8032-Sk meldet sich akustisch, Bildschirm bleibt aber dunkel

  • Da der Monitor ja an einem anderen Mainboard funktioniert (hatte ich doch richtig gelesen?) ist die Aktion eigentlich uninteressant.

    Die Video-Signale am Userport sind direkt mit denen am Monitor-Anschluß verbunden.

    Ja genau , so ist es . Der Monitor lief am 8296 .

  • ..der User-Port is doch derselbe wie beim C64? ..hast du vielleicht zufällig das "Blinki-Blinki" von OliverW. ?

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1814423#post1814423


    da sollte man doch zumindest den Reset und die IRQs schön beobachten können?

    so eine Userport Blinki Blinke habe ich nicht . Die Belegung beim Pet ist auch etwas anders .

  • So, ich habe jetzt mal den Oszi an die eine oder andere Stelle gehalten .


    Vielleicht sagt Dir bzw. Euch das was .


    So sieht der Reset ( Pin 40 ) am 6502 aus



    so sieht der Takt an pin 37 der 6502 aus



    so sieht das HSYNC pin 39 am CRT Controller aus , das kommen 333 khz raus .



    am VSync Pin 40 messe ich gar nichts .


    Dann habe ich gleich noch mal den 16 Mhz Quarz angeschaut, das sieht hübsch aus



    Vielleicht habt Ihr ja ne Idee dazu …

    jetzt wo ich das schreibe kommt mir gerade die Idee :tüdeldü:, ich könnte ja mal ne Vergleichsmessung am 8296 machen, mal sehen wie es da aussieht .

    2 Mal editiert, zuletzt von mad ()

  • Vielleicht habt Ihr ja ne Idee dazu …

    jetzt wo ich das schreibe kommt mir gerade die Idee :tüdeldü:, ich könnte ja mal ne Vergleichsmessung am 8296 machen, mal sehen wie es da aussieht .

    Habe jetzt noch mal am 8296 , der ja läuft nachgemessen .


    Am CRT Controller 6545 messe ich dort am Pin 40 - VSYNC 50Hz und am Pin 39 - HSYNC 20 kHz .


    Das messe ich am defekten 8032-sk nicht .


    Ist dann der CRT Controller hin ? Oder wird der nur nicht ordentlich angesteuert ?

  • Kann gut sein, dass der Controller hin ist! Ich glaube, dass der auch mit der Tastaturabfrage zusammenhängt!

    Somit kannst du kein ?chr$(7) eingeben.

    So ein Problem hatte ich an einem 8032-SK von Holger auch schon- da war der CRTC glücklicherweise gesockelt.


    Bau doch testhalber den CRTC ausm 8296 aus- der sollte dort gesockelt sein, und teste dann, ob er klingelt, wenn du chr$(7) eingibst.

    Sollte eigentlich auch ruhig bleiben (wenn der 8296 sich da gleich verhält, was die Abfrage der Tastatur angeht).



    Toast_r

    Ich weiß, dass das wilde Tauschen von Teilen eigentlich unprofessionell ist...

    Für mich hat es einfach oft funktioniert, weil ich nicht so tief in Schaltungstechnik drinstecke. Bevor ich mich in eine Schaltung reindenke, bin ich schneller, wenn ich einfach wild loslege. :)

    Also ja: Bin schon bei dir- lieber mit Hirn und Verstand rangehen.

  • Keine gute Idee, solche Signale im AC-Modus zu messen...

    Danke für den Hinweis .:fp: Ich sag ja, ich habe nur ein gefährliches Halbwissen angst.


    Der Reset zeigt jetzt nur noch High und low an . Nach dem Einschaltton bleibt der High .


    Vsync zeigt jetzt tatsächlich auch ein paar Hz an schwankt aber von 0 bis 180 hz … meist so um die 39-80Hz .

  • Das werde ich nachher mal machen und quer prüfen .


    Jetzt muss ich mal was anderes machen zur Abwechslung, mir raucht der Kopf , ne Runde am neuen alten Wohnmobil herumschrauben :)

  • Der NOP Generator wird dort auch beschrieben .

    So wie ich es verstehe wird der 6502 einfach so verdrahtet ( natürlich über einen Zwischensockel )

    ja

    Der CRTC könnte hinüber sein, oder garnicht erst richtig initialisiert werden.

    Man kann am Chip Select des CRTC prüfen, ober der während der Reset-Routine angesprochen wird.

