WordPro 4+

  • Nix Besonderes- trotzdem:


    Hab mir mit Inkscape Label für meine Disketten gebastelt. Da nun Visicalc und Wordpro auf dem 8032 läuft, musste es einfach sein. ;)



    Hüllen passen noch nicht, ich weiß.

  • Wow. Originaldisketten von Wordpro habe ich noch nie gesehen.


    Die ist aber nicht "officially approved". :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wow. Originaldisketten von Wordpro habe ich noch nie gesehen.


    Die ist aber nicht "officially approved". :D

    War wieder klar, dass Toast_r ganz nüchtern mit sowas um die Ecke kommt. :)


    Aber ehrlich: Ohne Approvement ist des natürlich nix. :D

    Interessant auch, dass meine Schreibweise falsch ist- so hatte ich’s aber aus dem Netz gezogen.

    Ach, egal: Für mich taugt es.


    Eigentlich suche ich eh die Version mit Umlauten.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun Disk-Image, User Guide, Registration Card, Tastaturaufkleber und ein paar lose Zettelchen, die noch mit in der Mappe steckten.

    Außerdem noch ein Scan der Diskette, falls sich jemand das Label orignalgetreu nachmachen möchte.

  • Aber ehrlich: Ohne ist des natürlich nix.

    Approvement = genehmigung?


    siehe hier, was ich zu wordpro 3, 4 und plus, vor ein paar wochen, geschrieben habe:
    RE: Diverse Geräte - nicht von mir... Unter Anderem auch ein Commodore HEW-1001 zwischen Kiel und Bad Segeberg


    hier ein teil, von meinem bla bla.....

    ausnahmsweise drücke ich ein auge zu und ich erlaube dir CBM_Ba eine kopie zu erstellen ;)
    wenn aber, dann bitte doch von einer meiner versionen mit umlauten.
    der christian Toast_r hat ein paar hundert meiner disketten, da sind die wordpro versionen auch mit dabei.

    ich habe auch für vobis = vero = v.i.p. auch das normal benötigte kopierschutz-rom entfernt,

    damit in einem cbm, der vertvolle rom-speicher-steck-platz nicht verschwendet wird.

    da ein paar tausend software programmierer meine toolkits benutzten, mit wichtigen routinen.


    Eigentlich suche ich eh die Version mit Umlauten.

    christian fragen.

    Gibt es denn eine Version von WordPro, die mit dem 8028 drucken kann?

    ja, aber nicht mit alle schriftarten, befehlen und funktionen der 8028-din version

    und erstrecht nicht mit dem schönem cbm8229, dem erweitertem 8028 mit 16kb puffer.

    eigentlich sollte man jeden 8028 auf 8229 umbauen. da der 8028 manche macken hat,

    die erst später, bei dem 8229 behoben wurden.


    ich habe hunderte der umrüstsätze von 8028 auf 8229 verkauft.

    von commodore selbst gab es den umrüstsatz nicht, da sie dann die unverkäuflichen 8028 auf 8229 umbauten.


    ich hoffe ich finde einen umrüstsatz auf 8229 in meinen garagen. oder den schaltplan.

    die eproms müssten auf den disketten sein, die christian Toast_r, von mir, bekommen hat.

    dann könnte man meinen ümrüstsatz wieder auflegen.


    gruß

    helmut

  • soweit ich mich erinnern kann, hatte das commodore wordcraft 80 aber mehr befehle und schriftarten möglichkeiten.


    wie bereits oft schon geschrieben, ich habe für commodore, für die hannover messe, die umlaute usw. angepasst.

    aber schon jahre vorher, zuerst für qume, diabolo und den itoh 1000, weil es die ersten drucker waren, die überhaupt umlaute konnten. z.b. centronics drucker, hatten damals zuerst keine umlaute.


    so passte ich für commodore ihre din tastatur dann für die hannover messe, in den letzten zwei wochen, an,

    da es andere monatelang nicht hinbekommen haben.


    ich habe aber bei dem editorrom $exxx möglichst alles so gelassen,

    damit es softwaremässig zu der amerikanischen (standart) version kompatibel war,

    damit es keine unnötigen software probleme mit den amerikanischen usw. programmen gab.


