8032-Sk meldet sich akustisch, Bildschirm bleibt aber dunkel

  • habe noch mal ne Verständnis Frage . So sieht’s im Schaltplan beim CRTC aus :



    Am Pin25 CRTC kommt ja leider kein Signal an . das müsste ja vom Pin 12 des 74LS10 kommen .


    An Pin1 vom 74LS10 kommt ein Signal

    an pin 2 und 13 ist ruhe .


    Müssen alle drei Pins vom 74ls10 ein signal empfangen um auf pin 12 ein Signal raus zu geben ?

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal bitte mit dem NOP-Adpater, ob diese beiden Signale (X8XX und BA7) an UE13 sich bewegen.

    Falls nicht, einfach nicht 'lebendige' Signal nach Schaltplan weiter zum Ursprung zurück verfolgen, also jeweils zum Ausgang zu dem es kommt (Leiterbahnunterbrechnung) und zu den Eingängen, die dem jeweiligen Ausgang zugrunde liegen (Gatter).

  • Probier mal bitte mit dem NOP-Adpater, ob diese beiden Signale (X8XX und BA7) an UE13 sich bewegen.

    Ich gehe mal davon aus das da was kommt mit eingesetztem NOP Adapter, denn pin 25 des CRTC‘s hatte ja, nach meiner Tabelle ein Signal .


    Ich kann das nachher ja noch mal testen .

  • Probier mal bitte mit dem NOP-Adpater, ob diese beiden Signale (X8XX und BA7) an UE13 sich bewegen.

    Falls nicht, einfach nicht 'lebendige' Signal nach Schaltplan weiter zum Ursprung zurück verfolgen, also jeweils zum Ausgang zu dem es kommt (Leiterbahnunterbrechnung) und zu den Eingängen, die dem jeweiligen Ausgang zugrunde liegen (Gatter).

    Ja, beide Signale sind da . an x8xx und BA7 wird gezählt bei eingesetztem NOP Adapter :grübel::nixwiss:

    • Offizieller Beitrag

    Langsam wird's interessant.

    Du machst das mit dem 4040 Zähler, oder?

    Der prüft ja, wie axorp bereits schrieb, nicht auf gültige Pegel.

    Du solltest die ganzen Signale mal mit dem Oszilloskop ansehen, um zu prüfen, ob auch wirklich gültige TTL Pegel erreicht werden.

    Also Low Pegel unter 0,8V und High Pegel über 2,4V.

  • habe gerade noch mal mit dem Oszi gemessen , ich glaube da brauch ich auch noch mal Nachhilfe.


    hier mal die Signale auf der BA7 Leitung



    hier die Signale auf der x8xx Leitung




    Ich habe keine Ahnung ob das so Ok ist .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Anzeige von Deinem Oszi richtig deute, dann geht BA7 nicht unter 1,74V - wird zumindest als Vmin angezeigt.

    Wenn dem so wäre, kann das nicht funktionieren, weil das Signal dann nicht wirklich auf LOW geht.

    Damit wäre die ganze Adressierung karpot, und der Rechner macht bestimmt lustige Dinge, aber nicht was er soll.

    Jetzt gilt es also herauszufinden, warum das Signal nicht auf LOW kommt.

    Aus meier Erfahrung würde ich als erstes die I/O Chips verdächtigen, also den 6522 und die beiden 6520.

    Sofern die gesockelt sind, einfach mal rausnehmen, und das Signal nochmal mit dem Oszi prüfen.


    Außerdem mal die ganzen anderen BA Leitungen prüfen, ob die ordentliche HIGH und LOW Pegel erreichen.

  • Hi,


    hatte ja bis jetzt immer ein Analoges Ozi da gaben ja die Raster die Einstellung an..

    Hier ja 1V je Raster dann siehts ja gut aus diese 2,98 dürfte doch die Spannung zwischen den zwei grünen Linien sein..

    Die müsten noch eingestellt werden oder sehe ich das falsch..