    Das Chip Select muß 7 oder 8 mal kurz auf low gehen, nachdem das Reset Signal high ist.

    ja, meine 4040 schaltung einfach drann halten und sehen ob der die impulse da zählen kann.
    soweit ich mich erinnern kann sind es aber mehr impulse als 8, weit über 20?
    aber eigentlich ist die anzahl egal, hauptsache es kommen erstmal impulse am cs-pin des crtcs an.


    wenn ja, dann ist wohl der crtc sehr wahrscheinlich defekt.

    wenn nein, dann die $e8xx adress dekodierung überprüfen.


    gruß

    helmut

  • Ohne Oszi wirds jetzt schwierig.

    Oder Logikstift. Damit findet man eigentlich die meisten Logikfehler.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meinst Du dieses Gerät ?


    Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt .

    Am defekten 8032 zählt da nichts hoch ..


    Am funktionierenden 8296 zählt er hoch .


    Davor sind ja noch zwei Ic‘s


    UE13 ( ein 74ls10) geht mit Pin 12 auf den CS des Crt , hier takter und zählt nichts .


    davor kommt der Takt aus UD2 ( 74S04) pin 12 geht auf Pin 1 UE13. Hier wird noch fleißig getaktet .


    bedeutet das das ue13 defekt ist , weil der Takt da nicht durch geht , oder wäre das zu einfach ? .


    an pin 2 vom ue13 geht x8xx . da taktet und zählt auch nichts.

  • Das bedeutet, daß der CRTC höchstwahrscheinlich nicht defekt ist.

    Er wird garnicht erst angesprochen, produziert also folglich keine korrekten Signale.

    Das wäre ein guter Zeitpunkt, einen NOP-Adapter einzusetzen, und dann mal sämtliche Chips Selects sowie den Adressbus zu prüfen.

    Ok, werde ich mal zusammenlöten .


    Sorry, ich muss noch mal dumm nachfragen, habe so noch nie was gesucht, bin auch bisher mehr der Chip‘s Tauscher gewesen angst

    Ich finde das aber total Interessant und spannend . Mach echt Spaß, und man lernt fürs (Retro)Leben :applaus:

    @All : Ihr seid echt Klasse :anbet: .


    So, was messe ich denn dann genau ? :nixwiss:

    Muss auf allen CS Leitungen etwas hochzählen ?:grübel: Dann kann ich das prima mit dem Axorp Tester machen .:thumbup:


    Jetzt mach ich erst mal einen Moment Pause und dann werde ich mal den NOP Adapter löten .

  • Meinst Du dieses Gerät ?

    :) sehr schön gemacht. ich war schon viele monate, jahre, nicht im forum64.
    die kinzi verson zählt mir falsch herum.
    ich meine die anzeige der leds.
    sie sollten am besten nur in einer zeile angeordnet sein und

    immer von rechts nach links zählen, so wie das binärsystem auch angezeigt wird.

    Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt .

    Am defekten 8032 zählt da nichts hoch ..

    so kommt da auch kein cs-signal an. so wird der crtc garnicht inizialiert und

    es kann auch garnichts angezeigt werden.

    so einfavh ist es mit dem 4040 impulse anzuzeigen.

    Am funktionierenden 8296 zählt er hoch .

    da bekommt der crtc die cs-signale.

    bitte den 4040 nochmal anklemmen, den 4040 resetten und dann nochmal den 8296 einschalten.

    nun zeigt er die gezählten cs-impulse. diese angezeigte zahl muss immer gleich bleiben, nach jeden reset des rechners.

    bitte mache ein foto von den 4040 leds oder berechne gleich den dezimal wert.


    indem du die werte der leuchtenden leds zusammen rechnest.

    die erste led hat den wert 1, die zweite den wert 2, die dritte den wert 4, die vierte den wert 8....usw.


    mich würde nun sehr interessieren wieviele cs-signale der crtc zum inizialisieren bekommt.

    damit das schonmal für die leute nach dir gleich mit geklärt wurde.

    die hier mal nachlesen ;)

    Das wäre ein guter Zeitpunkt, einen NOP-Adapter einzusetzen, und dann mal sämtliche Chips Selects sowie den Adressbus zu prüfen.

    ja :)

    Ich finde das aber total Interessant und spannend . Mach echt Spaß, und man lernt fürs (Retro)Leben :applaus:

    @All : Ihr seid echt Klasse :anbet: .

