• …doch, jetzt schon. 8o


    Wahnsinn! Wie genial. Ich bau mir gerade meine Hausfinanzierung und eine generelle Finanzübersicht in Visicalc auf- da bin ich riesig motiviert, weil es wirklich Sinn ergibt und man die Rechner perfekt dafür verwenden kann.

  • Visicalc gab schon für den CBM 3032. Das erste mal, dass ich ein Tabellenkalkulationsprogramm gesehen habe. Das war schon genial.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • …doch, jetzt schon. 8o


    Wahnsinn! Wie genial. Ich bau mir gerade meine Hausfinanzierung und eine generelle Finanzübersicht in Visicalc auf- da bin ich riesig motiviert, weil es wirklich Sinn ergibt und man die Rechner perfekt dafür verwenden kann.

    Nimmst dann auch die Immobilienzinsen aus den 80ern und rechnest es in D-Mark um? Denn wenn man A sagt muss man auch D-Mark sagen 😅

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet denn das "Recorded with DOS 1.0"?

    Die Commodore Doppelfloppies CBM 2040/3040 wurden mit DOS 1 im ROM ausgeliefert, die späteren CBM 4040 mit DOS 2.

    Die Hardware ist bei allen CBM 2040/3040/4040 Floppies gleich.

    Einer der Unterschiede ist das etwas andere Diskettenformat, DOS 1 formatiert ein paar Sektoren mehr pro Diskette.

    DOS 2 kann trotzdem mit DOS 1 formatierte Disketten verarbeiten. Daten aus den zusätzlichen Sektoren werden problemlos gelesen.

    Bei Neuanlage von Dateien werden die zusätzlichen Sektoren aber nicht genutzt.

    Umgekehrt kann DOS 1 Disketten, die mit DOS 2 formatiert wurden, zwar lesen, beim Schreiben kann es aber Ärger geben, wenn das DOS versucht, die zusätzlichen Sektoren zu verwenden, obwohl diese beim Formatieren nicht erstellt wurden.

    Das ist die logische Folge davon, daß beim Belegen der Sektoren vom im ROM hinterlegten Format ausgegangen wird, nicht vom tatsächlichen Format der Diskette.

  • Was bedeutet denn das "Recorded with DOS 1.0"?

    Die Commodore Doppelfloppies CBM 2040/3040 wurden mit DOS 1 im ROM ausgeliefert, die späteren CBM 4040 mit DOS 2.

    Kleine Korrektur. Die 3040 gab es sowohl mit DOS 1 als auch mit DOS 2. Da wurde wohl mitten in der Serie gewechselt.


    Auch wenn man mit DOS 2 schreibend auf DOS 1-Disketten Zugriff, gab das Schrott.

    Ein Freund hatte einen 3040 mit DOS 1 und ich eine 4040 mit DOS 2. Es gab regelmäßig Datensalat, wenn ich versucht habe, auf seine Disketten zu schreiben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nimmst dann auch die Immobilienzinsen aus den 80ern und rechnest es in D-Mark um? Denn wenn man A sagt muss man auch D-Mark sagen 😅

    :D Jeder lächelt immer über den aktuell so niedrigen Zinssatz (kleiner Teaser: Er hat sich seit Weihnachten um das 2,5-fache erhöht ;) ).

    Dafür kosten die klitzekleinen Buden heute Summen, für die man in den 80gern problemlos ein Schloss hätte kaufen können.

    Will sagen: Ich denke, es ist in 2022 deutlich schwieriger, eine Immobilie zu bezahlen, als in den 80ern- trotz der niedrigen Zinsen. :(


    PS: Kann mir jemand ein Char-ROM mit €-Symbol basteln? :D

  • Gute Idee. Ich haette auch gerne 20 Stueck.

    Wie sieht es denn mit der Grafikkarte fuer den 8032-sk aus aus ?

    Ist die nun auch fuer alle anderen verfuegbar ?

    Ich hab ein paar Ideen zwecks Spiele Programmierung.

    Alles geht - Nichts muß

  • PS: Kann mir jemand ein Char-ROM mit €-Symbol basteln? :D

    kein problem, welches zeichen soll es ersetzen?


    gruß

    helmut

  • Da ich keine Floppy mit DOS 1 greifbar habe, habe ich das Image mit einer DOS 2 Floppy erstellt.

    damit meine software programmierer kunden, aber auch commodore selbst, keine floppys doppelt benötigt
    um disketten für die kunden in den verschiedenen dos formaten zu kopieren oder die software zu testen.

    habe ich damals die umschaltplatine 4040 / 8250 entwickelt.

    hier kann man eine diskusion nachlesen, als man die in die finger bekommen hatte ;)
    der nils for(;;) Diddl und andere haben sich damals darüber die richtigen gedanken gemacht,
    was ich in den 80er da gemacht habe :)

    https://www.forum64.de/index.p…t-proxa-ultra-electronic/


    dieser adapterplatine benutzten programmierer, commodore händler in ihren vorführgeräten

    und die wurde aber auch eingesetz, wenn die entsprechenden speziellen ersatzteile nicht wieder mal von commodore lieferbar waren.


    hier ein paar bilder:


    gruß

    helmut

  • PS: Kann mir jemand ein Char-ROM mit €-Symbol basteln? :D

    mit meinem ladbaren zeichensatz für die cbm8xxx cbm6xx cbm7xx wäre es sofort selbst machbar gewesen ;)

    manche benutzten die als low cost grafik karte um einfache grafiken zu erstellen.


    hier ein paar bilder von der platine:








    gruß

    helmut

    • Offizieller Beitrag

    PS: Kann mir jemand ein Char-ROM mit €-Symbol basteln? :D

    mit meinem ladbaren zeichensatz für die cbm8xxx cbm6xx cbm7xx wäre es sofort selbst machbar gewesen ;)

    manche benutzten die als low cost grafik karte um einfache grafiken zu erstellen.

