8250 an C64 möglich ?

  • Hallo,


    Ich habe mir ja ein CBM Konvolut zugelegt , hier nachzulesen : Diverse Geräte - nicht von mir... Unter Anderem auch ein Commodore HEW-1001 zwischen Kiel und Bad Segeberg


    Da ich aber bisher noch keine Berührung zu den CBM Geräten hatte wird es bestimmt die eine oder andere Frage zu den Geräten, und der Restauration oder Wiederbelebung der Geräte geben .


    Die 8295D habe ich ja so ziemlich zerlegt und warte nur erst mal auf Teile bevor es da weiter geht .


    Also habe ich mir heute mal die Doppelfloppy 8250 vorgenommen und zerlegt, gereinigt und wieder montiert .

    Die Spannungen waren alle Ok, wenn ich Disketten einschiebe fangen die Laufwerke kurz an zu drehen . Beim Laufwerk 1 musste erst ein Kabel vom Microschalter, welches unterbrochen war, repariert werden .


    Bisher habe ich ja leider noch keinen Pet fertig um die Floppy zu testen . Also habe ich gedacht ich teste es mal mit dem

    WAW ieee488 interface für die SFD1001 am C64 .



    Das scheint aber nicht zu funktionieren, oder die Floppy ist defekt .


    :/


    Wenn die 8250 eingeschaltet wird leuchten erst alle drei LEDs , gehen dann aus und noch mal kurz an, danach leuchten nur noch die Power LED grün .


    Das hört sich erst mal gut an, finde ich .


    Nach einem Load „$“,8 leuchtet dann die Powerled rot . Es ist aber kein Laufwerk angelaufen .

    Beim Fehlerkanal auslesen bekomme ich nur drei nullen angezeigt..


    Man kann also über das Ieee488 Interface das Laufwerk ansprechen, ich habe es aber nicht geschafft das es anfängt zulaufen . Auch ein Formatieren einer Diskette funktioniert nicht, jedenfall nicht mit demC64 .


    Kann ich diese 8250 mit dem C64 normalerweise benutzen oder testen ? Oder geht das gar nicht ?

    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Sonst muss ich erst mal einen der Pet‘s die ich habe fertig machen und die Floppy zu testen .

  • Danke für den Hinweis ..

    Das scheint aber nicht zu funktionieren, oder die Floppy ist defekt .

    Das sollte aber funktionieren.


    Wenn die SFD1001 läuft, dann läuft auch die 8250

    Dann ist da bestimmt noch was defekt .


    Dann muss ich mal auf die Suche gehen .

    Ich glaube da war auch nen ServiceManual , mal schauen ob ich was raus bekomme .


    Das dauert aber leider noch ein Weilchen , morgen komme ich da nicht zu ( habe ne kleine Op an der linken Hand) und dann mal schauen ob ich die Linke Hand noch benutzen kann :/

  • Ich hatte exakt dein Fehlerbild auch mit meinem IEEE-Adapter für den 64er.

    Gestestet mit der 9060 HDD und einer 8050. Bei Zugriff wird LED rot, sonst passiert nix, Fehlerkanal liefert nichts.

    Mein Adapter hat eine IEEE-Buchse und einen Platinenanschluss (wie die Rückseiten der kantigen CBMs auch).

    Mit der Buchse genau dein Fehlerbild, mit Platinenanschluss lief es einwandfrei.

    Du hast allerdings ein anderes Modul, zumindest vom Layout her.

    Mach mal die Buchsen/Steckverbindungen mit Kontaktspray sauber. Jumpersettings sind korrekt?


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • dann hast du den Adapter von Jann oder Rex, was die Vorlage für den WAW Adapter war. Bei einem ist ein Layoutfehler drauf, was aber nur einen der Anschlüsste betrifft. Bin ich auch schon drüber gestolpert :fp:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Es gibt unterschiedliche IEEE-Module für den 64er. Ich kenne drei Module, die jeweils völlig unterschiedlich sind (Hardware und Software).


