Macintosh IIfx - defekter PAL UL8, Teilespender gesucht

  • Hallo,


    ich bin seit einer Weile mit der Fehlersuche an einem Mac IIfx Board beschäftigt. Ich habe jetzt endlich alle Fehler aufgetan:. eine unterbrochene Drossel (daher hatte der Nubus-Taktgenerator keine Spannungsversorgung), zwei nie verlötete Pins an einem Bustreiber (muss ab Werk so gewesen sein?), und - leider - einen temperaturempfindlichen PAL (UL8, ein 16L8), der dazu führt dass der IIfx abstürzt sobald er 30 Sekunden lief. Per Kältespray konnte ich ihn "am Leben erhalten" und einwandfrei booten.


    Den 16L8 habe ich dann ausgelötet und versucht per Kältespray und EPROMMer die Gleichungen zu entlocken, leider mochte der 16L8 wohl das Auslöten per Heissluft nicht und ist noch deutlich unzuverlässiger geworden - ich kriege keine konsistenten Gleichungen ausgelesen, auch nicht mehr mit Kältespray. Das noch am sinnvollsten aussehende Ergebnis ist leider anhand des Schaltplans definitiv unvollständig und unplausibel.

    Meine Hoffnung ist, dass entweder jemand schonmal dieses Problem hatte und die PALs bereits ausgelesen hat, oder alternativ: Vielleicht hat ja jemand ein hoffnungslos beschädigtes IIfx-Board (Batterieschaden?) übrig und würde sich von dem Board oder auch alternativ nur von dem PAL UL8 trennen wollen?

    Vielen Dank! :)