Gab es von Commodore ein gebundenes C65 System-Specification Buch?

  • Hallo,


    gab es von Commodore eigentlich ein gebundenes "C65 System-Specification" Buch, oder hat sich da jemand einen Spass erlaubt und "c65manualupdated.txt" drucken und binden lassen?


  • Das sieht mir *zu* neu aus.

    Woher sind die Bilder?

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Wahrscheinlich Letzteres:

    - Das Bild des C65 sitzt etwas unprofessionell teilweise im Bindungsfalzbereich. Da scheint jemand nicht wirklich viel Erfahrung mit der Buchproduktion gehabt und das Bild einfach mittig auf der Fläche gesetzt zu haben. Platz für ne bessere Platzierung wäre mehr als genug gewesen. Okay, nicht, dass Commodore selbst immer "professionell" gearbeitet hätte, aber das passt m.M.n. nicht wirklich...


    - Bei einem solchen Buch hätte Commodore wohl kaum einen ungelabelten Rechner abgebildet - hier wäre wohl sicher ein Mockup mit passendem Label ( "C= Commodore 65") auf dem Rechner verwendet worden. Hier dagegen scheint ein Foto eines ungelabelten Protos genutzt worden zu sein.


    Solch ein Buch kann man heutzutage ja günstig und in hoher Qualität auch als Einzelexemplar herstellen lassen. Ist schon beeindruckend, was da alles geht. Ich hatte vor Jahren schonmal EPubli genutzt - Parameter einstellen, Dokument hochladen, einige Tage später ist das gebundene Unikat in super Qualität im Briefkasten. Erstaunlich...

  • Das sieht mir *zu* neu aus.

    Woher sind die Bilder?

    War mir bei Ebay aufgefallen. Hatte schon überlegt, es beim Thread „Interessantes bei Ebay“ zu posten. Aber dann kamen mir Zweifel an der Echtheit.

    Jetzt ist klar, dass es kein original (historisches) C= Buch ist, sondern ein privates Fan-Projekt, dass auf Umwegen bei jemand landete, der nichts davon versteht und es halt nicht braucht und loswerden will…


    Update: der Ersteller des Buchs (Snoopy im F64) hat den Verkäufer kontaktiert und aufgeklärt, dass das Buch kein "Original von Commodore" ist. Dieser hat daraufhin die Auktion gestoppt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RexRetro ()

  • Forum65:

    Auch wenn der MEGA 65 ja jetzt endlich ausgeliefert wird - aber das ist doch noch immer das Forum64, oder? 8|

    Man braucht nun einen Computer mit mindestens 65KB um dort…


    Quark. War freudscher Vertipper an der virt. Winztastatur vom Eifon SE.