Zwei PETs gleichzeitig an einem 3040-Doppel-Floppylaufwerk?


  • Hallo PET-Fans,


    wie ihr seht, habe ich mir, um Platz zu sparen, ein Commodore-Tryptichon gebaut. So können meine drei Lieblings-Commodores dauerhaft aufgebaut bleiben und bespielt werden.

    Die 3040-Doppelfloppy funktioniert an beiden PETs. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie an beide PETs gleichzeitig anschließen darf, mechanisch könnte man ja einfach zwei IEEE-Stecker hintereinander stecken. Zwei passende Kabel hätte ich. Es ist nicht nötig, daß beide PETs gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifen können oder ähnliches. Es soll halt bloß nichts kaputt gehen. Jan1980 meinte, es sollte eigentlich nichts Schlimmes passieren, aber ich solle lieber nochmal "alle" fragen.


    Vielen Dank für jeden Tipp...

    Bern

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Da geht definitiv nichts kaputt, außer vielleicht den Daten, wenn beide PETs gleichzeitig auf den Bus zugreifen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da geht definitiv nichts kaputt, außer vielleicht den Daten, wenn beide PETs gleichzeitig auf den Bus zugreifen.

    Danke, das ist schonmal sehr beruhigend. Ich werde mich gerade noch beherrschen können, von beiden PETs aus gleichzeitig zuzugreifen.

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Die sicherere Variante ist die Verwendung des MBS: Commodore MBS 100 und 150

    Das ist extra für dies Anwendung gemacht.

    Und vielleicht sogar bald wieder verfügbar. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die sicherere Variante ist die Verwendung des MBS: Commodore MBS 100 und 150

    Das ist extra für dies Anwendung gemacht.

    Und vielleicht sogar bald wieder verfügarbar. ;)

    Ja, danke, hab gerade was drüber gelesen. Ich versuche es erstmal mit "Bordmitteln".

    Gruß...

    Ich habe damals auch einen CBM 3032 und einen aufgerüsteten PET an einer 4040 betrieben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und? Mal versucht, was passiert, wenn man von beiden PETs gleichzeitig lädt? Oder speichert? Bestimmt nichts Gutes, oder?

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Ich habe damals auch einen CBM 3032 und einen aufgerüsteten PET an einer 4040 betrieben.

    Und? Mal versucht, was passiert, wenn man von beiden PETs gleichzeitig lädt? Oder speichert? Bestimmt nichts Gutes, oder?

    Das muss man gar nicht erst versuchen. Zum einen kommen sich beide Geräte beim Buszugriff ins Gehege, weil beide davon ausgehen, dass sie die einzigen Master sind. Zweitens wird die Pufferverwaltung in der Floppy durcheinander kommen. Die BAM wird sehr schnell kaputt sein. Doppelt allozierte Buffer führen zu Fehlermeldungen. Da wird beliebiges Chaos passieren.


    Aber solange es nur einen Benutzer gibt, kann der ja den Zugriff mit sich selber klären. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So etwas ähnliches wie das MPS hatten wir damals auch in der Schule. Dort hingen 4 CBM 2001 an einer Doppelfloppy und 2 Druckern. Einziges Problem war, das man auf die Floppy nicht mehr zugreifen konnte, wenn jemand anderes den Kanal nicht geschlossen hatte. Das Teil nannte sich glaub ich Mupped und steckte jeweils hinten auf den Rechnern die dann an einem Bus aus Flachbandkabel hingen.

    Gibt es sonst nicht auch so Umschaltboxen für IEEE-Kabel?

  • Die Fragestellung war ja durch den Platz-Mangel geprägt. Damit nicht jedes Mal die Kabel umgesteckt werden müssen, sollen beide Rechner verbunden sein, aber nicht gleichzeitig zugreifen. Wenn immer nur ein Rechner zur Zeit eingeschaltet ist, sollte das nach allgemeinem Konsens der obigen Posts gehen.

    Genau so ist es. Vielen Dank an alle.

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Die Fragestellung war ja durch den Platz-Mangel geprägt. Damit nicht jedes Mal die Kabel umgesteckt werden müssen, sollen beide Rechner verbunden sein, aber nicht gleichzeitig zugreifen. Wenn immer nur ein Rechner zur Zeit eingeschaltet ist, sollte das nach allgemeinem Konsens der obigen Posts gehen.

    Nein, die können problemlos beide eingeschaltet sein. Es muss nur sichergestellt sein, dass eben nur einer auf der Floppy arbeitet.

    Es dürfen aber keine Dateien offen gehalten werden. Wenn auf beiden PETs Programme laufen, die die Floppy benutzen, dann ist das schon kritisch. Auch wenn sie nur im Wechsel zugreifen.


    Aber zum Beispiel abwechselend Programme laden ist kein Problem. Dafür muss man nicht jedesmal die Rechner ein- und ausschalten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • So etwas ähnliches wie das MPS hatten wir damals auch in der Schule. Dort hingen 4 CBM 2001 an einer Doppelfloppy und 2 Druckern. Einziges Problem war, das man auf die Floppy nicht mehr zugreifen konnte, wenn jemand anderes den Kanal nicht geschlossen hatte. Das Teil nannte sich glaub ich Mupped und steckte jeweils hinten auf den Rechnern die dann an einem Bus aus Flachbandkabel hingen.

    Gibt es sonst nicht auch so Umschaltboxen für IEEE-Kabel?

    Ja, dies hier könnte wohl eine Lowcost-Lösung für Ängstliche :) sein: https://www.cables4computer.co…t_IEEE_488_Switchbox.html

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Aber warum? Das ist ein IEEE-Bus. Der funktioniert so, wie er spezifiert ist.

    Wenn man so ängstlich ist, dann darf man auch generell immer nur ein Gerät anschliessen. Also nicht Drucker und Floppy gleichzeitig. ;)


    Dieses MPS ist auch kein Umschalter. Das trennt nicht den Bus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nein, die können problemlos beide eingeschaltet sein. Es muss nur sichergestellt sein, dass eben nur einer auf der Floppy arbeitet.

    Schon klar, aber wenn nur einer zur Zeit eingeschaltet ist, ist das automatisch sichergestellt. Ich habe auch so eine Installation mit zwei Rechnern an der selben Peripherie-Kette. hab ich nur so gemacht, um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen. Ich möchte nicht gleichzeitig an beiden Rechnern arbeiten.

    Genau! Es funktioniert alles wie gewünscht. Gruß....

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.