powerbasic 2.1 auf CBM 8032

  • Hallo zusammen !


    Nachdem ich nun meinen zweiten 8032 wieder am laufen habe (auch hier war ein ROM + einige Sockel defekt) hab ich hier mal Fragen dazu.


    Der CBM meldet sich mit powerbasic 2.1.
    Dieses Powerbasic steckt wohl auf den beiden eproms auf UD 10 und UD 11 sowie auf den Eproms einer erweiterungsplatine. Ohne der Erweiterungsplatine läuft die Kiste niur kurz an und kriegt dann ein "blackscreen". Das heissst dann wohl, das eins der Eproms wiederum die Abfrage der Eproms auf der Erweiterungsplatine veranlasst.


    1. Weiss jemand was powerbasic 2.1 ist und wellche Unterschiede das gegenüber dem normalen Basic hat ? Habe hier mal Fotos und Romimages zusammengestellt:
    http://www.mister-freeze.net/cbm/CBM_8032.html


    2. Habt Ihr ne Ahnung, welche Adressen die Eproms auf der Erweiterungsplatine haben ??


    3. kann ich ein EPROM oder evtl passendes Flashrom auch im CBM programmieren oder braucht man da immer einen Eprommer ? Grund der Frage: Dem Eprom auf UD 11 habe ich beim Ausbau einen Haxen komplett abgerissen und diesen nur mit viel Lötkolbenbruzzelei :tüdeldü: , einem provisorischen Drähtchen und einem Zwschensockel wieder zum laufen gebracht. Hätte das aber gerne wieder neu ...

  • Hi Hotzipotzi,


    leider kann ich nur eine Frage beantworten.
    Mit dem 8032 kannst Du kein Eprom programmieren. Du brauchst einen Eprommer.
    Wenn ich den Screenshot auf Deiner Website richtig deute, fehlt in den Images jeweils das letzte Byte. Du mußt immer die letzte Adresse + 1! angeben (z.B. A000-B000). Nur beim obersten ROM funktioniert es nicht, weil der Monitor die Adresse 10000 nicht akzeptiert.


    :winke:


    Rudi