VxWorks Cintel

  • Beschreibe doch bitte zuerst Deine Konfiguration!


    Wenn Du VT100 erwähnst, nehme ich an, daß ein Terminal an einer seriellen Schnittstelle hängt.

    Du erwähnst ein Netzwerk. Ist das angeschlossen? War es "schon immer" an dieser Stelle angeschlossen?

  • Das Terminal kann man über RS232 anschließen, ich hatte gehofft, dass das auch über Ethernet geht, da ich keine RS232-Anschlüsse und -Technik habe.

    Die Maschine hat 3 Prozessorkarten, die über Ethernet kommunizieren.


    Ist die serielle Schnittstelle vor dem Ethernet-Prozess lauffähig oder geht das 'gleichzeitig'?

  • Der Normalfall bei Systemen dieser Art ist der, daß auf einer RS-232-Schnittstelle die Meldungen vom Startvorgang ausgegeben werden. Insbesondere auch Fehler! Bei drei Prozessorkarten laufen drei Betriebssysteme. D.h. Du müßtest drei Rechnern beim Starten zuschauen können.


    Ob diese drei Prozessoren in einer Master-Slave-Beziehung stehen, weiß ich natürlich nicht, da ich diesen Systemaufbau nicht kenne. Anderenfalls laufen drei Prozessoren parallel und synchronisieren ihre Aufgaben ab irgendeinem Zeitpunkt.


    Stellt sich die Frage, wie die drei Prozessorkarten eingebaut sind. Kannst Du ein Foto mindestens von der Gerätefront machen, auf denen der Aufbau erkennbar ist?


    Du wirst nicht drumkommen zur Fehlersuche und ggf. -behebung ein Terminal oder einen PC mit Terminal-Software seriell anzuschließen. Selbst wenn Du nur einen älteren Windows-PC ohne serielle Schnittstelle haben solltest, kannst Du den mit Hilfe eines USB-Seriell-Konverters und dem mitgelieferten Hyperterminal einsetzen. Der Vorteil davon: du kannst die Ausgaben aufzeichnen und uns hier zeigen.


    Fragen aus dem anderen Zweig der Fehlersuche: kennst Du die IP-Adressen der drei am Netz angeschlossenen CPU-Karten? (Annahme: sie sprechen miteinander über TCP/IP). Was erkennst Du am Hub/Switch bei den LEDs zu den Ports, an denen sie angeschlossen sind? (Annahme: 10[0]BaseT im Einsatz und kein 10Base2 o.a.)


    Gibt es an den Prozessorkarten irgendwelche LEDs/Anzeigen zum Zustand?


    Hast Du die Spannungsversorgung des Steuerungsteils überprüft?

  • Weitere Fragen: lief das Gerät in dieser Umgebung schon mal? Wenn ja, gibt's Hinweise auf mögliche Gründe der Zustandsänderung? "Magischer Rauch" wäre ein solcher Hinweis ;) Wenn auch nicht wünschenswert.


    Welche Art an Doku hast Du zum Gerät? Wie ist Dein Kenntnisstand bzgl. Steuerungsrechner? Wie ist Dein Erfahrungsstand mit der lauffähigen Maschine?

  • Ja, die IP-Adressen sind bekannt:


    System IP Addressing:

    Listed below are the factory default IP addresses and Target names for the various processors within the C-Reality.

    Colour Processor Target name:

    IP address:

    Signal Conditioning Target name:

    IP address:

    Servo system Target name: IP address:

    colproc 192.168.200.64

    sigcond 192.168.200.63

    servo 192.168.200.65


    Der Startvorgang erfolgt scheinbar quasi 'abwechselnd:


    Boot Order:

    1. CDROM / ZIP (upper)
    2. Floppy / ZIP (lower)
    3. HDD

    Listed below are extractions from both the Colour processing and Signal conditioning boot scripts displaying the methodology described in, ‘C-Reality Communications Structure’.

    Information observed from VT100 connected to RS232 port on Signal conditioning rack.