    nach der hannover messe, beschloss commodore aber, sie wollten mit den ascii-werten der umlaute usw. nicht

    din kompatibel sein, sie waren der meinung, dann würden die kunden mehr commodore drucker kaufen.

    das es unnötige probleme mit den vorhandenen programmen gab und das die software angepasst werden muss,

    war ihnen egal.


    so bekam ich, ein paar monate, nach der hannover messer, wieder manche programme und drucker zum anpassen

    an die neue din commodore tastatur.


    hier ein lieferschein, von damals, mit dem cbm8027, dem neuem din tastensatz, das war der erste mit tastenkappen,

    vorher gab es den din tastensatz nur als aufkleber.

    damit ich dann die fehler beim compaliertem wordcraft80 beseitige.

    ein listing, egal welcher art, gab es nie, commodore kaufte die lizenzen damals ohne programmierunterlagen.


    so musste ich mühsamm das wordcraft und die anderen commodore programme immer patchen.

    das war ich aber schon jahre vorher gewohnt z.b. beim calcresult, visicalc und den verschiedenen wordpro versionen.


    hier der lieferschein von commodore damals an mich, zum beseitigen der fehler, beim wordcraft,

    da ist extra einer von commodore zu mir nach kerpen-horrem gekommen und hat mir die sachen gebracht,

    weil es, wie immer sehr eilte und commodore andere schon lange vertröstet hatte.



    ich habe auch für die ganzen anpassungen, für die verschiedenen commodore programme, nie geld genommen.

    dafür durfte ich die aber für meine kunden offiziel kopieren und vertreiben.

    und die din-tasten kappen sätze bekam ich zu einem sonderpreis, so verkaufte ich alleine von denen hunderte.

    an z.b. auch commodore händler, da es bei commodore oft die nicht gab, sich für die nicht lohnte,

    übernahm ich den vertrieb und die produktion vieler kleinerer sachen, für commodore.


    hier z.b. eine commodore auftragsbestätigung über 500 din tastensätze.

    400 tastensätzen für die cbm8xxx und 100 tastensätze für die cbm600er und die cbm700er:



    auch für die schaltpläne hatte ich als einziger eine kopiererlaubnis.

    erst jahre später, bekam auch schaltungsdienst lange, die erlaubnis, aber nur für entkunden.

    da die es aber besser konnten, als wir, haben wir manchen händler an die firma lange vermittelt.


    gruß

    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Wordpro war die erste brauchbare kommerzielle Software, die ich für meinen 3032 bekam. Logischerweise als Kopie, ein Original habe ich nie gesehen.Ab dem Zeitpunkt habe ich meine Texte mit dem 3032 geschrieben und nicht mehr mit der Schreibmaschiene. Ein Problem waren natürlich die fehlenden Umlaute. Auf dem Computer hätte man noch mit Ersatzzeichen arbeiten können, aber der 3022 konnte ja auch keine.


    Als ich später einen Epson MX82 bekam, habe ich mir einen umschaltbaren Charactergenerator gebastelt und ab da war es perfekt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Toast_r

    Da ich es gerade nicht testen kann: Ist die von dir hier hochgeladene Version von WP4+ die deutsche ohne ROM-Kopierschutz? :)


    Herzlichen Dank für den Upload, ich werde mir das alles (bald im NEUEN Zuhause) reinzwirbeln!:love:

  • Ich hab's nicht ausprobiert, dürfte aber die englische Original-Version sein.

    die original version benötigt das rom für den kopierschutz und hat keine umlaute.


    wie bereits geschrieben, ich habe den kopierschutz für V.I.P also vobis entfernt.


    da die die roms nicht mehr bekommen haben und der steckplatz für andere und wichtige toolkits benötigt wurde.


    wie meine masken und printusing unterprogramme für die software programmierer.


    und für meinen erweiterten tim mit den eprom brenner routinen, der auf den userport gesteckt wurde.

    das war der erste prom und eprom brenner damals für den pet und die cbms.

    meinen eprom programmer hat auch vobis vertrieben.


    hallo christian, du hast mehrere wordpro4+ disketten von mir, bitte mal die testen

    und für den internen cc betrieb, meine kunden ;), übernehme ich die verantwortung.

    da ich ja damals die erlaubnis, das copyright für meine kunden und händler hatte.


    gruß

    helmut


    edit....