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Jetzt gilt es also herauszufinden, warum das Signal nicht auf LOW kommt.

    Aus meier Erfahrung würde ich als erstes die I/O Chips verdächtigen, also den 6522 und die beiden 6520.

    Sofern die gesockelt sind, einfach mal rausnehmen, und das Signal nochmal mit dem Oszi prüfen.


    Außerdem mal die ganzen anderen BA Leitungen prüfen, ob die ordentliche HIGH und LOW Pegel erreichen.

    die sind leider alle nicht gesockelt. Werde ich wohl morgen einen nach dem anderen auslöten .


    Ich bin sehr gespannt ob ich bzw. wir den Rechner wieder zum laufen bekommen .


    Vorher werde ich mal die anderen BA Leitungen testen . Aber nicht mehr heute :whistling:



  • ….

    Hier ja 1V je Raster dann siehts ja gut aus diese 2,98 dürfte doch die Spannung zwischen den zwei grünen Linien sein..

    Die müsten noch eingestellt werden oder sehe ich das falsch..


    Gruß Jogi

    Das kann sein muss ich mal schauen ob ich da was zum verschieben finde … Ich gehe gleich noch mal die anderen BA Leitungen messen ..


    Ein Analoges Oszi habe ich auch noch, das ist aber so ein riesen Apparat. :S

  • Eines vorweg. Er läuft endlich . :tanz:

    Damit wäre die ganze Adressierung karpot, und der Rechner macht bestimmt lustige Dinge, aber nicht was er soll.


    Jetzt gilt es also herauszufinden, warum das Signal nicht auf LOW kommt.

    Aus meier Erfahrung würde ich als erstes die I/O Chips verdächtigen, also den 6522 und die beiden 6520.

    Ich habe zuerst den 6522 ausgelötet und im laufenden 4032 getestet . Alles I.O.


    Das gleiche habe ich dann danach mit den 6520 gemacht . die luefen auch beide im 4032.


    Dann habe ich noch mal die ganzen Signale geprüft, bis auf den BA7 war das alles in Ordnung meiner Meinung nach.


    Weil ich jetzt ja eh schon fast alles neu gesockelt habe, habe ich den CRTC auch noch ausgelötet, darauf kam es nun auch nicht mehr drauf an .


    Und schwups mit dem ausgelöteten CRTC läuft der 4032 nicht mehr . Kein Bild . BA7 habe ich da aber nicht mehr getestet .

    Ich hatte ein Glück noch einen funktionierenden CRTC über, so konnte ich den 8032 komplettieren .


    Hat der CRTC nun selbst den BA7 gestört ? Eigentlich hatten wir ja den CRTC ausgeschlossen :nixwiss:


    Nun muss ich den 8032-SK nur noch hübsch machen, er sieht noch etwas zerfleddert aus wegen der OP an offenen Herzen.


    Aber jetzt läuft er erst mal und ich bin Happy.


    Danke noch mal für Eure Ausdauer und die wirklich hilfreichen Tips und Tricks .


    Letztendlich habe ich ja doch fast alle Chips ausgelötet ( bis auf die Basic Roms) so wie CBM_Ba es ja am Anfang schon vorgeschlagen hat ::heilig::


    Aber so habe ich mich jetzt auch ne ganze Menge mit dem messen, der Signalverfolgung und dem Schaltplan lesen beschäftigt . Habe ne Menge dazu gelernt :thumbup: und so soll das ja auch sein ..


    Gruß Martin

  • Glückwunsch!


    Genau deshalb bin ich auch nur ein "IC-Tauscher". Geht schneller, als mühsam zu verfolgen, was denn jetzt nicht stimmen könnte. :)

    Aber klar: Für die wirklichen Fachleute mag das Frevel sein- aber im Löten bin ich absolut geübt, da ist das für mich die schnellere Methode.

