EC1834/ISA POST Board

  • Peinlicherweise habe ich im Nachhinein festgestellt, dass in meinem Account bei JLCPCB die falsche Adresse hinterlegt ist.

    Alle 3 Bestellungen davor war die schon falsch - ich habs nicht gemerkt under Postbote hatte auch nichts gesagt...


    Die 16bit ISA LAN Karten sollen morgen kommen - ich hoffe, die Fahrerin diese Woche rückt sie dann auch raus - sie weiß es ja jetzt...

    Ich traue mich nicht, die in die Filiale umzulenken - in meinem Ausweis steht eine andere Adresse...


    Zum 1834 - dass die XT-IDE geht, wusste ich schon aus dem Robotron Forum - ich sichere gerade meine Daten auf eine ISA XT-IDE.

    Testweise habe ich jetzt auch endlich meine ISA8 Karte auf den Bus gehangen - der EEPROM lässt sich mit PG8019 immerhin initialisieren.

    RSET konnte ich nicht testen - meine Speichererweiterung ist gerade ausgefallen - ich hab nur noch 256kB... ::kotz2::


    Wenn das Backup durch ist, versuche ich aber trotzdem noch mtcp... Vielleicht reicht es ja.


    Jedenfalls... Ich denke, die 1834 LAN Karte sollte laufen. ;)

  • Das hier ist zu erwarten:


  • Ich wollte eigentlich alles verpacken, frankieren und morgen wieder raus schicken.

    Ich habe jetzt erst Mal alles verpackt. Da ja doch ein Mix aus verschiedenen Platinen ist, versuche ich das morgen neben der Arbeit (Homeoffice ist nett ;) ) fertig zu machen, damit ich nicht die falschen raus sende.


    Die sollen diese Woche noch zu allen raus.

  • Alles verpackt und frankiert.

    Muss jetzt unerwartet doch mal vor die Türe und bringe es gleich zur Post... ;)

  • Und jetzt 4 Sendungen unterwegs. Hobi holt seine nachher ab und Jörg seine muss ich noch Bestücken... ;)

  • So, heute noch schnell fertig gelötet, EPROM geflasht - ich kann heute Mega zufrieden ins Bett gehen.

    Geht auf Anhieb. Wie die Netzwerkkarte von Tobias... ;)


    Karte fertig:


    Im 1834


    ISA - auf dem XT-IDE Port, weil ich den POST-Port beim Olivetti PCS286 gerade nicht weiß...


    Gruß Mario

  • Euer Wunsch sei mir Befehl ;)



    Ich werfe noch ein paar Infos zur BOM rein, bekomme es heute aber nicht mehr hin.

    Bild kommt noch ins Repo.


    Gruß Mario

  • Nunja...

    Hätte ich vorher gewusst, daß die LED-Segmente direkt von den EPROMs getrieben werden sollen, hätte ich was gesagt.

    Das werde ich eher nicht so aufbauen. Irgendwo habe ich noch ein paar geeignete Treiber ICs.

    ja, denn bei den 330 ohm fließen mehr als 10mA pro segment. das ist zuviel und man sollte es nicht machen.


    aber.......


    ich benutze auch eproms ohne treiber um die teueren und seltenen z.b. tl311 hexadezimal led anzeigen zu ersetzen.

    man muss nur low current 7 segment anzeigen benutzen und mindestens einen 1,2 kohm wiederstand.

    am besten 1,5 kohm oder mehr. denn es muss ja nur ablesbar sein.


    so habe ich auch viele verschiedene andere 7 segment led displays getestet, also auch keine low current.

    und als diag oder info oder hex anzeige reicht oft die helligkeit bei vielen der nicht low current voll aus.

    die sind sogar zum fotografieren besser geeignet, da nicht so hell,

    weil manche infos, fehlermeldungen usw. ja in einem forum presentiert werden sollen.


    da eine 7 segment anzeige mit gemeinsammer anode benutzt wird, treibt ein eprom low signal die segmente.

    und ein eprom kann garantiert 2,1 mA treiben mit max. 0,45V am ausgang.


    (ein high pegel wiederum kann nur 0,4 mA bei garantierten min. 2,4V am ausgang, wenn man ein 7 segment led display mit gemeinsammer kathode benutzen würde.)


    so kann man es so lassen, man muss keine extra treiber ics nachschalten und nur die 330 ohm widerstände gegen viel höhere widerstände, z.b. 1,5 kohm, ersetzen.


    in diesem fall, wird ja ein eprom nicht als datenspeicher an einem bus benutzt

    und es muss somit keine ttl pegel, in echtzeit, nach den xxx nS, am ausgang garantieren.


    da es hier wie eine ersatz gatter schaltung benutzt wird. wie z.b. eine pla ;) oder ein pal oder ein gal.

    gruß

    helmut


    edit......

    für meine test dapter, die z.b. eine hex anzeige benötigen, benutze ich nur ein eprom gleich für zwei stellen.

    indem ich die anzeige multiplexe.


    dafür habe ich mir viele M27c256 OTP in plcc32 oder at28c64 eeproms in tsop28 zugelegt,

    damit die display und tl311 ersatzadapter kleiner werden, als mit einem normalen eprom in einem tht dip dil gehäuse.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Für den EC1834 wurde bis jetzt kaum neue Schaltungen vorgestellt. Da freut es mich sehr, wenn sich MG hier ins Zeugs legt.