    ja, es ist nicht kompliziert, wenn man mal die basis verstanden hat.

    und dann ist es egal ob es ein computer oder ein anderes digitales gerät ist. z.b. ein flipper ;)

    die 4040 ist ideal, da man dann die zustände einfach fotografieren kann und in einem forum presentieren kann,

    so können andere viel einfacher einem helfen, denn nicht alle haben ein oszi,

    dann müssten alle das gleiche oszi haben, damit man die einstellungen auch überprüfen kann

    und einem zuerst das oszi und die anwendungen erklären kann.


    so ist die 4040 anwendung, finde ich, das einfachste zum anwenden und zum erlernen, nicht nur für einen anfänger.

    leider ist es im forum64 wiedereinmal ganz untergegangen.


    aber zu meinem treffen zeige ich meine erweiterte version, die ursprünglich gebaut werden sollte.

    ich bin an dem prototyp gerade drann am fädeln usw. pausiere gerade um meine hobbyraum zu bauen.

    aber bei meinem retrotreffen in kerpen, im september, direkt das wochenende nach der cc2022,

    kann ich die anwendungen euch zeigen. leider habe ich keinen layouter gefunden,

    dann hätte jeder besucher sich seine eigene platine zusammen löten können und wir hätten alle

    zusammen dann mal üben können.

    So, was messe ich denn dann genau ? :nixwiss:

    Muss auf allen CS Leitungen etwas hochzählen ? :grübel: Dann kann ich das prima mit dem Axorp Tester machen . :thumbup:

    ja, die digitalen signale, falls vorhanden, werden gezählt, so einfach ist es.

    meine version besteht noch durch einen vorgeschalteten logiktester zum anzeigen der statischen pegel.

    und zum durchlassen nur der echten ttl oder cmos oder selbst eingestellten pegel.

    dann kommt noch die dritte schaltung, zum starten, stoppen und zum triggern der 4040 zähler.

    dann habe ich gleich noch vorgesen die verschiedenen spannungen anzuzeigen,

    damit man nicht noch parallel mehrere messgerät anklemmen muss, um auch den kabelsalat zu vermeiden usw.

    so hat man mit bauteilen für unter 10 euro oft mehr möglichkeiten als mit vielen teueren messgeräten.

    wenn viele die baugleiche testschaltung haben, kann man auch einfacher einem helfen und

    durch sehr viele leds die zustände in einem forum presentieren.

    so können andere dann einem viel einfacher weiterhelfen und einem die nächsten schritte erklären.


    geplant hatte ich es ja schon zu meinem retrotreffen 2019, dann kam aber einer, der meine ideen als sein ausgeben wollte und ich musste leider mein retrotreffen absagen.

    Jetzt mach ich erst mal einen Moment Pause und dann werde ich mal den NOP Adapter löten .

    :) super, der ist auch ein muss, egal welche cpu, alle haben einen nop befehl :)

    ich habe da auch eine erweiterte version geplant, mit den 4040 und vielen anderen möglichkeiten,

    ich hoffe ich schaffe es, einen prototypen zu meinem treffen zu fädeln und zu löten auf lochraster.

    ganz zu schweigen von meinen anderen ca. 30 test usw. adaptern, die ich eigentlich noch verwirklichen wollte.


    gruß

    helmut

  • Für's erste mit eingesetztem NOP-Adapter erstmal prüfen, ob an allen Chip Selects der Zähler hochzählt.

    Ebenso an allen Adressleitungen.

    Sollte irgendwo nichts los sein, muß man dem dann weiter auf den Grund gehen.

    :) ja


    edit.......

    etwas niederzuschreiben, etwas zu erklären ist nicht mein ding.

    so hoffte ich 2019, das von den 30 testern, die die adapter usw. vorab bekommen sollten,

    dann mir bei der erstellung eine anleitung hilft.

    aber ein forum ist wiederum dafür auch ideal, den die erfahrungen, die messergebnisse die anwendungen

    können ja mit der zeit erweitert werden.


    so wollte ich eigentlich, wenn ich es mit meiner stiftung schaffe, dann auch anwender unterstützen.

    in der hoffnung, das noch in jahrzehnten es leute geben würde, die etwas reparieren möchten

    aber viel wichtiger, leute die auch mal etwas löten und aufbauen möchten und interesse an digital usw.

    schaltungen entwickeln. besonders die jugend liegt mir am herzen.


    gruß

    helmut

  • Das werde ich morgen mal probieren . Heute schaffe ich das nicht mehr , ich muss auch um 6:30 Uhr wieder aufstehen ..