    Und: Man lernt ja trotzdem- irgendwie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten den CRTC in der irrigen Annahme ausgeschlossen, daß alle Adressleitungen und Chip Selects in Ordnung waren, da beim Test mit dem NOP Generator der 4040 Zähler dort überall Pulse gezählt hat, beim normalen Betrieb aber keine Pulse am Chip Select des CRTC ankamen.

    Der Fehler dabei war, daß der verwendete Zähler nicht nur die Impulse mit korrekten TTL-Pegeln zählt, sondern so ziemlich alles, im Zweifelsvall vermutlich sogar Rauschen.


    Wenn eine Adressleitung durch einen defekten Chip keine korrekten Pegel mehr erreicht, und viele angeschlossene Chips nicht gesockelt sind, landet man leicht doch wieder an der Stelle, daß man etliche Chips auslötet, und erst der letzte der Schuldige ist. :(

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb bin ich auch nur ein "IC-Tauscher". Geht schneller, als mühsam zu verfolgen, was denn jetzt nicht stimmen könnte.

    Nicht, wenn man direkt mit geeignetem Werkzeug rangeht.

    Einen Großteil der Suche hätte man abkürzen können, wenn der 'Rausch-Zähler' uns nicht auf die falsche Fährte geführt hat.

    Nicht ohne Grund hat axorp von Anfang an darauf hingewiesen, daß diese Ausführung mit Vorsicht zu geniessen ist.

    Das Teil würde ich nach dieser Erfahrung direkt in Rente schicken.

  • Genau deshalb bin ich auch nur ein "IC-Tauscher". Geht schneller, als mühsam zu verfolgen, was denn jetzt nicht stimmen könnte.

    Nicht, wenn man direkt mit geeignetem Werkzeug rangeht.

    Einen Großteil der Suche hätte man abkürzen können, wenn der 'Rausch-Zähler' uns nicht auf die falsche Fährte geführt hat.

    Nicht ohne Grund hat axorp von Anfang an darauf hingewiesen, daß diese Ausführung mit Vorsicht zu geniessen ist.

    Das Teil würde ich nach dieser Erfahrung direkt in Rente schicken.

    Du hast natürlich recht ;)


    Aber mit dem 4040 Zähler sieht man wirklich recht schnell wo was los ist . Aber wie man hier gesehen hat genügt diese Version aber nicht man müsste die Pegel noch mal nachmessen, dann kann man das natürlich auch gleich machen.

    axorp arbeitet ja schon an einer wesentlich erweiterten Version .

    Ich tue mich nur immer so schwer mit dem Oszi, aber so wie es aussah war es ja dich nicht so schwer ;) .

    Ich habe ja noch ein paar weitere Kandidaten die wiederbelebt werden wollen .

    Da werde ich das erlangte Wissen noch mal versuchen anzuwenden . Aber das wird noch ein weilchen dauern, jetzt stehen noch ein paar andere Dinge auf dem Zettel …,

  • hallo,


    ich war seit vorgestern nicht online und heute morgen, als ich zeit hatte war forum offline.

    ich habe wieder pech gehabt, gestern gab es hier wieder ein unwetter und ich musste zu der garage,

    die ich die letzten tage gesichtet und sortiert habe. leider habe ich mit dem wetter nicht gerechnet

    und manches auf den boden gestellt. so hat es nun weitere sachen erwischt

    und ich musste stundenlang bei meiner garage alles hochstellen und lüften, damit es schnellstens trocknet.

    so bin ich heute und bis jetzt wieder hin um zu lüften usw.


    so konnte ich leider hier nicht mitlesen und mithelfen.


    es ist aber schön nun hier zu lesen, das dein rechner funktioniert.


    ich bin aber darüber erstaunt, das es der crtc sein soll, aber alleine kann es nicht an ihm gelegen haben.

    bitte lege den zur seite, mit der info, dieses themas hier. das würde ich später mal gerne untersuchen.



    warum es am pin 25 vom crtc kein signal gab.

    wie bereits von anderen erwähnt, setzt es sich aus i/o low über den inverter dann high und x8xx und ba7 high zusammen. aber auch ba0, phi2, r/w muss stimmen.


    und auch die entsprechenden pegel aller dieser signale müssen stimmen. damit der crtc es korrekt erkennt.


    gruß

    helmut

  • Ohhh , das mit den Unwetter und Deiner Garage tut mir leid . Hoffentlich kann man die Unterlagen nach dem

    trocknen noch nutzen .


