The Jim Austin computer Collection (UK)

  • Tief in der Nordenglischen Hugellandschaft von Yorkshire, hat der Informatikprofessor Jim Austin eine Sammlung angehauft, die es in sich hat :

    siehe https://www.computermuseum.org.uk/


    Anlasslich eines UK-aufenthaltes habe ich die Sammlung besuchen durfen, Jim Austin hat mich netterweise durch die Sammlung begleitet.


    Viele seiner wichtigsten Exponate sind aus Papier : orginal Berichte zur UK-computerenwicklung in den 40-ern, originale Stücke von Grace Hopper zu COBOL usw. usw.

    Aber auch moderneres : Zb. der Grossrechner vom bekannten (verstorbener) Physiker Stephan Hawkings, dieser Rechner hatte bereits in de frühen 10-ern ein Terabyte Arbeitsspeicher ( also RAM..)

    Auch gesehen : ein Imlac, das erste Graphicdisplay überhaupt, ein Prototype zur ersten Sun-rechner und und und...

    Und selbstverstandlich das gesamte Spektrum des '80-er UK-homecomputer boom, alles mogliche zu DEC, IBM usw usw..


    Jim ist dabei die Sammlung komplett zu dokumentieren, hat dabei eine Team von 6-7 Freiwillige, ihm schwebt vor ein Teil seiner Sammlung als UK-wanderausstellung zu betreiben.

    Jim versucht nicht die Sachen am laufen zu halten, wäre bei der Menge auch gar nicht möglich.


    Besuch nur Samstags, nur nach Voranmeldung, und eher etwas für die wirklich geschichtlich intressierten.

  • Danke für den Tip und den Link!


    Zb. der Grossrechner vom bekannten (verstorbener) Physiker Stephan Hawkings, dieser Rechner hatte bereits in de frühen 10-ern ein Terabyte Arbeitsspeicher ( also RAM..)

    Das ist für Hochleistungsrechner jetzt nicht soooo besonders ‒ wer viel Geld ausgibt, bekommt auch viel RAM ;)


    ASCI Red hat die Terabyte-RAM-Grenze schon 1997 genackt. Das ist natürlich ein "richtig großer" Hochleistungsrechner, aber fünf Jahre später konnte ich auch als normalsterblicher Diplomand Code auf einer Maschine mit > 1 TB RAM laufen lassen.