    Waiting for colour processor to finish stage 1... Colour processor has said it has finished stage 1...

    Waiting for colour processor to finish stage 3... Colour processor has said it has finished stage 3...

    Telling colour processor we have finished stage 4... Initialisation complete.

    Information observed from VT100 connected to RS232 port on Colour Processing rack.

    Waiting for signal conditioner to finish stage 2... Signal conditioner has said it has finished stage 2...

    Waiting for signal conditioner to finish stage 4...

    Signal conditioner has said it has finished stage 4... Telling the desk that it can connect up to both processors. Initialisation complete.

  • Weitere Fragen: lief das Gerät in dieser Umgebung schon mal? Wenn ja, gibt's Hinweise auf mögliche Gründe der Zustandsänderung? "Magischer Rauch" wäre ein solcher Hinweis ;) Wenn auch nicht wünschenswert.


    Welche Art an Doku hast Du zum Gerät? Wie ist Dein Kenntnisstand bzgl. Steuerungsrechner? Wie ist Dein Erfahrungsstand mit der lauffähigen Maschine?

    Nein, das Gerät lief bei mir noch nie, ich habe auch leider keine Erfahrungen mit einer lauffähigen Maschine:)

    Im Anhang die Doku, aus der ich Auszüge gesendet habe.

  • Ja, die IP-Adressen sind bekannt:

    Ok, dann beginne diesen Zweig der Fehlersuche!


    Fragen zum Netz hatte ich oben gestellt, dazu kommt: sind alle drei Rechner mit Ping (oder so) von einem weiteren Rechner aus erreichbar?

  • Das ist ja kein normaler 9-poliger Stecker.... wie nennt sich das?

    Was ist denn ein normaler 9-poliger Stecker?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nein, das Gerät lief bei mir noch nie, ich habe auch leider keine Erfahrungen mit einer lauffähigen Maschine:)

    Dann empfehle ich Dir jemand zu finden, der sich mit dem Gesamtsystem auskennt. Genau mit dieser doch eher seltenen Maschine. Hier nur ein bißchen oberflächlich herumzustochern ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.


    Beim kurzen Stöbern im Handbuch habe ich den Eindruck, daß es sich um ein VMEbus-System mit drei Karten von Force und/oder Themis handelt, die eine SPARC-CPU haben. Knapp 20Jahre alt und hinreichend komplex.

  • Das ist ja kein normaler 9-poliger Stecker.... wie nennt sich das?

    Was ist denn ein normaler 9-poliger Stecker?

    Das sagt Google:

    Das ist der PC-spezifische RS232-Stecker.

    Der Standard RS232-Stecker war immer schon 25-polig.


    Da nimmt man einfach einen Adapter:

    https://www.reichelt.de/d-sub-…tecker-com-914-p6723.html


    Vorausgesetzt das sind auch wirklich RS232-Anschlüsse.


    Aber wie RalfK schon geschrieben hat, wenn es schon am Wissen über die RS232-Schnittstelle hapert, dann ist das Projekt vielleicht doch etwas zu komplex. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nein, das Gerät lief bei mir noch nie, ich habe auch leider keine Erfahrungen mit einer lauffähigen Maschine:)

    Dann empfehle ich Dir jemand zu finden, der sich mit dem Gesamtsystem auskennt. Genau mit dieser doch eher seltenen Maschine. Hier nur ein bißchen oberflächlich herumzustochern ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.


    Beim kurzen Stöbern im Handbuch habe ich den Eindruck, daß es sich um ein VMEbus-System mit drei Karten von Force und/oder Themis handelt, die eine SPARC-CPU haben. Knapp 20Jahre alt und hinreichend komplex.

    Ja, sind Sparc-Karten von Force.


    Leute mit Erfahrung sind praktisch nicht zu finden, deshalb muß ich das wohl selbst herausfinden.