    …..


    Ich bin mir ziehmlich sicher das es der CRTC allein ist, ich habe ja sonst nichts getauscht . Es sind wieder alle Chips drin die ursprünglich auch drin waren . Nur der CRCT ist anders .

    Ich kann ja später, morgen oder übermorgen noch mal die Gegenprobe machen. ich hatte in dem laufenden 4032 den defekten crtc eingesetz. Dort blieb dann auch der Bildschirm dunkel .


    Ich werde den crtc auf jedenfall aufheben .

  • Das Teil würde ich nach dieser Erfahrung direkt in Rente schicken.

    nein, es ist trotzdem eine enorme hilfe, das es signale erkennen kann.

    man sollte es aber wenigstens parallel mit einem gut funktionierendem logikstift betreiben,

    damit man die pegel sehen kann.


    mich hätte nun besonders interessiert, warum der 4040 keine signale am cs pin gezählt hat?

    es kann sogar sein, das der cs pin eine macke intern am eingang hat und da den cs pin

    auf masse oder den highpegel intern kurzschließt. so wird dann das signal unterdrückt.


    dafür sollte man am eingang, des 4040, wenigstens eine led mit widerstand anbringen,

    habe ich eingentlich auch immer so, bei meinen zeichnungen, die ich verteilt habe auch gezeichnet.

    es ist besonders wichtig, wenn man keinen logikstift als vorstufe angeschlossen hat.


    so würde die led am eingang, bei einem kurzschluss, gegen die masse, direkt nach dem anlegen an dem cs pin,

    aus gehen. um einen internen high kurzschluss zu erkennen, benutze ich zwei widerstände.

    z.b. 3,3 kohm als pull up und down. dann hat man am eingang unbelastet 2,5v.


    das alles macht aber eigentlich meine erweiterte 4040 version.

    keiner von den damaligen helfen wollte aber die 4040 erweitern,

    man war der meinung so reicht es schon aus und hilft schon eine menge.

    Aber mit dem 4040 Zähler sieht man wirklich recht schnell wo was los ist .

    ja, besonders kurze signale, kann man normal schlecht erkennen. das kann der 4040 bestens.

    günstiger und einfacher geht es nicht.

    und nicht jeder hat ein oszi und kann es gut bedienen.

    Aber wie man hier gesehen hat genügt diese Version aber nicht man müsste die Pegel noch mal nachmessen

    da die logikstift, die start stop, die piezo usw. funktionen nur ca. 3 euro an zusätzlichen bauteilkosten,

    zu den ca. 2 euro kosten des 4040 zählers, verursacht.

    sollte man daran eigentlich nicht sparen. ob man schalter oder jumper benutzt

    und ob man sich die bis zu 6 digital voltmeter zulegt, zum messen der on board spannungen,

    kann jeder selbst entscheiden.


    aber einen pulser würde ich empfehlen.

    der hätte hier auch zu dem 4040 zähler viel geholfen.

    man hätte dann einen puls auf die eingänge der cs erzeugung geben können.

    und dann mit dem 4040 am ausgang sehen können, ob er die auch zählt.


    ich hatte damals mir eine schaltung gebaut, mit einem ttl rückwärtszähler und einem high und low treiber.

    da konnte ich dann von 00 (01) bis FF einstellen und dann 1 bis 256 pulse ausgeben.

    so kann man in verbindung mit einem logikstift, die signale gut verfolgen.

    und noch besser mit der nachgeschalteten 4040 schaltung.


    ich muss nur überlegen, ob ich es mit dem pulser wieder so mache, wie damals, mit ein paar ttl-ics, für ca. 5 euro

    oder nun mit viel mehr möglichkeiten, indem man einen kleinen avr atmega dann gleich nimmt.