    Ja ich bin auch total begeistert von dem 4040 Tester . Der funktioniert echt einfach und man sieht sofort wo was los ist und wo nicht . Ich bin echt total begeistert , aber ich muss auch noch ne Menge lernen , stelle ich gerade fest . Aber das wird hier ja echt toll bei geholfen und unterstützt .

    Ich bin schon auf die nächsten Versionen gespannt. Zu dem Layouter müssen wir uns noch mal unterhalten, eventuell hätte ich da noch jemanden der das machen kann.


    Jetzt mach ich erst mal einen Moment Pause und dann werde ich mal den NOP Adapter löten .

    :) super, der ist auch ein muss, egal welche cpu, alle haben einen nop befehl :)

    ich habe da auch eine erweiterte version geplant, mit den 4040 und vielen anderen möglichkeiten,

    ich hoffe ich schaffe es, einen prototypen zu meinem treffen zu fädeln und zu löten auf lochraster.

    ganz zu schweigen von meinen anderen ca. 30 test usw. adaptern, die ich eigentlich noch verwirklichen wollte.

    Ja , den hatte ich vorhin auch noch fertig gemacht und dann mal gemessen ... Ergebnis kommt gleich ...

  • Also ich würde auch gern mit testen falls du mit so einem Anfänger wie mir etwas anfangen kannst angst

    Im schreiben bin ich eigentlich nicht so gut würde da aber so gut wie möglich unterstützen .

  • Für's erste mit eingesetztem NOP-Adapter erstmal prüfen, ob an allen Chip Selects der Zähler hochzählt.

    Ebenso an allen Adressleitungen.

    Sollte irgendwo nichts los sein, muß man dem dann weiter auf den Grund gehen.

    Habe den NOP Adapter zusammengebastelt und mal mit dem 4040 Tester auf die Suche gegangen .


    alle CS Leitungen haben gezählt , bis auf die CS des Charakter Rom ( UA8 - PIN 18 )

    Auf den Adress Leitungen des CharRom war auch nichts los .


    Dann habe ich , weil es gerade in der Nähe war , die Adresse Leitungen an den beiden 2114 ( UC4 und UC5 ) gemessen , da hat brav alles hochgezählt .


    Das hat mich aber noch nicht weiter gebracht , mir ist noch nicht ganz klar wo der CS für den CharRom herkommt , bzw. wo der generiert wird .


    Jetzt muss ich aber erst mal ins Bett , morgen geht es weiter ..


    ich hoffe ich kann schlafen, fällt mir immer schwer wenn ich ungelöste Probleme im Kopf habe und darüber nachdenken muss :fp: ....... :zzz:

  • Das CharRom ist für die CPU nicht erreichbar.

    Beim NOP-Generator-Test ist da überhaupt nichts los, also alles korrekt so.

    Hmmm .

    Dann muss ich morgen noch mal durchtesten . Ich bin der Meinung da war überall was los .


    Ich werde dann mal ne Checkliste machen, was ich wo getestet habe .


    Danke noch mal für die tolle Unterstützung


    :danke:

  • ich hoffe ich kann schlafen, fällt mir immer schwer wenn ich ungelöste Probleme im Kopf habe und darüber nachdenken muss :fp: ....... :zzz:

    dieses problem habe ich auch.

    Ja ich bin auch total begeistert von dem 4040 Tester . Der funktioniert echt einfach und man sieht sofort wo was los ist und wo nicht . Ich bin echt total begeistert , aber ich muss auch noch ne Menge lernen , stelle ich gerade fest .

    in den 70er sind die zählerschaltungen eigentlich bei mir aus der not entstanden,
    weil ich mir keine teueren messgeräte mit meinem lehrlingslohn von 180 dm leisten konnte:
    und ich wollte unbedingt die digitaltechnik begreifen und mit den ttl ics etwas bauen.
    was ohne englisch auch noch ein großes problem ist und war.

    der 4040 ist ja nur ein impuls zähler.
    früher erklärte ich es mit einem tallyman zähler und dem schönem lied darüber, vom belafonte.

    es ist ein mechanischer zähler mit einem knopf zum zählen und einem knopf zu reset.

    nichts anderes macht der 4040 (damals benutzte ich vor dem 4040 z.b. den 74393 oder andere zähler)


    Also ich würde auch gern mit testen falls du mit so einem Anfänger wie mir etwas anfangen kannst angst

    besonders anfänger möchte ich unterstützen, andere haben ja schon ihre erfahrung (oft mühsamm) gemacht.
    ich selbst benutzte aber auch später oft meine kleinen testschaltungen lieber als manches oszi.

    weil es einfacher war und schneller ging.