    4 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • WordPro-5-Plus ... ? Hat das jemand?


    hmmmm.........spontan fällt mir dazu ein, gab es das?

    mein textverarbeitungsprogramm sollte wordpro 5 genannt werden.


    rolf h. sollte von mir dafür 50.000,- dm bekommen, wenn er es für mich programmiert.

    das war ein sehr hoher betrag damals.

    nachdem ich ihm alle infos, ihn eingearbeitet habe und ihm eine anzahlung gegeben habe

    und er fast fertig war, wollte er es dann selbst vertreiben.

    und dann habe ich noch herausbekommen, das er meine 8096 64kb speichererweiterung nachgebaut hat.

    vorher habe ich monatelang ihm ic ttl digital schaltungen beigebracht

    und ihn sogar als mein commodore unterhändler angemeldet. weil ich ihm helfen wollte.

    heutzutage würde ich sagen, auch einer der steve jobs in meinen leben.

    kurze zeit später war er aber pleite. dann wollte ich ihm trotzdem helfen, aber meine frau hatte es mir verboten.

  • Nutzer hochmoderner Datenverarbeitungstechnologien aufgepasst!


    Kann es also sein, dass man mit einem DE-Layout die englische Version von WordPro nicht nutzen kann, weil es dort keine RVS OFF Taste gibt?

    Eigentlich sollte ja CTRL diese Funktion ausführen, aber irgendwie geht es nicht.


    Lustig- und komplett wirr- auch die Unterschiede im Deckblatt der Bedienungsanleitung:


    Englische Version:

    ^ Hier haben sie es wenigstens geschafft, die Dame vor einen EINGESCHALTETEN 8000er zu setzen. :D


    Hingegen die Deutsche Version:


    Die Olympia anstelle des NEC, die andere Pflanze, eine andere Frau, der (AUSGESCHALTETE) Rechner, kein Zettelhalter in Deutschland...

    aber eben alles nur LEICHT anders, die Positionen der Geräte und Objekte generell ist nahezu identisch- irgendwie macht mich das komplett fertig. :D :D :D


    Ich geh die Tabletten suchen...

  • Jungs, wenn der Umzug durch ist, stell ich die Szene nach. Suche schon seit Tagen 70er Klamotten… evtl. setz ich mir noch ne blonde Frauenmatte auf den Helm, und ab gehts! :D


    Die Olympia ist bereits reserviert, muss aber von NRW noch irgendwie nach Bayern… der Rest ist vorhanden.

    Ich brech beim Gedanken daran vollkommen ab! :D

  • ... man kann aber auch sinnvollere Sachen machen ... ;)


    die beiden Bilder nebeneineander in gleicher Größe, würden aber tatsächlich ein schönes "finde-die-Unterschiede" Rätselbildpaar abgeben.



    Klonfrau kann übrigens nicht sein, sonst würde(n) die gleich aussehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jungs, wenn der Umzug durch ist, stell ich die Szene nach. Suche schon seit Tagen 70er Klamotten… evtl. setz ich mir noch ne blonde Frauenmatte auf den Helm, und ab gehts! :D


    Die Olympia ist bereits reserviert, muss aber von NRW noch irgendwie nach Bayern… der Rest ist vorhanden.

    Ich brech beim Gedanken daran vollkommen ab! :D

    Au ja! Bitte, mach das ;)

    Ich spendiere ein Bier auf der CC ...



    Hmmm ... das bringt mich zu der Idee: Warum nicht gleich so ne Art Wettbewerb draus machen. Wer eine Werbung seines Lieblingscomputers am originellsten nachstellt, der wird auf der CC ausgezeichnet :) Wäre doch ein ziemlicher Spaß ... :juhu:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • WordPro-5-Plus ... ? Hat das jemand?

    nur eine Info:


    Zitat

    "WordPro 5 Plus" For The 8096

    With every new computer there has emerged a new WordPro, and thus WordPro 5 Plus evolved - even though "4 Plus" will also run with the 8096. The major advantage to WordPro 5 Plus is the size of the text files and work spaces. There are 169 lines available in each of 5 separate text areas. The main text and 4 extra text areas can be likened to working on 5 different files at any time, switching from one to another for reference, or editing and updating, as required.