    Ich tue mich nur immer so schwer mit dem Oszi, aber so wie es aussah war es ja dich nicht so schwer ;) .

    ich selbst arbeite am liebsten mit einem analogen, obwohl die neuen oszis so viele schöne möglichkeiten haben.

    man muss sich aber dann erstmal gut einarbeiten und man kann aber auch vieles verstellen und einen irritieren.

    Da werde ich das erlangte Wissen noch mal versuchen anzuwenden . Aber das wird noch ein weilchen dauern, jetzt stehen noch ein paar andere Dinge auf dem Zettel …,

    :)


    gruß

    helmut

  • Wenn der CRTC die Adressleitung blockiert hat, reicht das als Fehlerursache m.M.n. völlig aus.

    ja, das wollte ich auch sagen, wenn der den pegel blokiert, durch einen internen kurzschluss, dann reicht es aus.

    das kann man dann aber auch gut ausmessen.

  • Hoffentlich kann man die Unterlagen nach dem

    trocknen noch nutzen .

    ich habe den original epson hx20 ordner, nach dem fotografieren der keyboard seiten, vor ein paar tagen,

    auf dem boden gelassen. den hat es aber schon letztes jahr erwischt. so ist es nicht schlimm,

    da es die epson hx20 service unterlagen schon eingescannt im internet gibt.


    die anderen original epson service ordner habe ich letztens umgepackt, zum glück ihn aber auf die palette gestellt,

    so hat es den bananen karton nur unten erwischt und da ich gestern, nach dem unweter sofort

    alles wieder umgepackt habe, ist es gutgegangen. der kartonboden war schon aufgeweicht.


    nun muss ich paletten besorgen und alles drauf stellen. und am besten mehr unterschränke besorgen.

    zwei brother laser und einen elektroherd hat es aber erwischt.

    die anderen 4 garagen möchte ich garnicht öffnen und alleine sichten, das habe ich schon letztes jahr nicht gemacht.

  • Der 4040 hat mit eingesetztem NOP Adapter gezählt am /CS des crtc .

    Wenn die 6502 wieder normal eingesetzt wurde hat er nicht gezählt .


    Ich kann das ja noch mal mit dem defekten crtc nachschauen und mit dem Oszi nachmessen und dann noch mal berichten .

  • Ja, Paletten sind eine gute Idee. Aber das ist ja echt blöd wenn da Wasser in die Garage läuft .


    Ich würde gern mal in Deinen Garagen herumstöbern :saint:

  • Der 4040 hat mit eingesetztem NOP Adapter gezählt am /CS des crtc .

    ja, darauf konntest du dich aber nicht verlassen.

    dieses cs signal, wird aus mehreren adress leitungen zusammen gesetz.


    das i/o low signal ist das $E signal, dieses ist über den ganzen $E000 bis $EFFF bereich low aktiv.

    für den crtc geht es über den inverter 7404 ud2, somit ist es nun high aktiv.
    für die spätere verknüpfung, mit den anderen signalen im 7410- ue13.


    in dem $Exxx bereich ist aber auch das editor-rom und die anderen 652x ios.


    es darf aber immer nur ein IC angesprochen werden, auf dem bus!

    sonst geht nichts mehr, weil alle ICs dann parallel mitquatschen würden und die cpu versteht dann nur noch bahnhof.


    so muss nun der $Exxx bereich noch weiter ausdekodiert werden, bis sich nur einer, angesprochen fühlt,

    hier in unserem fall, der crtc der 6545 / 6845.


    dazu gibt es das x8xx signal, welches high aktiv ist immer im bereich $x8xx


    und die A7 leitung. (BA7, das B bedeutet, die A7 ist gepuffert, geht vorher über einen treiber (verstärker))

