Philips MSX2 VG-8235 - Schaltnetzteil defekt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab hier ein defektes Schaltnetzeil aus einem MSX2 und wäre froh über ein wenig Führung bei der Fehlersuche

    Da sind einfach soviele Teile, die alle zusammenspielen müßen, da wäre ich froh über eine Art Testreihenfolge :0)


    Oszi vorhanden :0)


    die Schaltung hab ich angehängt.



    Defekt: Es liefert keine der Ausgansspannungen...


    Was hab ich schon getestet:

    1) Optische Kontrolle: sieht alles einwandfrei aus, keine verkokelten Stellen, keine ausgelaufenen oder gewölbten Kondensatoren, keine offensichtlich kalten Lötstellen...

    2) Die Netzspannung geht brav bis zum Brückengleichrichter und kommt als ungef. 300V= wieder raus

    3) Die Trafowicklungen sind durchgängig, so wie sie es sein sollen

    4) die Elektrolyt Kondensatoren haben zumindest keinen Kurzschluß (ob sie die entsprechende Kapazität haben? dazu müßte ich sie auslöten)


    Ich vermute ja stark den Transistor oder den kleinen PWM IC, Oder, Oder Oder ;0)


    und Ja ich weiß, dass da gefährliche Spannungen im Spiel sind... ::solder:::strom:


    Freue mich über jeden Input...



  • Guten Morgen :0)


    ich war nicht untätig und habe:


    1) Den Leistungstransistor (im ausgelöteten Zustand) gemessen

    2) Die Zweifach Diode (im ausgelöteten Zustand) gemessen

    3) Alle Dioden, Widerstände, und Kondensatoren getestet (teilweise im ausgelöteten Zustand)

    4) Alle Elektrolytkondensatoren ersetzt (obwohl die alten im LCR Meter gut gemessen haben)

    5) die kleinen Scheibenkondensatoren rund um IC1 getauscht obwohl die auch gut gemessen haben)


    Kurz ich bin fast alles durch nur die beiden ICs und der Optokoppler sind noch ungetestet...


    IC1:

    UC3842N (PWM Regler) - kann ich nicht sinnvoll testen und ich hab grad keinen Ersatz da


    IC2:

    TL 431CLP (Spannungsreferenz) - Ich denke, der funktioniert...

    Von Anode zu Kathode ist er durchgängig

    Von Kathode zu Anode sperrt er


    PC1:

    TLP 732 (Optokoppler)) - Was könnte /sollte ich da messen?


    Ist IC1 also der Übeltäter?


    Vielen Dank und Liebe Grüße, TOM:0)

  • Hat IC1 überhaupt eine Versorgungsspannung? Das wäre als erstes zu prüfen.

    Danke Schroeder ,


    Ja, IC1 hat ungef. 12V zwischen PIN5 und PIN7


    sollte das so stimmen? Sollte da 18V sein, wegen der Zener Diode ZD1? oder "grounded" die nur alle Spannungen über 18V?


    Lg. TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Sind die 12v zu wenig, damit der Chip startet? Im Datenblatt steht 12V bis 30V für VCC

    12V hört sich soweit gut. Der müsste also takten. Aber trotzdem scheint mir die Spannung doch sehr nah am unteren Grenzbereich. Ich schaue heute Abend nochmal in den Schaltplan. Nicht, dass da grundsätzlich nur die halbe gleichgerichtete Spannung primär anliegt.


  • Hi,


    Meinst du mit Ausganskreis ergänzen, die fehlenden Linien im Scan?


    Mein Oszi ist ein Hanmatek mit dem mitgelieferten Standard Tastkopf (bei 10x bis 600Vpk)...


    Was ich schon gelernt habe: die Krokoklemme des Tastkopfes darf ich nicht an die "Erde" des Netzteils hängen! Dann pilgere ich schon zum Schlatkasten um den FI wieder hochzuklappen :0) Ich denke, das liegt daran, dass das Netzteil nicht geerdet ist... Kann man da überhaupt mit dem Oszi was messen?

    Hab zwar schon viele Signale mit dem Oszi beobachtet, aber das tiefe Wissen um seine Bedienung fehlt mir... :0)


    Danke und Liebe Grüße, TOM:0)


  • Guten Abend

    Scouter3D


    Ohne weitere Diskussionen auszulösen,

    aber mit Erde meinst du evt das Gnd /Massezeichen der Schaltung,,


    Hinweis:

    Dein gepostetet Schaltplan zeigt ein power Supply, wobei ich mir eher vorstellen kann das es ein grounded power Supply ist,

    Das korrekte wäre dann das erste Schaltbild,

    Dort ist Gnd über eine Induktivität auf PE