    Im schreiben bin ich eigentlich nicht so gut würde da aber so gut wie möglich unterstützen .

    ok, nicht schlimm, dann bin ich nicht der einzigste auf der welt.
    es reicht ja mit die messpunkte nachzumessen oder mit helfen eine tabelle zu erstellen.


    Das CharRom ist für die CPU nicht erreichbar.

    Beim NOP-Generator-Test ist da überhaupt nichts los, also alles korrekt so.

    ja, das charrom ist immer aktiv. deswegen sied die cs-pins des charroms entsprechend fest verdrahtet.


    ein /cs muss mit masse oder mit einem low pegel angesteuert werden, damit es aktiv ist, den inhalt ausgibt.

    ein cs muss mit einem high pegel angesteuert werden, damit es aktiv ist.

    hat ein rom zwei cs pins, dann müssen bei den richtigen pegel haben um den inhalt auszugeben.

    also: ein rom mit zwei /cs pins, so müssen bei low sein.

    oder ein rom mit einem /cs und einem cs pin, so muss der eine, zur gleichen zeit low und der andere high sein.

    so ist es mit allen ics an einem datenbus die angesteuert werden müssen, die sich den bus teilen.

    es darf immer nur einer aktiv sein.


    der r/w pin sagt, wer spricht und wer zuhört an dem datenbus. signal kommt von der cpu. die bestimmt alles.


    das charrom könnte man an den 8 daten ausgängen testen, denn da werden die zeichen für den bildschirm ausgegeben.

    das wiederholt sich immer wieder, somit sollte da immer eine feste frequenz zu messen sein.


    der 4040 ist ein zähler, kein frequenz zähler, man kann ihn aber auch dazu benutzen.

    denn oft muss man ja eine frequenz nicht genau überprüfen, bei reparaturen geht es mehr darum,

    tut sich da was, ist da was, sind impulse da oder hängt es fest usw.


    eine frequenz messung ist ja nichts anderes als zählen der impulse pro sekunde.

    so reicht es oft aus, auf die led zu achten, die im sekundentakt blinkt. dann hat man grob die frequenz schon.

    mit der kleine start stop zusatzschaltung, könnte man es genauer sagen, wenn man an die ein 1hz signal legt.

    oder man hält den zähler 10 sekunden an ein signal, dann entfernt man es und teilt den angezeigten wert durch 10,

    so hat man schon eine genaue frequenz ohne eine zusatzschaltung.


    leute die töne sehr gut unterscheiden können, klemmen an den 4040 sich einen ohrhörer und können am ton

    dann die frequenz gut erkennen. so ist auf meiner testplatine auch ein piezolautsprecher vorgesehen.

    ich benutzte einen jumper, bei den cbm geräten, den ich auf das expansionsport j9? pin 19 (irg) und pin 20 (diag)

    steckte, dann hört man sehr gut die 50hz (brumm) im internem piezo lautsprecher.

    so konnte man schonmal sagen, es lebt :)


    macht man sich ein längeres kabel und steckt es auf den diag pin, dann kann man sehr viele signale

    dann auch schon sehr einfach überprüfen ;) wenn ich eine kunden hatte, der z.b. im ausland oder weit weg war.

    z.b. die firma strabag baute staudämme in afrike, dann konnte ich mit manchen tricks doch die fehler einkreisen

    und es musste nur ein ersatzteil geschickt werden oder getauscht werden ohne den ganzen rechner zu mir senden.


    wenn du den diag pin benutzt, dann kannst du viele signale im hörbereich sehr gut mit untersuchen.

    auch die cs-signale ohne eine 4040 schaltung.

    dafür aber habe ich ja dann den piezolautsprecher auf meiner testschaltung vorgesehen,

    denn es werden ja nicht nur die cbm geräte mit dem verbauten lautsprecher repariert ;)


    viel spass und viel erfolg beim erhalt, mein spruch: bei der wiederbelebung ;)

    gruß

    helmut

  • Dann muss ich morgen noch mal durchtesten . Ich bin der Meinung da war überall was los .