    A7 entspricht dem bereich $xx8x


    so werden die drei high aktiven signale

    $Exxx (i/o) plus $x8xx plus $xx8x zu dem low aktiven signal $E88x zusammen gesetzt.


    der nop-tester zählt immer wieder alle adressen von 0000 bis FFFF = von 0 bis 65535 durch.

    wenn da eine leitung, für die dekodierung der zusammengesetzten cs adresse $E88x nicht stimmt,

    wirst du trotzdem impulse da messen. somit hat der 4040 zähler da auch korrekt impulse erkannt.


    nur wenn einer der 16 adress leitungen nicht stimmt, kommt das cs signal, für den crtc nicht bei der $E88x

    adresse sondern bei einer ganz anderen adresse.


    nehmen wir an, A15 ist defekt und ist immer low.

    A15 unterscheidet zwischen den oberen und den unteren 32kb.

    dann würde, weil A15 immer low ist, mit dem nop-tester, es ein crtc cs signal bei $688x geben

    und nicht bei $E88x. der 4040 zählt nur impulse und kann nicht wissen woher sie kommen.

    so muss man die signale dann rückwärts vervolgen.


    mit dem nop-tester, muss man immer, wirklich immer, alle adressen und ihre verzweigungen überprüfen,

    damit man unterbrechungen oder treiber probleme erkennen kann.


    bitte nie nur an der cpu messen, die adressen gehen ja weiter, von der cpu kommen sie und

    gehen über treiber oder dirket weiter an viele andere stellen.


    so muss man jede einzelne adresse nachmessen!

    man nehme den schaltplan, sieht sich die entsprechende adresse an, z.b. A15 und nun muss man

    im schaltplan nachsehen, wohin überall die A15 hingeht und nun nachmessen ob sie auch da überall ankommt

    und unbedingt auch noch den korrekten ttl-pegel hat.


    hättest du alle adresspins so untersucht, hättest du herausbekommen, warum der cs nicht mit

    der cpu, ohne den nop-tester, da ankommt. mit dem nop-tester werden alle adresskombinationen benutzt.

    ohne den nop-tester macht es die cpu nur, wenn sie auch diese adresse auch wirklich anspricht.


    da du die impulse mit dem 4040 zähler und dem nop-tester, am crtc cs pin zählen konntest

    und ohne den nop-tester da aber nichts zählen konntest, kann es eigentlich nicht alleine an dem

    crt controller gelegen haben. denn wenn der blokiert, dann hätte er auch den cs mit nop blokiert.


    aber, wie bereits geschrieben, wenn der crtc einen kurzschluss intern an einer seiner anderen pins hat,

    dann kann es schon etwas bei der dekodierung woanders blokieren. z.b. die A0, die geht auch an ihn direkt.

    das kann man aber auch ausmessen. so hoffe ich, du hebst deinen crtc für mich mal auf.

    am besten du kommst mit dem, zu meinem treffen, in kerpen, im september.

    wenn du kommen würdest, dann würde ich sogar eine vergleicher schaltung vorher fädeln,

    und ich würde dir dann sogar, innerhalb einer minute, ohne zu messen, welcher pin es ist.

    das könntest du ja dann aber auch selbst mit meinem adapter machen ;)


    Ich würde gern mal in Deinen Garagen herumstöbern :saint:

    eigentlich ist da nur schrott, welches fürs finanzamt eine zeit aufbewahrt werden sollte,

    und vor fast 20 jahren entsorgt werden konnte.

    ich dann aber, nach meiner zweiten scheidung, nicht dazu gekommen bin.


    das nun manche tiere oder die natur die längst fällige vernichtung für mich übernimmt........ist wohl schicksal?


    an den anderen orten, haben es menschen für mich gemacht, die sich da an meinen sachen bedienten.

    manche sogar dann ganz dreist, bei ebay oder im forum64 verkauften.


    gruß

    helmut