    Die 2xBC337 waren wohl eine Platzoptimierung :) . Zum Glück habe ich noch ein Paar 2732 gefunden. Eventuell hätte man ein paar Pins mehr reservieren können.


    Danke nochmal für den Hinweis zu den LED Vorwiderständen. Das erklärt auch, warum man in Vergangenheit EPROMS nur selten als LED Treiber eingesetzt hat. Der Betriebsstrom der LEDs 10mA liegt weit über dem IOL 2,1mA vom EPROM.

  • Ich sehe das ganze mit dem Strom etwas diferenzierter. Da dort die alten NMOS Eproms (2732) verwendet werden, sehe ich das nicht ganz so kritsich.

    Der L Pegel kann da auch mal über die garantierten Werte ansteigen, wobei sich das auch etwas einpegeln wird (Flußspannung der LEDsist ja irgendwann unterschritten). Die Karte soll ja schließlich nur zur Diagnose und nicht im dauerhafte Betrieb eingesetzt werden.


    Gruß Jörg

  • Schade dass diese Diskussion jetzt erst kommt.

    Die Vorlage hatte ich mir nicht so ausgedacht, nur übernommen.


    Das Multiplexing mit GAL hatte ich in der ELV Version schon mitbekommen, allerdings fehlen mir dazu noch die Kenntnisse. Ich habe Null Erfahrung mit GALs. Ich komme aber in den Bereich, wo die nützlich werden (16 bit IDE Controller steht gedanklich im Raum - hatte ich am Wochenende im robotrontechnik Forum diskutiert - und ich brauche dringend mehr als 256kb RAM).

    Ich sehe die Karte so noch nicht als endgültige Version - für den Moment soll sie mir bei meinen 1834 Boards bei der Diagnose helfen. Ich begrüsse jegliche konstruktive Kritik und Unterstützung!

    Das ist open source und dafür Verweise ich hier gerne auf das repo.

    Schaut es euch an und helft mit!


    Prinzipiell sind mir die 2 EPROMs im Weg - die nehmen sinnlos viel Platz ein. Auf die schnelle hatte ich nur keine bessere Lösung.


    Edit:

    ...und bei den 330Ohm habe ich auch schon bemerkt, dass die ziemlich hell sind und ein höher Widerstand ok wäre.


    Gruß

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von mgoegel ()

  • wenn du einen GAL hast, brauchst du auch kein EPROM mehr und wohl auch kein Register mehr. Den kann ich dir brennen.


    Wenn ich so richtig in die Datenblätter schaue, stehen dort immer 2.1mA bei 0.45 UL. Also kann ich annehmen, dass 2.1mA so eine Art Untergrenze ist. Sinkt der Strom, steigt eventuell die Spannung ein wenig? der 7400 allein hat einen maximalen Eingangsstrom von -1.6mA. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht mehrere 7400 an den Datenbus zu hängen, aber 3mA bei L-Pegel müsste der EPROM mind. aushalten.

  • Sinkt der Strom, steigt eventuell die Spannung ein wenig?

    nein, steigt der strom, steigt die spannung

    und es kann dann sein, das der low pegel dann nicht immer korrekt erkannt wird und die nachfolgende schaltung spinnt.


    deswegen ist das fan in und fan out sehr wichtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Out


    ein 7400 hat ein fan in von 1 und einen fan out von 10.

    somit kann ein 7400 ausgang zehn 7400 eingänge garantiert treiben.


    hier aber treiben wir leds und keine logik schaltung am ausgang, somit ist der ttl-pegel am ausgang hier nicht so wichtig.


    nur das eprom sollte nicht überlastet werden, wenn alle 7 segmente gleichzeitig leuchten.


    gruß

    helmut


    edit.....


    ein eprom hat nur ein fan out von 1! auch viele mos ics!

    somit kann es garantiert nur einen ttl eingang treiben. der 7400 zehn!


    die sind ja für einen datenbus entwickelt worden und der ist ja tristate.

    also wenn nicht aktiv, sehr hochohmig und belastet dann keine ausgänge!


    und an einem bus ist immer nur ein ausgang aktiv!


    und bei den cmos und mos ics ist der fan in sehr hochohmig.

    somit ist es fast egal, wieviele eingänge an einem bus mit aktiv sind, den bus mit beobachten, den mit lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()