Erkennen zu welchem System eine Audio-Kassette gehört?

  • Hallo,


    ich habe hier einen ganzen Stapel Audio Kassetten mit Software drauf. Nun weiß ich nicht zu welch einem System sie gehören.

    Wie kann man das ggf rausbekommen?


    Ich habe gerade eine solche Kassette 'gerippt'. Hätte gedacht es wäre für den Spectrum. Leider habe ich da 0 Erfahrungen mit - und der Emulator fuse findet dort, leider, nichts ..... Ideen, wie ich mehr rausfinden kann?

    Problem ist natürlich zusätzlich: welche qualität hat der Rip ...


    Axel

  • Das ist echt mal interessant.

    Ich habe hier schon seit Ewigkeiten eine Kassete mit einem F1 Simulator der eigentlich für MSX sein sollte.

    Da ist auch ein Programm drauf, leider nicht für MSX. :|

    Es ist auch eine original Kassette, soweit ich mich erinnere, von Codemasters.

    Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden zu welchem System die Tonspur passt. :nixwiss:

  • Frage ist dabei ja auch: werden die Daten 'computergerecht' gelesen ....?

    Tonkopf verstellt, Kassettenqualität zu schlecht ...

    Habe gerade den Test gemacht mit einer anderen Kassette. Sie hört sich ähnlich an wie die erste - und wird vom Emulator gelesen 'YEAAAA'.

    Auch eines der ersten Spectrum-Programme seit zig Jahren, die ich geladen habe ...

    Aber was ist auf der anderen Kassette. Komisch ist auch dabei, das es dort immer wiedr ca. 10 Minuten pause gibt ...


    Also eine arg schwere Aufgabe ...

  • Und was macht man damit? In wie fern hilft das bei dem Problem?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Rein vom Verbreitungsgrad des Rechners tippe ich auf den C64.

    Ein gutes Beispiel, das Statistik und Technik nicht vereinbar sind.

    :)

  • Das Standard-Kassetten-Format des C64 ist das ja gleiche wie das vom PET und das ist sehr robust. Also an der Kassetten-Technik gibt es eigentlich nichts zu mäkeln. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und was macht man damit? In wie fern hilft das bei dem Problem?

    Guten Morgen

    detlef


    Vorab, habe mich mit dieser Thematik noch nie tiefgründig beschäftigt, daher kann das folgendes auch völliger Stuss sein,

    Anhand meines WIssensstand hat

    jedes tape AufzeichnungsSystem einen system übergreifenden Leader


    (der Leader ist vor den Data / Blöcken),

    standardmäßig wurde der Leader ursprünglich nur zur Synchronisation, später ggf. auch modifiziert verwendet,


    Wenn man z. B den Leader mit einem AudioEditor sich anschaut,, sollte man erkennen ob es für ein C64, oder z.b. auch ein Sharp System sein


    In dem Link(war auch nur als Diskussionsvorlage, Codevorlage) gedacht? geht es um das Auslesen bei einer Microcasseten von Zack Nelson, welches ich zuletzt fand als ich mich mit der Frage von rnlf beschäfftigte


    in einem anderen früheren Beitrag wurde erwähnt das er dazu den Leader ausliest und sich mit den "verschiedensten", auch den sogenannten Turbolader intensiv sich beschäftige

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ganz naive Idee: Vermuten wir mal, dass unterschiedliche Systeme am Anfang der Aufzeichnung immer einen individuellen Header schreiben. Wird jetzt eine Aufzeichnung in eine Audiodatei umgewandelt, so lässt sich dieser Header z.B. in Audacious ja als Wellendiagramm grafisch darstellen.


    Wenn wir von bekannten Audioformaten eine Sammlung der Wellendiagramme herstellen, hätten wir eine Art Fingerabdurck-Datenbank und könnten so unbekannte Kassettenaufzeichnungen identifizieren.


    Dazu braucht es natürlich auch eine Anleitung zum reproduzierbaren Erstellen der Audiodateien und der Wellendiagramme.


    Ist das eine brauchbare Idee oder Blödsinn? Mit Kassetten hab' ich nie gearbeitet, ich bin dekadent und hatte schon Anfang der 80er nur Disketten... :ätsch:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • An so etwas habe ich auch schon gedacht. Für das erste Identifizieren sollte das gehen. So habe ich mir schon etwas die Header von Spectrum und Sharp MZ700 angeschaut, der scheint rel. einfach zu sein.


    Problematisch wird die ganze Sache wenn man dann die ganzen verschieden 'Loader' anschaut mit ihren eigenen Verfahren .....

  • Habe nun mal den Anfang hier als wav hochgeladen :)

    Das hört ich ja drollig ist. Ich aber leider sehr sehr kurz. Und hört sich im Gegensatz zum PET/C64 sehr ziemlich gleichförmig an.

    Ist das jetzt nur der Header oder sind das auch schon Daten? Also ändert sich weiter hinten hörbar etwas oder geht das so bis zum Ende?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hört sich nach einer Spielzeugtröte an. Soll das so?


    Sind eigentlich nur zwei langgezogene Töne und ein wenig Gleichlaufschwankung. Klingt für mich nach dem Anfang eines Blockheaders, der für die Synchronisation zuständig ist. Geht es noch ein wenig länger?

  • Habe nun mal den Anfang hier als wav hochgeladen :)

    Das hört ich ja drollig ist. Ich aber leider sehr sehr kurz. Und hört sich im Gegensatz zum PET/C64 sehr ziemlich gleichförmig an.

    Ist das jetzt nur der Header oder sind das auch schon Daten? Also ändert sich weiter hinten hörbar etwas oder geht das so bis zum Ende?

    Das ist nur der Header - der ja reichen sollte zum erkennen ... :)

  • Hört sich nach einer Spielzeugtröte an. Soll das so?

    Sind eigentlich nur zwei langgezogene Töne und ein wenig Gleichlaufschwankung. Klingt für mich nach dem Anfang eines Blockheaders, der für die Synchronisation zuständig ist. Geht es noch ein wenig länger?

    Hat er ja geschrieben, dass das auszureichen hat. Mehr gibt's nicht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."