    der 4040 zähler oder auch die anderen sind oft so empfindlich, das sie jeden impuls zählen.

    da reicht schon der finger oder ein stück draht als antenne.


    deswegen gehört zu dem 4040 zähler die logik pegel vorstufe. wie bereits von mir erwähnt.


    den richtigen ttl (cmos) pegel erkennen, was auch ein korrekter logikstift machen sollte.

    ich sammel welche und ich habe über 30 verschiedene, aber auf ca. 20 davon kann man sich nicht verlassen.

    da stimmen die leds oft nicht für den low und den high pegel richtig.


    so kann es bei dir sein, dein 4040 zähler zählt da ein vorhandenes signal,

    aber es könnte sein, das der logik ttl pegel nicht stimmt.

    z.b. wenn ein ausgang eine make hat und die korrekten signalpegel nicht mehr liefern kann.

    oder ein eingang nicht mehr hochohmig ist und das eingangssignal belastet und somit den pegel verfälscht.

    oder z.b. ein kurzschluß zwischen zwei signalen vorhanden ist, dann hast du da impulse aber nicht die korrekten.


    deswegen habe ich die zusatzschaltung für den 4040 vorgesehen, die nur die korrekten ttl pegel signale

    an den 4040 duchlässt. stimmt der low oder der high oder beide nicht, dann kann man es einfach erkennen.

    da gibt es andere logikstifte die falsches anzeigen und nicht nur ein anfänger da irritiert wird.


    und durch den start stop betrieb gibt es noch mehr schöne und einfache möglichkeiten signale zu messen,

    die fotografieren und fehler einzukreisen, besonders dann mit hilfe der erfahrenen forumsmitgliedern.


    da diese schaltungen ganz einfach aufgebaut sind, mit normalen ics und bauteilen, ohne einen mikrocontroller,

    kann man die funktion auch einfacher verstehen. und dann sich selbst über die weiteren anwendungen gedanken machen. wenn man sein werkzeug mal verstanden hat.


    hier ein foto meiner löt arbeit, meiner gedanken der anordnung der bauteile und der bedienteile.

    bei diesem prototypen. die platine muss dann auch nicht sofort komplett bestückt werden.

    es genügen auch nur teile, wenn man die bauteile alle nicht hat oder nicht die ca. 10 euro ausgeben möchte.


    vorgesehen habe ich links die drei zeilen, jeweils mit 24 leds und zwei 4040 zähler.

    genügen würde erstmal auch nur eine der drei zeilen. das würde der kinzi version entsprechen.


    mit der start und stop und der logikpegel schaltung würde schon die eine zeile nur noch zählen,

    wenn echte ttl pegel als signal vorhanden sind.


    damit man aber viel mehr machen kann, habe ich drei dieser 4040 zähler zeilen vorgesehen.

    die obere zählt dann nur, wenn der pegel einen echten high pegel auch erkennt.

    der untere zähler zählt nur, wenn ein low pegel erkannt wird.

    und der mittlere zähler zählt nur den zwischen pegel, den ungültigen, den fehler pegel.


    bei einem sauberem ttl pegel zählt dann nur die obere und die untere zeile mit.

    da ein (frequenz) signal aus einem low und einem high pegel besteht, zählen bei gleich.


    der mittlere zähler, zählt normal nicht, oder sehr selten, das hängt von den laufzeiten der signalpegel,

    beim signalpegel wechsel. so kann es sein das der mittlere zähler beim signalwechsel mit zählt.

    diese pieks kann man beheben, wenn man eine kondensator benutzt.

    das wiederum würde aber andere signale vieleicht verfälschen.

    da wir ja irgendwann eine tabelle der signale erstellen, mit bildern von den leds oder kleine videos,

    so wird jeder aber es gut unterscheiden können.


    man kann aber sagen, erreicht ein signal den high und den low pegel, dann ist das mittlere signal egal.


    nun gehen wir davon aus, der low pegel erreicht nicht die ttl-low-pegel vorgabe von <0,8V

    so würde nun der untere zähler garnicht zählen und nur der mittlere und der highpegel würde zählen.


    würde der high pegel nicht die >2v erreichen so würden nur die beiden unteren zähler zeilen zählen.


    die testpegel habe ich einstellbar oder fest auf ttl definiert vorgesehen.

