Bürosoftware auf der CC

  • Apropos Bürosoftware ... Das wird mein Beitrag auf der diesjährigen CC ;)



    Hab das zwar schon woanders gepostet, aber hier scheint es passender zu sein ;)

    Nicht im Bild: Mein EPSON FX-80


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • So, Butter bei de Fische ... : wer bringt einen Rechner mit Bürosoftware mit, der in einem eigenständigen Bereich auf der CC stehen wird ? Wir planen dann entsprechende Tische ein ...


    Cartouce : HP 86B mit Graphic Presentations und vermutlich nen Plotter ...

    Thorsten K : Schneider Joyce

  • Ich bringe einen CBM 8032/8296 plus Diskettenlaufwerk CBM8250LP und Drucker C.Itho M-8510 mit. Darauf sollte Visicalc und eine Textverarbeitung laufen.

    Dann bringe ich meine Zorba CP/M Koffercomputer mit - ich hoffe da ebenfalls Visicalc und Wordstar an's laufen zu bekommen.

    Einen C128D mit Monitor und Drucker könnte ich auch noch mitbringen, der entweder unter CP/M oder nativ läuft --> Visicalc, Textverarbeitung

  • Diskussione zum Thema "Bürosoftware aus den 80er Jahren" hierher verschoben :



    MfG


    Cartouce

  • ich eigentlich den HP9836 mitbringen. Was es dafür an Businesssoftware gibt, muss ich erst noch herausfinden.

    für das Pascal-System wirst Du da nicht viel finden, die standen eher in Laboren und steuerten Geräte oder verarbeiteten Messdaten.

    Die Idee bei dem Pascal System war, dass sich die Anwender die Software schreiben, die sie benötigen :)

  • joshy : Welche der genannte Geräte würdes du an deinem "regulären Tisch" aufbauen wollen - und welche in der "Bürosoftwareecke" ?

    Also ich werde meine Geräte alle auf meinen beiden regulären Tischen aufbauen. Ich kann mich nämlich nicht zerteilen ;)

    Ich sehe auch noch nicht wirklich den Sinn dahinter die "Büro-Software Ausstellung" zentral an einer Stelle zu machen. Immerhin will/muss man den Interessenten ja auch immer mal was zeigen. Das wird aber schwer, wenn man zwischen zwei Bereichen hin und her rennen muss.

    Ich fände es besser, man macht Themen Aufsteller, die die Geräte an den regulären Tischen kennzeichnen. Die fallen den Gästen beim Schlendern durch die Halle auf und dann können sie gezielt Fragen stellen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Welche der genannte Geräte würdes du an deinem "regulären Tisch" aufbauen wollen - und welche in der "Bürosoftwareecke" ?

    Ich sehe das ähnlich wie RetroGuy. Ich kann entweder meine Geräte in der "Bürosoftwareecke" aufbauen, und diese dort betreuen, oder meinen Tisch bestücken. Ich kann das schlecht teilen und habe auch nicht genügend Transportkapazität um sinnvoll Geräte für beide Bereiche mitzubringen.

  • RetroGuy ; joshy : Das klingt alles logisch und nachvollziehbar. Allerdings wird es dann nichts mit einem eigenen Bereich "Bürosoftware aus den 80ern", der sich nur mit dem Thema befasst und wo man quasi die verschiedenen Programme gegenüberstellen könnte ... Wobei die "Betreuung" dann tatsächlich ein Problem wäre ...

    funkenzupfer : Was meinst du ?

  • RetroGuy ; joshy : Das klingt alles logisch und nachvollziehbar. Allerdings wird es dann nichts mit einem eigenen Bereich "Bürosoftware aus den 80ern", der sich nur mit dem Thema befasst und wo man quasi die verschiedenen Programme gegenüberstellen könnte ... Wobei die "Betreuung" dann tatsächlich ein Problem wäre ...

    Wieso nicht solche Aussteller thematisch zueinander gruppieren? Dann entsteht der Bereich automatisch.

    1ST1

  • RetroGuy ; joshy : Das klingt alles logisch und nachvollziehbar. Allerdings wird es dann nichts mit einem eigenen Bereich "Bürosoftware aus den 80ern", der sich nur mit dem Thema befasst und wo man quasi die verschiedenen Programme gegenüberstellen könnte ... Wobei die "Betreuung" dann tatsächlich ein Problem wäre ...

    Wieso nicht solche Aussteller thematisch zueinander gruppieren? Dann entsteht der Bereich automatisch.

    Weil die einzelnen Aussteller für gewöhnlich mehr als ein Gerät mitbringen - und die dann oftmals aus völlig unterschiedlichen Anwendungsbereichen sind ...