    Grundsätzlich kann man von einem Fehler am IEEE-Bus ausgehen. Entweder in der Floppy, im Modul oder im Kabel. Das Fehlerbild hängt weniger davon ab, wo der Fehler ist, sondern welches Signal betroffen ist.


    Wenn man mehrere Geräte zur Verfügung hat, kann man das leicht einkreisen. Sonst muss man halt messen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • dann hast du den Adapter von Jann oder Rex, was die Vorlage für den WAW Adapter war. Bei einem ist ein Layoutfehler drauf, was aber nur einen der Anschlüsste betrifft. Bin ich auch schon drüber gestolpert :fp:

    DANKE! Du bestätigst, was ich (ganz rudimentär) rausgemessen hatte... dachte aber, ich hab einen Denkfehler beim Messen gehabt.

    Soweit ich weiß, war da irgendeine Reihe an der IEEE-Buchse gespiegelt (bzw. einige Pins)? Weiß es nicht mehr genau.

    Interessant, dass das so verkauft wurde. :)

    Ist von Rex, richtig.

  • Ob, alles Gute zu deiner OP.


    Und auch viel Glück bei der Fehlersuche.

    Danke, geht gleich los ;)


    Ich habe gerade eine Diskette formatieren können .:thumbup:


    Weitere Tests müssen jetzt aber warten ..


    Ich habe vorher alle gesockelten IC‘s einmal rausgenommen und wieder reingesteckt .


    Dann die Kabel auf dem Mainboard auch noch mal hin und her bewegt .. und schwups hat er die Floppy ordentlich angesprochen .


    Das ist schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. ::hacking::


    Er meldet 4133 Blocks free .


    Da kann man ja ordentlich was drauf speichern ..


    Ok, jetzt werde ich gleich erst mal außer Gefecht gesetzt .. bis später .

  • dann hast du den Adapter von Jann oder Rex, was die Vorlage für den WAW Adapter war. Bei einem ist ein Layoutfehler drauf, was aber nur einen der Anschlüsste betrifft. Bin ich auch schon drüber gestolpert :fp:

    DANKE! Du bestätigst, was ich (ganz rudimentär) rausgemessen hatte... dachte aber, ich hab einen Denkfehler beim Messen gehabt.

    Soweit ich weiß, war da irgendeine Reihe an der IEEE-Buchse gespiegelt (bzw. einige Pins)? Weiß es nicht mehr genau.

    Interessant, dass das so verkauft wurde. :)

    Ist von Rex, richtig.

    Ja kann sein, dass an einer (oder zwei?) Kontaktreihe alles gespiegelt war. weiss das nicht mehr so genau, aber jetzt wo du es sagst kommt die Erinnerung wieder ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt


  • wie man hier sieht muss alles gespiegelt sein damit es läuft :prof:


    vielleicht würde der Rex Adapter ja laufen, wenn die Normbuchse an der Unterseite angelötet wäre.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Netzfilter in den Geräten nicht vergessen, sonst knallt es bald heftig in deinem Bastelstübchen. ;)

    CBM_Ba : bist Du Hellseher ?? Hat tatsächlich nicht lange gehalten. Vielleicht eine Betriebsstunde :fp:





    Na ja , wer nicht hören will muss fühlen .. Kann ich die 8250 auch ohne den Funk-Entstörfilter betreiben ?


    Was ist mit den beiden dicken Elkos .. Müssen die auch noch neu ??



    Gruß Martin

  • Ja, nein.

    :thumbup:



    Der Netzfilter ist nicht zwingend erforderlich, aber trotzdem zu empfehlen.

    Bei den großen Siebelkos hatte ich noch nie einen defekten.

    Die Siebelkos sehen auch noch ganz gut aus .

    Vielleicht lass ich die erste mal oder schau mich mal um ob ich die irgendwo günstig bekomme .

  • Ich würde die auf alle Fälle drin lassen.

    Das, was man heute mit solchen Kapazitäten bekommt, wird entweder unbezahlbar, oder nicht so lange leben wie die alten jetzt immer noch.

    Ok, werde ich machen ..