8032-Sk meldet sich akustisch, Bildschirm bleibt aber dunkel

  • Hallo,


    es wird bestimmt noch öfter vorkommen das ich mich zu dem einen oder anderen Problem noch mal melde .angst

    Ich habe ja diverse Rechner gekauft ( RE: Diverse Geräte - nicht von mir... Unter Anderem auch ein Commodore HEW-1001 zwischen Kiel und Bad Segeberg ) und versuche die nach und nach zum Leben zu erwecken :


    zuletzt habe ich den 8296 , ohne Laufwerke zum Leben erweckt, dort war die PLA auf UE5 , natürlich die nicht gesockelte, defekt . Die habe ich durch ein 27c512 Eprom ersetzt , das hat super funktioniert .


    Jetzt versuche ich mich gerade an einem 8032-SK , und komme da etwas ins stocken .


    Nach dem aufschrauben habe ich erst mal entdeckt das der Enstörkondensator wohl irgendwann mal explodiert ist , und entfernt wurde .


    Man sah es an den "Schmauchspuren" auf der Platine und dem Gehäuse


    Nun ja, davon lässt man sich ja erst mal nicht abschrecken, also alles zerlegt und erst mal gereinigt, die Platine war auch mit einer schönen Schutz-Staubschicht überzogen .

    Platine sieht nun wieder gut aus und es scheint auch , offensichtlich jedenfalls, nichts beschädigt zu sein .


    Also , allen Mut zusammengefasst und einfach mal Spannung drauf gegeben .


    Die erste Freude war groß, denn der 8032-SK hat ein freudiges tuedelueht von sich gegeben ...

    Dann kam die Ernüchterung ... Der Bildschirm blieb dunkel .


    Nun erst mal alle Spannungen gemessen , alles soweit OK . +/- 5 V , 12 V und die ungeregelten 9 V sind vorhanden . Die Monitorröhre glimmte auch ...


    Also habe ich als ersten Test den Monitor des 8032-SK an den zuvor reparierten 8296 angeschlossen , die Stecker waren identisch, und siehe da , der Monitor des 8032-SK läuft am 8296 .


    Also kann man davon ausgehen das der Monitor i.O. ist .


    Ich habe auch mal den Diagtaster am Userport beim Einschalten gedrückt , auch da kommt kein Bild .


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip , welche Bauteile gewechselt werden müssen bzw. wie ich da weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden .

    Beim Einschalten des 8032-SK kommt wie gesagt nur der Begrüßungs-Sound 8-) und auf dem Bildschirm tut sich überhaupt nicht , bleibt absolut dunkel . Keine Elektronenstrahl zu erkennen .


    Leider sind die meisten IC's auf der Platine gelötet X/


    Gruß Martin

  • Könnte evtl. einer der RAM-Bausteine sein, sowas hatte ich mal an einem 4032 (der ja meist das gleiche Mainboard hat).


    Du bräuchtest so ein PET RAM/ROM-Board.

  • Nachtrag:

    Mal blind eingeben:

    ?chr$(7)

    Wenn er dann klingelt, ist die Reset-Routine komplett bis 'ready.' durchgelaufen, und das Problem liegt wirklich nur in der Bilderzeugung.

    Das habe ich eingegeben . Es klingelt leider nicht.


    Könnte evtl. einer der RAM-Bausteine sein, sowas hatte ich mal an einem 4032 (der ja meist das gleiche Mainboard hat).


    Du bräuchtest so ein PET RAM/ROM-Board.


    Meinst Du sowas hier ?



    Davon müsste in irgend einer 1541 noch ein fertig gelötetes stecken, das finde ich aber gerade nicht :fp:


    Wenn ja , dann muss ich mich wohl damit mal beschäftigen . ::solder::

  • Wenn der Rechner tatsächlich aufgrund eines RAM-Fehlers nicht laufen sollte, müsste dieser im untersten KB sein.

    Kannst du dich erinnern? Genau diesen Tipp hast du mir damals gegeben- und es war auch einer der RAM Bausteine.

    Allerdings hatte ich ein 4016-Mainboard, da gibts eh nur die "untere" Bank.

    Hatte genau dieses Fehlerbild: Düdeldüt, aber kein Bild.

  • Die Tastatur geht aber?

    Oft haben einige Tasten keine Funktion durch Schmutz/Oxidation- dann kannst du CHR$(7) nicht eingeben, merkst es aber nicht. ;)

  • Die Tastatur geht aber?

