaden.

    Ich mache eigentlich von allen Reparaturen ein bebildertes Worddokument

    und schreibe auf, was ich gemacht habe. Das fängt meistens an mit

    Waschen, optischer Kontrolle der Komponenten und RIFA ersetzen.


    Hier dein Batterieschaden:



    Hier ein noch intaktes Logic Board, da habe ich die beiden Komponenten eingezeichnet

    welche ich ersetzen musste.



    C10 100 nF (104)

    C13 33 uF 16 Volt




    Zusätzlich habe ich dann noch eine Batterie eingelötet. Diese gibt es mit

    Anschlussdraht.


    LG Rappi

  • Danke. Es fehlen v.a. Rechts davon noch diverse Wiederstände und Kondensatoren, die mein Reinigen nicht überlebt haben / „abgefault“ waren.

  • Es gibt ja mittlerweile mehrere Logic Board Neuauflagen, um solche Batterieschäden zu reparieren.

    Als eher unbedarft, was solche Projekte angeht, würde mich mal interessieren, wie das mit der Verfügbarkeit der Bauteile ist, um ein solches Board zu bestücken. Braucht man unbedingt ein Originalboard, von dem man Bauteile nehmen kann? Was ist mit den Steckerleisten und den Sockeln für die Speichermodule? Müsste man die auch vom Originalboard nehmen?

  • Wer würde zu einem Kunstmaler gehen und diesen bitten, die Farben bei

    einem Picasso nach zu malen?

  • Picasso vielleicht nicht aber Leonardo Davinci (s. Sixtinische Kapelle) :sunny:

    Was willste machen, wenn die Kiste hin ist.

    flowerking:

    Es gibt ein paar Spezial-Chips die gibt’s nicht, z.B. SWIM. Die muss man schon vom alten Board nehmen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Picasso vielleicht nicht aber Leonardo Davinci (s. Sixtinische Kapelle) :sunny:

    Was willste machen, wenn die Kiste hin ist.

    flowerking:

    Es gibt ein paar Spezial-Chips die gibt’s nicht, z.B. SWIM. Die muss man schon vom alten Board nehmen.

    Also bei dem Macintosh Classic, dem Macintosh SE und dem Macintosh SE/30

    heisset es: "Herr gib ihm die ewige Ruhe!" Vielleicht noch behalten als Teilespender.


    Bei diesen lohnt sich ein Nachbau überhaupt nicht. Da kann man auf einen

    günstigen Schuss warten.


    LG Rappi

  • Um das mal näher zu untermauern, gestern wurden diese 3 Macintosh auf

    Ricardo versteigert. Da lohnt sich ein Nachbau nur, wenn man sich zusätzliche

    Arbeit wünscht. Aber wer in diesem Forum hat schon überflüssige Zeit?


    1 Macintosh SE/30 für 101.- Franken

    1 Macintosh SE für 73.- Franken

    1 Macintosh SE für 82.- Franken


    Alle laufen, aber ohne Tastatur und ohne Maus.


    Link: https://www.ricardo.ch/de/a/ma…-ram-120mb-hd-1204995256/

    Link: https://www.ricardo.ch/de/a/ma…-ram-40-mb-hd-1204993640/

    Link: https://www.ricardo.ch/de/a/ma…-ram-40-mb-hd-1204994358/





    LG Rappi

  • Um das mal näher zu untermauern, gestern wurden diese 3 Macintosh auf

    Ricardo versteigert. Da lohnt sich ein Nachbau nur, wenn man sich zusätzliche

    Arbeit wünscht. Aber wer in diesem Forum hat schon überflüssige Zeit?


    Naja, hätten wir keine überflüssige Zeit, wären wir doch alle nicht hier, oder? ;)

    Finanziell lohnt es sich natürlich noch nicht, so ein Board neu aufzubauen, aber die Rechner werden einfach immer weniger und ich respektiere die Arbeit, die sich die Leute angetan haben, um diese Boards zu reverse-engineeren.

  • Sehe ich auch so. Zudem würde es mich reizen, mal so ein Logic Board selbst zusammenzubauen. Vielleicht irgendwann einmal.OK

    OK, so ein Logic Board für einen Macintosh Colour Classic sehe ich da

    für einen Nachbau schon eher. Viele von diesen starten ja nicht mehr.


    Wenn so ein Macintosh Colour Classic als "Startet nicht mehr" ausgeschrieben

    ist, dann frage ich als Erstes, ob der Start mit der Tastatur gemacht wurde.

    Der startet ja nur über die Tastatur.


    Was ich auch noch festgestellt habe, dass bei vielen die Erdung nicht mehr

    optimal ist, dann startet die Kiste auch nicht. Auf dem Logic Board sind

    so Omega-förmige Verbindungsteile die zu jeweils einer Lasche führen.

    Bei dieser Verbindung muss mindestens die Lasche ein wenig zu gebogen

    werden.



    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    James Wages baut gerade so ein SE Reloaded Board auf und dokumentiert dies sehr detailliert auf Youtube. Hier Teil 1:


    https://www.youtube.com/watch?v=WCDNsdx-VxE

    Ja der ist top - bin ab und zu mit ihm in Kontakt. Ist so verlockend das auch zu machen. Habe ja noch eine Leerplatine SE/30 von Bolle hier, die man auch bestücken könnte ;)

  • Ein bischen sehr "Eigen" stimmt, die Verpackung lässt arg zu wünschen übrig,, selbst nach Reklamation wird nichts geändert. Das 2. Paket von Ihm war ähnlich grauslich verpackt. Das Risko das beim Versand was ganz kaput geht ist bei Ihm sehr gross.

  • Das erste mal muss so vor 1/2 Jahr gewesen sein und dann nochmal vor 3 Monaten.

    Das eine Paket waren schwere SCSI Platten die für den Versand aufeinander gelegt waren (ohne Polsterung dazwischen, Metal auf Metal, nur die Tüte) und dann Verpackt wurden.

    Eine war kaput.

    Beim 2.Mal ein Gehäuse in dem locker das Mainboard lag und wärend des Versand hin und her schlug. leider auch beschädigt.

    Dafür das er angeblich vom Fach ist geht das garnicht.


  • Schade, dass er hier nicht mitgelesen hat. Dieses Schachbrett bringt man

    sehr einfach zum Verschwinden und hat nichts mit dem Logic Board zu

    tun. Aber ok ein neues Logic Board macht auch nichts, ausser viel investierte

    Zeit und ein Loch in der Geldbörse.



    Was aber meinen Wunsch wieder bestätigt, dass doch bitte jemand dieses

    Eisengestell nachstanzt. Vor 40 Jahren wäre das für mich kein Problem

    gewesen, da habe ich für das Stanzzentrum Raskin (wie Trumpf) hunderte

    Programme geschrieben.


    LG Rappi