    ich würde aber nicht an den potis sparen und es einstellbar machen, dann kann man noch mehr sachen anstellen.


    die ganzen schalter müssen nicht sein, wenn man aber dieses geld auch ausgeben möchte, dann super.

    jedes investierte cent lohnt sich, würde ich sagen. geplant habe ich es für unter 10 euro an den bauteilen.

    nun ist manches teuerer und schlechter lieferbar geworden.

    die meisten bauteile habe ich mir aber schon damals zugelegt. da ich damals 30 tester suchte.


    auf der prototypen platine sind drei gestekte china low cost (ca. 1 euro) led dvm spannungs messgeräte zu sehen.

    vorgesehen habe ich bis zu 6 stück, damit man die verschiedenen pegel ohne ein extra messgerät einstellen kann.

    wenn schonmal vorhanden, dann kann man gleich mit denen auch die board spannungen überprüfen.

    dies sollte immer während einer reparatur immer gemacht werden, denn ich habe es schon oft erlebt,

    das eine spannung, bei älteren geräten hops ging und man es zuspät erkannte.

    deswegen würde ich jedem empfehlen sich die aus china zuzulegen.

    man kann dann mit den schaltern die verschiedenen spannungssignale auch anzeigen lassen.

    z.b. man schaltet ein digital volt meter auf den logikprobe, den logikstift eingang.

    so kann man parallel dazu immer auch die vorhandene spannung, am messpunkt mit messen

    und benötigt dafür kein extra messgerät.


    aber bis zu 6 spannungen kann man sich anzeigen lassen. das ist bei einem pet board, mit den 4 stück

    5v und dem 12v spannugsregler im monitor schon wichtig.


    ein cbm board hat einen oder zwei 5v, eine 12v und einen -5v spannungsregler und den im monitor.


    so hat man auch die spannungsüberwachung mit auf der universal test platine ;)

    später wird die noch um eine spannungsüberwachungs schaltung erweitert, dann wird sofort bei falschen

    spannungen alles ganz schnell abgeschaltet.


    die drei 4040 led zeilen können gesplittet werden auf zwei messeingänge, so eine art zwei kanal.

    aber der zweite wird zum triggern, start und stop und andere dinge auch benötigt.

    für den habe ich keine echte ttl pegel erkennung vorgesehen, die ca. 2 euro wollte ich da sparen ;)

    eigentlich wollte ich nicht zuviel vorsehen, damit man die schaltung einfacher erlernen kann.

    damit dann jeder sich mit der zeit, eigentlich sehr bald, seine eigenen gedanken und anwendungen machen kann.


    denn es ist egal welche digitale schaltung man dann untersucht.

    selbst bei mikrocontroller anwendungen, kann man sich alle signale der ports usw. dann anzeigen lassen.

    so würde es mancheinem beim entwickeln auch helfen.


    die federleiste in der mitte, benutze ich nur wie ein breadboard.

    das machte ich damals oft bei den prototypen, wenn ich nachträglich bauteile stecken wollte um

    schaltungsänderungen mir zu vereinfachen und um mich an die entgültigen bauteile werte heranzutasten.

    bei gefädelten lochraster platinen machen nachträgliche änderungen keine spass, wenn man widerstands oder kondensator werte, bei eingelöteten bauteilen doch ändern muss.

    so mache ich manche bauteile auf meinem patchfeld gleich immer steckbar ;) fast nichts läuft sofort.


    es soll auch eine gespiegelte version mit den bedienteilen und den stiftleisten usw. geben.

    da manch einer mit der linken hand den teststift an die signale halten

    und mit der anderen hand das teil gleich bedienen möchte und manch einer möchte es genau umgekehrt machen.


    gruß

    helmut


  • Moin Helmut,


    erst mal vorweg ein Riesen Dankeschön für deine Ausführungen .( es sieht so aus wenn Du nicht schlafen konntest ) Ich bin gerade etwas überwältigt .

    Ich werde nachher noch mal näher darauf eingehen, muss nur jetzt gleich erst mal los .


    Deine PrototypenPlatine sieht echt Klasse aus , sehr sauber aufgebaut .


    Dann muss ich morgen noch mal durchtesten . Ich bin der Meinung da war überall was los .

    der 4040 zähler oder auch die anderen sind oft so empfindlich, das sie jeden impuls zählen.

    da reicht schon der finger oder ein stück draht als antenne.


    deswegen gehört zu dem 4040 zähler die logik pegel vorstufe. wie bereits von mir erwähnt.