    Oft haben einige Tasten keine Funktion durch Schmutz/Oxidation- dann kannst du CHR$(7) nicht eingeben, merkst es aber nicht. ;)

    Ich denke ja .


    so sieht die Tastatur , von aussen angst , aus



    Ich habe sie mal an den 8296 angeschlossen . Da ist das ? auf der * Taste .

    Die Tasten funktionieren alle ..


    Also wieder zurück an den 8032-sk . Aber egal welche Taste ich als ? benutze , es kommt kein klingeln

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auf jeden Fall nicht die Original-Tastatur, die Tasten waren beim 8032SK immer dunkelgrau.

    Die beigen gab's nur beim 8296 und 8296D.

    Insofoern kann die Belegung auch abweichen.

    Also besser mal mit print statt ? ausprobieren.


    Welches Editor-ROM ist denn drin (UD7)?

    Da ist die Tastaturbelegung hinterlegt.

  • Das ist auf jeden Fall nicht die Original-Tastatur, die Tasten waren beim 8032SK immer dunkelgrau.

    Die beigen gab's nur beim 8296 und 8296D.

    Ich habe ja 3 Rechner bekommen , mit jeweils einer Tastatur .


    hier mal die Bilder , so wie die Rechner aufgebaut waren :





    Insofoern kann die Belegung auch abweichen.

    Also besser mal mit print statt ? ausprobieren.

    ich glaube ich muss noch viel lernen :prof:


    ein

    Code
    PRINT chr$(7)

    gab leider auf dem Rechner auch kein klingeln ;(


    Welches Editor-ROM ist denn drin (UD7)?

    Da ist die Tastaturbelegung hinterlegt.

    Da steht nur Handschriftlich Vobis drauf .

    im 8296 ist ein 324243-01 DIN auf UE8 , kann man die auch nehmen ? Nur mal so zum testen ? In meinem 8296D ist glaube ich ein ASCII drin .


  • Vom 8296 kannst Du nehmen, vom 8296-D aber nicht.

    Der hat einen anderen Bildschirm, da passen die Frequenzen, mit dem der CRTC initalisiert wird nicht.

    Habe die beiden mal getauscht . Das ? ist natürlich mit gewandert , war jetzt bei dem 8296 auf der - Taste .

    Demnach scheint die Tastatur , jedenfalls das Layout, am 8032-sk zu passen .


    Aber der Fehler ist natürlich immer noch da und Klingeln mit dem ?chr$(7) kann ich ihm auch nicht entlocken :grübel: .

  • ..ich kann zwar absolut nichts beitragen - aber hier mitlesen ist echt spannend


    mad : solltest du zufällig solche Ram/Rom-Boards von Compirudi nochmal bestellen/herstellen lassen, da nähme ich auch gern eines davon;)


    ....dabei fällt mir ein... ich sollte endlich mal deine Kondensatoren raussuchen...angst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..ich kann zwar absolut nichts beitragen - aber hier mitlesen ist echt spannend

    :kafeee: dann wollen wir Dich mal weiter unterhalten .

    Wenn der Rechner klingelt, macht er schon ziemlich viel.

    Wenn auch bei gezogener /DIAG Leitung kein Bild kommt, würde ich die Suche im Bereich der Videosingal-Erzeugung beginnen.

    Wie bzw. wo fange ich da an ?

    Wenn ein chr$(7) nicht klingelt scheint ja noch irgendwas anderes nicht komplett durchzulaufen .


    sieht so aus als ob er hier hängen bleibt :



    Bin nur gerade ratlos wie oder wo ich da weiter machen kann .. ::solder::

  • Ich weiß: Kein sehr professioneller Ansatz, dennoch bislang immer zielführend (bei mir):

    - nach und nach die RAM-Bausteine der ersten Bank auslöten, sockeln und durch andere Teile ersetzen

    - ROMs nach und nach auslöten, sockeln, tauschen


    Klingt doof, geht aber relativ schnell und führt meist zum Ziel.

    Vorausgesetzt, das Video-Signal ist ok.

  • Hi, hier nur ein paar Gedanken:


    im ersten post schreibst du, du hast die Platine gereinigt, ich nehme an, du hast alle gesockelten Chips auch rausgenommen und die Haxerln gereinigt? Oft sind die Sockel in den PETs auch sehr mies, einfach mal durchmessen ob die chips wirklich Kontakt haben, vom chiphaxerl zur Board Unterseite oder zu den Nachbar Chips (Adressen und Data sollte bei allen ROMs gleich sein)


    Die 6520s geben auch gerne den Geist auf, sieht leider auf den Bildern so aus, als wären die eingelötet.