    Das ist ja cool. wenn da mal welche auf den Markt kommen, muss ich aufpassen, dass ich das nicht verpasse.

  • Das ist ja cool. wenn da mal welche auf den Markt kommen, muss ich aufpassen, dass ich das nicht verpasse.

    der christian hat welche von mir, beim letzten kölner retrotreffen (2019?), zum testen bekommen.
    ob er inzwischen zum testen gekommen ist und ob die funktionieren weiß ich nicht.
    oder waren es die KEY700 und nicht die LZ700?

  • Hast Du noch Unterlagen dazu, um die mal zu komplettieren?

    leider noch nichts gefunden.


    ich hoffe die unterlagen sind nicht vernichtet worden, durch die untermieter

    und in den beiden anderen garagen gab es leider letztes jahr dieses hochwasser hier

    und die garagen hat es leider auch wohl erwischt. ich hoffe nur nicht sehr schlimm.

    ich habe die letztes jahr, nach dem hochwasser hier, nur kurz geöffnet und es roch alles nicht gut,

    ich sah noch nach zwei wochen später wasserpfützen und dann habe ich wieder schnell zugemacht.


    die wollte ich eigentlich nicht selbst besichtigen.

    und ich bin noch mit den beiden anderen garagen beschäftigt, die es zum glück nicht schlimm erwischt hat.


    lg

    helmut

  • Koennte das Visicalc des HP 125 (auch CPM?) auch auf einem anderen CP/M-Rechner laufen?

    Ist "leider" ein .TD0 - so bekomm ich es nicht ausgepackt :(

    TD0 Dateien kann man gut mit der HxCFloppyEmulator Software konvertieren, wenn man kein Teleldisk mit passendem Laufwerk hat.

    "Load" und dann "Export" macht es möglich.


    Anbei das ganze als lineares LIF image - das könntest Du evtl mit cpmtools oder ähnlichen weiter verarbeiten.

    Sind 70 Tracks, 1 Side.

    Die ersten 17 Tracks sind mit 128 Byte Sektoren, die restlichen mit 256 Byte Sektoren geschrieben. Auch das kann man sich im Programm ansehen.


    Allerdings dürfte die Visicalc Software an die HP Escape Sequenzen angepasst und nicht umkonfigurierbar sein, da würde ich eher etwas für allgemeines CP/M suchen.


    Martin

  • mal die Garagen ausräumen wäre eine Alternative gewesen, jetzt aber ... :zombie:

    bei den drei garagen kann ich es nicht alleine machen, da sind auch andere garagen daneben und gegenüber.
    ich muss alles herausstellen, um nach hinten zu kommen.

    wenn einer mit einem auto kommt muss ich schnell platz machen.

    dann hat man mir herausgestellte sachen weggenommen, während ich in der garage am suchen und sortieren war.

    und dann der stress, wenn es anfängt zu regnen, dann musste ich schnell alles wieder reinstellen.


    zuletzt habe ich es vor 10 jahren gemacht und seitdem wollte ich es nicht mehr alleine machen.


    die beiden garagen, an denen ich seit tagen drann bin, da kann ich die sachen an den zaun stellen.

    so kann jeder problemlos vorbei fahren und wir können von unserem balkon direkt drauf sehen.

    so kann ich die alleine sichten und sortieren. nun gehe ich wieder hin um da weiter zu machen.


    gruß

    helmut

  • hallo björn, lg an dich.

    Eine von Helmuts 4040/8250 Platinen befindet sich in meiner CBM 8250.

    :) ist es die, die du beim cc2012 treffen mit hattest, von meinem kunden, herrn borchert?


    nun ist es inzwischen fast 10 jahre her, als wir uns das erste mal sahen :)

    ich hoffe du kommst auch im september zu meinem eigenem retrotreffen in kerpen.

    Ausprobiert habe ich sie aber nie.

    die ist mit den 8250 original roms (unten 24 pins) und dann mit den 8050 eproms bestückt.


    so hast du beide floppys, die 8250 und die 8050, 1:1 in einem gerät.

    umschalten kannst du rechts drauf mit dem schiebeschalter.


    er konnte dann einfach die disketten, entsprechend der formate, für seine kunden, erstellen und testen.

    eine 8250 kann man per software auch in den 8050 modus schalten,

    ist aber nicht so kompatibel und einfach, wie mit meiner umschaltplatine und dem schalter.


    lg

    helmut

  • Koennte das Visicalc des HP 125 (auch CPM?) auch auf einem anderen CP/M-Rechner laufen?

    Vermutlich nicht: in dem Disk-Image befinden sich strings wie CP/M does not implement HP functions und Not HP CP/M version (diese sind nicht auf der System-Diskette) ... wahrscheinlich werden diese Funktionen von dem "HP VisiCalc" abgefragt, so daß es nicht auf einem "herkömmlichen" CP/M 2.2 oder 3.0 laufen wird ... es gab ja auch keine "CP/M-Version" von "VisiCalc" ... eine andere Z80-Portierung war für den TRS-80 Model I und Model 4/4P (mit 80 Zeichen), allerdings unter TRSDOS ...

  • Geht mir auch immer so. Und dann heisst es, "hättest du ja auch mal selber googeln können". 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."