  • In der Sendug SFB Computer-Club Folge 3 von 1985 wird ein CBM 8296-D mit Textverarbeitung gezeigt.

    Den Name des Programms kann man links oben am Bildschirm erkennen, "PROTEXT-96". Dieses Programm

    hat auch schon eine Rechtschreibekorrektur. Von diesem Programm hatte ich auch noch nie gehört.

    Zu finden ist die Folge bei YouTube. Bei 9:42 Minuten wird das System gezeigt.

    The evil is always and everywhere.

  • ... man kann aber auch sinnvollere Sachen machen ... ;)

    Spazieren gehen, statt sich mit Retro-Computer zu beschäftigen? Oder mit den Kindern spielen? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dieses Programm

    hat auch schon eine Rechtschreibekorrektur. Von diesem Programm hatte ich auch noch nie gehört.

    hallo björn,


    protext für die cbm geräte habe ich auch verkauft.


    ein sehr gutes textprogramm. das gab es sogar für die cbm600 und die cbm700er serie.

    vom herrn schineis, firma hard und soft in bayreuth.

    wir benutzten es selbst in meinen firmen.


    der christian müsste original protext disketten von mir haben.


    lg

    helmut


    edit....ich glaube, wir hatten auch die lizenz fürs protext gehabt.

    ich hoffe, herr schineis und seine frau leben noch, dann könnte man die fragen, betreff dem protext kopieren für vereinsmitglieder.

    protext ist besser als wordpro und wordcraft. deswegen benutzten wir es auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Juhu Helmut!


    Mensch, ich hab mir gerade das Video dazu angesehen- finde Protext allerdings nirgends zum Download im Netz.

    Leider auch nicht die deutsche Version von WordPro... :(


    Toast_r

    Könntest du nicht mal im Bestand wühlen? ;)

  • Peak Sinnvolligkeit :)


    Den Begriff habe ich auch noch nicht gehört. :)


    Aber irgendwie finde ich es jetzt nicht so sonderlich sinnvoll sich eine blonde Perücke aufzusetzen und eine Blume neben die PETs zu stellen und davon ein Foto zu machen. Es mag ja lustig sein ... ok ... aber sinnvoll ? Aber es ist ja immer die Idee, die zählt. Das wußte wohl schon der alte Platon, der sich die gesamte Welt so gedacht hat, als "Idee" 'al gewissermaßen. Praktisch nützlich war aber eher der Ansatz von Aristoteles - was ja auch ein bißchen dafür spricht, daß er es besser erfaßt hat.


    Die Zeit die für Foto und Ausleuchtung und so draufgeht, ist vielleicht wirklich besser in einem Kinoabend oder in einer gelöteten weiteren Platine für eine Grafikkarte (für zum an die See schicken) investiert.


    Am Ende ist es vielleicht auch nur so lange lustig, wie man sich das vorstellt. Aber ich will niemanden von irgendwas abhalten.

    So vom Humor her müßte dem CBM_Ba eigentlich dann die TV Show "Das Gipfeltreffen" gut gefallen. Ist auch eher eine schräge Form von Witzen, und letztlich eher passiv, da man ja halt nur zuschaut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ThoralfAsmussen

    Das ist jetzt sehr schwierig zu erklären, ehrlich.

    Das Humoristische entsteht für mich eher durch den Wahnsinn, der den Machern dieser Anleitungen durch den Helm geschossen sein muss.

    Wieso nehme ich nicht das englische Deckblatt, wenn ich die Szene quasi eh 1:1 nachstelle?!

    Wie gesagt, kann ich nicht erklären, mich hat’s aber echt fast zerrissen, als ich das bemerkt hatte. :stupid:

    Das Löten einer Grafikkarte hingegen ist nicht ansatzweise soviel Gaudi… eher Frust durch Pseudoperfektionismus, welcher sich eh nicht erreichen lässt.


    Allgemein stelle ich oft fest, dass viele Menschen mit dezentem „Spaß-Autismus“ ausgestattet durchs Leben wanken. Mag klappen- für mich gehört eine dezente Portion Spaß und Wahnsinn zur täglichen Dosis meines Daseins. ;)


    Viele Grüße und nix für Ungut,

    der Freak