    Hier eine Ersatzkarte:

  • Guten Tag

    Greg


    Kannst du von dem gesamten System ein mehrere gesamt Bild, von den einzelnen Baugruppen, dann Teilaufnahmen erstellen, nummerieren kennzeichnen


    Darf man nachfragen, woher das System ursprünglich stammt, hast du es vor Ort selbst demontiert, oder kam es in den einzelnen Kartons, Palette, gibt es dazu einen Aufbau, Verdrahtung Steckplan


    Da du wohl schon eingeschaltet hast, sollte dann auch schon der Bootscreen kommen /anzeigen,

    Wie weit, bzw ab wann gibt es Differenzen, wenn man dies als vorläufige Vorlage nehmen kann, oder sollte,

    Sind ggf Modifikationen, Änderungen vom Vorbesitzer bekannt,


    Leuchten die LEDs der Netzteile,


    Kannst du ggf verschiedene Kleinspannungen messen, kontrollieren,


    beachte auch die wichtigen ESD Hinweise, wenn du Karten, Steckverbindungen ziehst oder umsteckst,


    Vorschlag : Verwendung einer oder mehrere ESD Matten als Untergrund , Armband, ggf auch ESD Überzieher an den Schuhen, kein Polyester oder sonstige zur elektro statische Aufladung neigende Kleidung tragen

  • Guten Morgen

    Greg


    Da fängst du wohl, nachdem der Adapter da ist, an mit Seite 205,


    Anschluss,

    noch eine Bitte,

    versuche bitte die einzelnen Schritte so detailliert wie möglich zu dokumentieren,

    Notiere auf welcher Seite im manual du dich dann befindest

    Ist auch wichtig für die Nachvollziehbarkeit,


    Auch würde ich immer Bilder erstellen bei Zusätzlichen Hinweise, oder beim Unstecken, oder bei einer Änderung

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/132968/

  • 2 der Prozessorkarten haben einen RS232-Anschluss. Die 2 Terminals haben jeweils ihren eigenen Bildschirm.

    11 scheint das Startterminal zu sein, dann übernimmt 22 den weiteren Bootvorgang - und hängt.


    Die "1" ganz unten ist von einem Countdown, dann wiederholt sich der Ladeversuch - erfolglos.


    11.pdf22.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Greg ()

  • Da sind die boot Parameter verloren gegangen. Die werden im NVRAM abgespeichert.

    Vermutlich ist die Backup Batterie leer.

    Um die Bootparameter neu einzugeben, autoboot durch Eingabe irgendeines Zeichens

    stoppen. (Press any key to stop autoboot...)

    Mit '?' kann man die Boot Menü Kommandos anzeigen.

    Mit 'c' kann man die Parameter neu setzen.

    Die Parameter sind im Manual im Kapitel 'boot scipts' ab Seite 50 und auf Seite 45

    (System IP Addresses) zu finden.

    Auf Seite 250 im Manual (Sparc CPU Installation) ist das auch noch mal erklärt.

    Allerdings sollte man zuerst die Backup Batterie ersetzen, sonst ist nach dem Ausschalten

    alles wieder weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von ngc224 ()

  • Moin und vielen Dank!

    Würde es Sinn machen, einen Stecksockel aufzulöten?

    Wenn ja, warum wurde das werksseitig nicht mit Stecksockel gelöst(vermutlich)?

    Wegen Hitze/Vibrationen?

    Bauhöhe vom Stecksockel ist 2.5mm, wenn ich das richtig sehe?


    Am ausgelöteten IC kann man dann ja experimentieren.

    Welche Batterie wäre das dann?


    Kann man an der Ersatzkarte prüfen, ob die Lithium-Batterie noch Spannung hat?


    Alle 3 Karten haben den gleichen IC - die Batterie ist leer auf der Colproc-Karte, nehme ich an?

    Sieht man irgendwie anhand der LED's/Anzeige, ob die Batterie leer ist oder nur durch die Weigerung, zu booten?

    Vielen Dank, zumindest könnte man so die Funktion überprüfen, bis der neue Sockel/IC eingebaut ist.

    Könnte man ein Terminal-Skript für die Parameter schreiben?