Ist ein 610 mit 256 KB Ram schon ein 620 er ?

  • Servus!


    Bis auf das Label mit Seriennummer würde ich sagen: Japp, sollte so sein. ;)

    Aber: Auch ein 8032/8032-SK mit 64kB RAM-Erweiterung von Commodore ist kein echter 8096/8096-SK... weil das Front- und Rückenlabel eben nicht passt. :)


    Schwierig, ich lass meinen 710 auch Original mit 128kB.

  • Das ist eine der drei CBM-Maschinen, die noch Pflege brauchen

    Ich bin (nicht mehr) jung, habe (bald) heftige Schulden und brauch das Geld.

    Her mit den Maschinen zum Überholen! :D


    Spaß: Des mach ich auf alle Fälle, weißt du doch.

  • Mit einigen reparaturbedürftigen CBMs kann ich auch dienen. Bei den CBMs komme ich im Moment zu nichts. ;)

    Das Fernschreibzeugs für's Technikum29 hat meistens höhere Prio und selbst da geht bei mir im Moment nur schleppend voran.


    Dafür kann ich an der Arbeit endlich wieder hardwarenah arbeiten und mich dort tagsüber austoben. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann kannst bei mir diverse Geräte auch gleich abholen :whistling::whistling::streichel:

    Mit einigen reparaturbedürftigen CBMs kann ich auch dienen. Bei den CBMs komme ich im Moment zu nichts. ;)

    Stundenlohn 150€. Her mit dem Edelschrott vergessener Digitaltechnik, Burschen! :D


    Was ich sagen will:

    Kümmert euch liebevoll um die CBM's! Krault die IC-Beinchen, huldigt den eleganten Formen, preist den passiven Bauelementen! Sie werden es euch danken und mit leuchtend-grünen Zeichen ihre Lebensfreude in eure Richtung katapultieren. :S

  • gut zu wissen dass du käuflich bist. Du schuldest mir was. Bald ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • gut zu wissen dass du käuflich bist. Du schuldest mir was. Bald ;)


    Wenn du ein wenig Zeit hast- HER MIT DEINEM CBM! Einmal komplett zerlegen, waschen, legen, föhnen, aufbereiten, justieren, krampfhaft (und meist unkontrolliert, dennoch halbwegs erfolgreich) etwaige Defekte suchen, zusammenbauen, FERTIG. :)

    Bei dir reduziert sich der Stundenlohn aus gewissen Gründen auf 0€... du weißt ja... :D

  • Wenn du ein wenig Zeit hast- HER MIT DEINEM CBM!

    Ich dachte gerade ich finde nichts für dich, weil meine CBMs alle in super Zustand sind. Aber dann fiel mir die 2001 Ruine ein. Alle Teile vorhanden, bringe ich dir mal mit :ätsch:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn du ein wenig Zeit hast- HER MIT DEINEM CBM!

    Ich dachte gerade ich finde nichts für dich, weil meine CBMs alle in super Zustand sind. Aber dann fiel mir die 2001 Ruine ein. Alle Teile vorhanden, bringe ich dir mal mit :ätsch:

    Ruine? Na, da bin ich ja gespannt. Neulack bringe ich ned hin, gell? ;)

    Klaro, bring mit, das herrliche Relikt einer verrückten Zeit!


    BTW: Hast du noch eine weiße Röhre für nen 2001 übrig? :love:

  • Wer hat einen originalen 620 er CBM ?

    original cbm620 mit der nr. 00041 :)

    wer hat denn noch einen cbm620 ?

    ein cbm620 ist sehr selten, da commodore damals die neu erschienenen 4164 drams
    für die größeren rechner cbm7xx und den c64 auch benötigte.


    so konnten die mit den drams zwei cbm610 produzieren, anstatt nur einen cbm620.

    auch die cbm720 sind seltener als die cbm710.


    gruß

    helmut

  • leider hat meiner in den garagen gelitten.


    meine sachen wurden zwischen 1991 bis 1995 an verschiedenen stellen eingelagert.
    er sollte aber eigentlich damals entsorgt werden, mit dem anderen commodore schrott,
    nach der aufbewahrungszeit der unterlagen und akten fürs finanzamt.
    dazu ist es aber nicht gekommen.



    gestern war ich in einer meiner garagen, nach vielen jahren, um die commodore mitarbeiter telefon liste zu suchen.


    die entsorgung und das schreddern meiner unterlagen, schaltpläne und akten,

    haben nun andere für mich übernommen. die haben es wohl gutgemeint
    und wollten mir wohl arbeitszeit und kosten sparen.



    ich wollte die kartons nicht öffnen.

    aber die commodore unterlagen wollten die wohl nicht schreddern,
    ich vermute mal, die sind nicht für ihre benutzung geeignet ;) aber stinken tun die, markiert haben die die aber.



    ich wünsche euch allen einen schönen und stressfreien tag und bleibt fit und gesund,
    damit wir uns bald mal wiedersehen.

    gruß
    helmut

  • axorp

    Lustig ist das kernal 128k - das ist doch identisch zum 256k ;)

    Der Unterschied ist nur im Basic in der Startmeldung und der Nutzung der 4 Bänke für verschiedene Variablen Typen.


    Ps: bei meinem 620er sind alle Rams gesockelt, die hatte wohl mal Jemand für etwas anderes benötigt.


    Christian

  • Lustig ist das kernal 128k - das ist doch identisch zum 256k ;)

    Der Unterschied ist nur im Basic in der Startmeldung und der Nutzung der 4 Bänke für verschiedene Variablen Typen.

    ja, mit der beschriftung von dem kernal hat man es nicht so genau genommen.

    Ps: bei meinem 620er sind alle Rams gesockelt, die hatte wohl mal Jemand für etwas anderes benötigt.

    schade, ich hoffe, das wir es nicht waren. da ich hunderte austauschboards hatte, wurden manche dann geschlachtet.


    ich hoffe, ich finde noch ein paar alte rechungen in den garagen, mit cbm seriennummern,

    die nicht von den untermietern geschreddert wurden für den nestbau.


    gruß

    helmut

  • wie kann man nen Beitrag löschen?

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • wie kann man nen Beitrag löschen?

    Hatte ne Antwort getippt, nur um danach festzustellen, dass die schon einige Posts weiter oben gegeben wurde… der Klassiker…

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0