  • Das klingt alles logisch und nachvollziehbar. Allerdings wird es dann nichts mit einem eigenen Bereich "Bürosoftware aus den 80ern", der sich nur mit dem Thema befasst und wo man quasi die verschiedenen Programme gegenüberstellen könnte ... Wobei die "Betreuung" dann tatsächlich ein Problem wäre ...

    Ich könnte auf meinen Tisch einige Geräte stellen, die nur wenig Bereuung benötigen - C64 und VC20 (jeweils alt/modern) auf denen Spiele oder Demos laufen. Dann könnte ich mich in der Haupsache um den 'Bürobereich' kümmern. Die kleinen Commodore Kisten bekomme ich noch in's Auto.

  • ... Aber zur nächsten CC wollte ich eigentlich den HP9836 mitbringen. Was es dafür an Businesssoftware gibt, muss ich erst noch herausfinden. Unter CP/M sollte es aber einiges geben...

    "Context MBA" wäre ein integriertes Paket für Büro- und Management. Gibt es beim HPMuseum.net

  • Ich haette zusaetzlich zu meinem normalen Ausstellungsstuecken die CPT mitgebracht, die in der eigenen Bueroausstellung steht.

    Die CPT kriegt dann einen Aufsteller mit meinem Namen und wer etwas wissen moechte muss mich ggf suchen.

    Ich hab kein Problem wenn die Bueroausstellung meist unbetreut ist. Ich steh auch nicht den ganzen Tag an meiner normalen Ausstellung. Wenn ich sehe, das sich jemand fuer etwas interessiert, geh ich hin und frage ob ich helfen kann.


    Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber die Spieleausstellung ist auch nicht betreut.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich glaube auch, dass die Büroausstellung nicht ständig von allen Ausstellern betreut sein muss. Wenn zwischendurch jemand da ist, der dann selbst was erzählen kann oder auf die Kollegen verweisen kann, sollte das reichen. Es ist ja keine Messe, wo ein möglicher Kunde gezielt Informationen sucht um anschliessend ein System zu kaufen.

  • Wer wuerde seine Geraetschaften denn noch in der Buerosoftwareausstellung austellen?

    Wenn meine CPT da alleine steht, macht das keinen Sinn.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So, Butter bei de Fische ... : wer bringt einen Rechner mit Bürosoftware mit, der in einem eigenständigen Bereich auf der CC stehen wird ? Wir planen dann entsprechende Tische ein ...


    Cartouce : HP 86B mit Graphic Presentations und vermutlich nen Plotter ...

    Thorsten K : Schneider Joyce

    Wer wuerde seine Geraetschaften denn noch in der Buerosoftwareausstellung austellen?

    Wenn meine CPT da alleine steht, macht das keinen Sinn.

    Damit wären wir wieder beim Stand von Sonntag.

  • "Context MBA" wäre ein integriertes Paket für Büro- Management. Gibt es beim HPMuseum.net

    Leider gibt es das nur auf 3.5 Zoll Disketten, der HP hat 2 5,25 Zoll Laufwerke. Hatte das mal mit Teledisk versucht umzukopieren, habe es aber nicht hinbekommen. Aber der HP wird eh anderweitig gebraucht - wir wollen ja ein paar Sourcen in die moderne Welt retten.


    Ich könnte einen Apple(-Klon) mit Z80-Karte in die Büroecke stellen, und dann CPM oder Visicalc laufen lassen. Den Rechner bekomme ich auf der CC, d.h. die Hardware ist jedenfalls schon mal da (bis auf einen Monitor, den bringe ich dann mit).

  • Wenn ich bis zur CC ein Druckerinterface habe, kann ich einen MegaST mit Atari Laserdrucker aufbauen (der war schon in Vöhringen dabei). Zusammen mit Calamus ergibt das einen DTP Arbeitsplatz der frühen 90er Jahre.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • rlj ; Joe_IBM : Ich habe auf alle Fälle auch mindestes ein BASIC für die 200er/300er Serie auf 5,25"-Disk. Alternativ werde ich auch einige passende 3,5"-Laufwerke vor Ort haben, die wir über HP-IB an den HP 9836 anklemmen können - um z.B. das vorhandene 3,5-Zoll "Context MBA" zu nutzen ... Oder wir starten was vom HPDrive ... Irgendwie werden wir da schon was zum Laufen bekommen ... ::matrix::

  • Ich habe ja noch ein HP9121D (Doppellaufwerk 3.5 Zoll mit HP-IB Anschluss). Kann ich das denn "einfach so" anstöpseln? So wie ich die Funktionsweise des HP-Pascal verstanden habe, muss ich jedes Peripheriegerät in einer Datei namens "TABLE" definieren und ein Modul in die "INITLIB" einbinden. In den Handbüchern sind zwar Beispiele für externe Laufwerke, das HP9121 ist leider nicht dabei.