Pet 4032 meldet sich akustisch, Bildschirm zeigt nur Streifen

  • Wie im Reparaturthreat ( 8032-Sk meldet sich akustisch, Bildschirm bleibt aber dunkel ) zum 8032-SK schon angedeutet hier noch ein neuer , parallel ReparaturThreat zum 4032.


    Weil ich den noch nicht eingeschaltet hatte habe ich mir den erst mal angeschaut und den Kernal entnommen, zum testen im 8032. Weil dort keine Änderung zu erkennen war , habe ich gedacht ich schalte mal den 4032 an .


    Nach einem ersten einschalten habe ich tatsächlich auch eine Basic Meldung bekommen . Ich war total happy .

    Dann habe ich ihn ausgeschaltet und nach dem erneuten Einschalten nur noch der Willkommens Ton , aber der Bildschirm zeigt nur noch Streifen .


    So ein Mist ….


    Ok, habe ich mir gedacht dann wird der erst mal gereinigt . Außerdem habe ich gleich vorsichtshalber noch den Entsörkondensator getauscht .


    Alle IC‘s die gesockelt sind einmal raus und wieder rein …


    Dann wieder zusammengebaut und leider immer noch das selbe Bild . Sieht so aus :



    Vielleicht hat ja jemand eine erste Idee dazu .

    Sonst werde ich erst mal die NOP Adapter Prozedure, wie beim 8032-SK durchgehen .

  • Der Monitor ist auf alle Fälle deutlich zu hell gedreht. ;)


    Kann viel sein- aber ich als reiner IC-Tauscher bin da raus... würde wohl wieder Richtung RAM/ROM/CRTC suchen.

  • Der Monitor ist auf alle Fälle deutlich zu hell gedreht. ;)


    Kann viel sein- aber ich als reiner IC-Tauscher bin da raus... würde wohl wieder Richtung RAM/ROM/CRTC suchen.

    Ja, fürs Foto war das besser 😉 so hell angst


    Crtc habe ich mal getauscht, war das selbe . Rams sind ja nicht gesockelt. da werde ich mal den Test machen mit dem tauschen der Rambänke,


    Was mich halt stutzig macht, er lief beim ersten einschalten und danach gar nicht mehr.

  • ich antworte mal hier, geht ja um den 4032 .


    Wie gesagt, beim ersten Einschalten hatte ich ja eine Einschaltmeldung, sah so aus wie beim 8032-sk . Habe aber kein Foto davon gemacht, beim zweiten mal einschalten war es ja vorbei .


    An dem übertsteuerten Bild mit Rücklaufstrahl kann man sehen, daß der CRTC hier ordentlich initalisiert wurde.

    jetzt aber erstmal die Bildschirmhelligkeit wieder auf normal drehen ... :)

    Spannungen geprüft?

    Und die rausgenommenen ICs mal auf krumme Beine prüfen.


    Habe ihn erst mal wieder dunkler gemacht, die Spannungen sind OK 12V , 2x 5V, und die -5V sind auch da .

    Die Bei chen sind alle OK, hatte ich schon gemacht und nun noch mal …

    • Offizieller Beitrag

    Die Sockel auf dem Board sind ja offenbar die einseitg kontaktierenden?

    Meine Erfahrungen mit denen sind eher übel. Bei manchem Rchner bestand die ganze Reparatur nur daraus, diese billig-Sockel durch ordentliche Doppelkontakt-Federsockel zu ersetzen.

    Zuerst würde ich aber auch hier mal den Test mit dem Tausch der beiden RAM-Bänke machen, da der so schön schnell geht - also die beiden Widerstände kreuzen, wie beim 8032.

  • Also der Ram Banktausch verlief negativ, bzw, keine Änderungen.


    Ich habe dann no h mal alle IC‘s rausgenommen ines mir die Sockel angeschaut.


    Die von den Roms müssten eigentlich doppelfeder Sockel sein .


    hier mal ein Bild


    und die von den 40 Poligen konnten einseitige Feder Kontakte sein . Die sehen so aus .



    Dann muss ich wohl die 40 Poligen erst mal wechseln ;)

  • Kann ich auf dem Foto schlecht erkennen, aber auch die 24pol sehen für mich einseitig aus.

    Ja, du könntest recht haben .

    Na mal sehen ob ich da mal ne Entlöt Orgie starte .