    Hast du ein Oszi? Dann könnte man das Videosignal verfolgen...


    Der MOS6545 ist für die Bilderzeugung verantwortlich... ev. hat es ja da was

    Wenn dann noch der 6520 für das Keyboard nicht funzt, dann könnte es deine Symptome erzeugen?


    Viel Reparatur-Erfolg wünsche ich dir!

    TOM:0)

  • Danke erst mal für die Tips,


    Ja die gesockelten nehme ich mittlererweile immer einmal raus und stecke sie dann wieder rein.

    Leider ist auf dem Board nicht so viel gesockelt .


    Einen Oszi habe ich , mal schauen ob ich die richtigen Stelle und Einstellungen finde :grübel:


    - nach und nach die RAM-Bausteine der ersten Bank auslöten, sockeln und durch andere Teile ersetzen

    - ROMs nach und nach auslöten, sockeln, tauschen


    Klingt doof, geht aber relativ schnell und führt meist zum Ziel.

    Vorausgesetzt, das Video-Signal ist ok.

    An die Rams glaube ich momentan nicht mehr , es seiden beide Bänke sind kaputt ich hatte ja zum test die Bänke getauscht ( Toshi hatte ja den Tip gegeben ) Aber wenn ich später am entölten bin, werde ich mal ein paar Rams mit rausnehmen und testen . Ich habe ja auch den tollen RCT von slabbi .

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Oszi wirds jetzt schwierig.

    Vor dem Auslöten würde ich nämlich mit selbigem auf die Jagd gehen:

    - Reset Signal sicherheitshalber prüfen - da er klingelt sollte das eigentlich OK sein.

    - Sind VSYNC (50Hz) und HSYNC (15.6kHz) da?

    - Ist der regelmäßige IRQ da?

    Außerdem bei eingesetztem NOP-Generator mit dem Oszi Chip-Selects, Adressleitungen, Datenleitungen prüfen.


    Jetzt einfach auf Verdacht anfangen was auszulöten ist eigentlich ein No-Go.

  • Danke erst mal für Deine wertvollen Tip's

    Ich habe ja nen Oszi, aber bin halt nicht so fit damit . Habe von allem ein wenig gefährliches Halbwissen angst

    Ich habe ja auch das Service Manual vom 8032 , da wird aber auf eine Diagnosebox verwiesen, die ich natürlich nicht habe.

    Bekommt man sowas irgendwo ?


    Der NOP Generator wird dort auch beschrieben .

    So wie ich es verstehe wird der 6502 einfach so verdrahtet ( natürlich über einen Zwischensockel )



    und dann wieder eingesetzt .


    Ich versuche mal Deine Punkte durchzugehen ..

  • ..der User-Port is doch derselbe wie beim C64? ..hast du vielleicht zufällig das "Blinki-Blinki" von OliverW. ?

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1814423#post1814423


    da sollte man doch zumindest den Reset und die IRQs schön beobachten können?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was auch noch interessant sein könnte: Externen PET Video Adapter anstecken (http://vic-20.de/x1541/hardware/petvideo.html) und sehen, ob es dann ein Video gibt.
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich hier aber ebenfalls kein Bild erwarten.

    Das hatte ich auch schon mal entdeckt .

    Kann da nen normaler VGA Minitor verwendet werden ? Sonst wird es schwierig . Ich glaube ich habe noch nen alten 1084 Monitor, der könnte eventuell gehen .


    Werde mir bestimmt do einen Adapter auch noch mal basteln, nur um es mal ausprobiert zu haben . :thumbup:

  • Was auch noch interessant sein könnte: Externen PET Video Adapter anstecken (http://vic-20.de/x1541/hardware/petvideo.html) und sehen, ob es dann ein Video gibt.
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich hier aber ebenfalls kein Bild erwarten.

    Das hatte ich auch schon mal entdeckt .

    Kann da nen normaler VGA Minitor verwendet werden ? Sonst wird es schwierig . Ich glaube ich habe noch nen alten 1084 Monitor, der könnte eventuell gehen .


    Werde mir bestimmt do einen Adapter auch noch mal basteln, nur um es mal ausprobiert zu haben . :thumbup:

    VGA wird nicht funktionieren (falsche Frequenzen, analoge Inputs), 1084 passt (sofern es die Version mit RGB-I/TTL ist).