    Ja, genau das habe ich auch festgestellt . Teilweise lag er nur so rum und hat auch ohne das die Messpitze irgend wo dran war Signale die da reingestrahlt haben hochgezählt.

    Vielleicht muss man nen ordentlich abgeschirmten Messkopf , vom oszi oder so, nehmen :nixwiss:.


    So nun muss ich erst mal los .. bis später es bleibt spannend .

  • axorp : ich habe mal einen Test per Video aufgenommen . Vor dem einschalten des Rechners hatte ich den 4040 tester resettet. Aber das dürfte ja egal sein, der wird ja bei. Abschalten des 8296 eh mit abgeschaltet .


    hier mal der Link zum Video :


    https://youtube.com/shorts/FLpAUN1oKN0?feature=share


    Vielleicht kannst du ja was erkennen . Oder mir sagen was ich anders machen muss ::heilig::

  • Also ich würde auch gern mit testen falls du mit so einem Anfänger wie mir etwas anfangen kannst angst

    besonders anfänger möchte ich unterstützen, andere haben ja schon ihre erfahrung (oft mühsamm) gemacht.
    ich selbst benutzte aber auch später oft meine kleinen testschaltungen lieber als manches oszi.

    weil es einfacher war und schneller ging.

    Ja , das ist wirklich easy mit dem 4040 Tester und man sieht sofort wo was los ist ..

    Echt genial :like:



    Im schreiben bin ich eigentlich nicht so gut würde da aber so gut wie möglich unterstützen .

    ok, nicht schlimm, dann bin ich nicht der einzigste auf der welt.
    es reicht ja mit die messpunkte nachzumessen oder mit helfen eine tabelle zu erstellen.

    Ja , Tabelle machen bekomme ich hin ;)

    Bischen schreiben oder dokumentieren auch denke ich ..


    Danke, das wird schon, ich bin da ganz zuversichtlich und danke noch mal für die Erklärungen .

    Der Threat wird ja langsam zum Service- Reparatur- bzw. Fehlersuchleitfaden .


    Echt toll, macht Spaß ::solder::


  • So, habe noch mal alles durchgecheckt .


    Hier das Ergebnis gemessen mit Eingesetzen 6502 NOP Test Adapter .



    Schaltplan Bezeichnung SeiteChipPos.PinSignalBemerkung
    CPU und Memory Expansion 1/116502UB148-25A0-A19Signale werden hochgezählt , ab Pin 14/15 wird langsamer gezählt
    CPU und Memory Expansion 1/1174LS244UD13
    UD14
    1,3,5,
    7-9,
    12,13,14
    16,17,18
    BA0 - BA15Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    IEEE488- Interface2/116520UB1622-24CS0,CS1,C2Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Cassette + Keyboard3/116522UB1523,24CS1,CS2Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Cassette + Keyboard3/116520UB1222-24 CS0,CS1,C2Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    ROMS4/11UD6 - UD1220CSSignale auf allen Pins werden hochgezählt
    auch an den beiden leeren Plätzen UD11 und UD12
    ROMS4/11UD6 - UD12
    1-9
    18,19,22,23
    A0-A6Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    auch an den beiden leeren Plätzen UD11 und UD12
    Main Ram5/114114UA4-UA19
    15CASSignale auf allen Pins werden hochgezählt
    Main Ram5/114114UA4-UA19
    5-7,
    10-13
    A0-A6Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Master timing6/1174LS164UE39CLkein Signal
    Display Adress MUX7/1174LS157UC8-UC104,7,9,12SA0-SA9Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Dot Gen + Display Rams8/11CharRomUA318,20CS2,CS1Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Dot Gen + Display Rams8/112114UC4,UC51-7,
    15-17
    A0-A9Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Odd Display Rams9/112114UC6,UC71-7,
    15-17
    A0-A9Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    CRTC and SYNC Buffers10/116545 UB1325CSSignal ist bei eingesetzen NOP Adapter da .
    Ohne NOP Adapter wird hier kein Signal hochgezählt


    Das komische ich das am CRTC Pin25 (CS ) bei eingesetztem NOP Adapter das Signal hochgezählt wird . Wenn der 6502 wieder normal im Sockel steckt wird an Pin 25 (CS ) vom CRTC nichts hochgezählt .


    Ich bin wieder etwas ratlos ...