    Einmal editiert, zuletzt von mad ()

  • Habe ihn erst mal wieder dunkler gemacht, die Spannungen sind OK 12V , 2x 5V, und die -5V sind auch da .

    die spannungen sollten während einer reparatur immer wieder überprüft werden.

    eigentlich müsstest du 5 messgeräte von anfang an und bis zum ende anklemmen

    und immer wieder die beobachten.


    ich habe es schon oft erlebt, das später eine spannung hops ging und man es erstmal nicht mitbekommen hat.

    erst nach dem vergleichen der komischen signale, kam man auf die idee, mal wieder die spannungen zu überprüfen,

    weil da logisch etwas nicht stimmte.


    deswegen kann man bis zu 6 spannungen dan bei meinem 4040 logik tester mit gleichzeitig überwachen.

    ich habe bei meinem prototypen bild aber nur drei dieser low cost china led dvms einfach draufgesteckt.

    ob man sich die zulegt, ob man die ca. 6 euro zusätzlich ausgibt, ist jedem überlassen.

    ich habe sie mal mit drauf schon vorgesehen ;) die schalter reihe direkt daneben ist für die umschaltung

    der dvms gedacht. zwischen der einstelung z.b. der low-pegel referenz spannung, was man ja nur einmal macht

    und dann der umschaltung um am gleichen dvm eine boardspannung immer mit anzuzeigen.


    dehn abgleich kann man aber ohne die dvms machen, mit einem normalen messgerät, es ist optional.

    ich wollte eigentlich immer, bei der entwicklung, unter der magischen 10 euro bauteile / investitions grenze bleiben.

    und manches aber dann auch später nachrüsten können.


    gruß

    helmut

  • Na mal sehen ob ich da mal ne Entlöt Orgie starte .

    ich selbst empfehle es nie.

    besonders wenn es anfänger machen, da es oft vorkam, das die sich andere und kompliziertere fälle dann eingebaut haben.


    wenn man es macht und ein oszi hat, dann sollte man vorher, hier die 24 pins, sich vorher ansehen.

    eine unterbrechung erkennt mann sehr gut, wenn man sich vorne, an der messspitze, einen pull-up

    und eine pull down widerstand vorsieht, am besten per taster zuschaltbar.


    ich selbst benutzte bei den ganzen langsammen signalen in den alten rechner keinen tastkopf.

    das war mir zu umständlich. ich baute mir ein teil mit einer ic-klemme.

    daran ein kleines gehäuse mit einem pull-up und pull-down widerstand über einen taster.


    nun geht man an den entsprechenden messpunkt siht sich das signal an und man drückt nacheinander

    die taster, wenn leitung hochohmig, als der pin offen, schlechter kontakt im sockel oder irgendwo eine

    leiterbahn unterbrechung vorhanden ist, dann sieht man die signal veränderung sofort.


    so gehören die beiden taster für den pull-down und pull-up test auch mit zu der grundschaltung meines 4040 logik testers.


    man kann auch zwei z.b. 3,3 kohm widerständ für die pulls benutzen und die gleich an masse und 5v legen.

    dann hat man immer, die 2,5v, den zwischenpegel, auf dem oszi.

    so kann man dann schon sehr gut auch unterbrechungen oder open kollektor signale sehen und überprüfen.

    aber zuschaltbare taster finde ich besser oder bei low cost wenigstens die steck-jumper.


    auch dafür finde ich meine 4040 logik test schaltung gut geeignet um solche fehler einfach zu finden.

    und besonders für anfänger geeignet, erstmal ohne vorkentnisse.

    und man muss sich kein oszi zulegen, was sogar bei manchem anfängern es nur komplizierter machen würde.


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Toast_r ich habe jetzt mal die Roms des 4032 ausgelesen und auf den PC transferiert .


    Dann habe ich die mal alle in den HexEditor geladen und die ersten die startadresse 00 90 gelöscht und wieder abgespeichert .


    Das Rom im Platz UD8 - 901465-21 war leer bzw. enthielt nur ff …


    Ich habe leider momentan kein Ersatz Rom, jedenfalls kein ausgelötetes , also habe ich das rom mal komplett weggelassen und den 4032 gestartet . Es kam der Einschaltton und der Bildschirm sah genau so aus . Es sieht mir erst mal so aus als ob beim. 4032 UD8 defekt ist ..


    ich forsche weiter ..

  • Das Rom im Platz UD8 - 901465-21 war leer bzw. enthielt nur ff …


    Ich habe leider momentan kein Ersatz Rom, jedenfalls kein ausgelötetes , also habe ich das rom mal komplett weggelassen und den 4032 gestartet . Es kam der Einschaltton und der Bildschirm sah genau so aus . Es sieht mir erst mal so aus als ob beim. 4032 UD8 defekt ist ..


    ich forsche weiter ..

    Habe mal gegoogelt 901465-21 gehört zum Basic Rom … also schnell meinen Diag Userport Taster angeschlossen und schwups ich lande im Maschinesprachemonitor :thumbup:


    Also brauche ich jetzt mal einen Adapter oder ein 2532 . Vielleicht lese ich einfach das Zusatz Rom aus , programmiert das um und stecke es als UD8 .. mal sehn, aber jetzt muss ich gleich los, meine Frau möchte heute auch noch mal meine Gesellschaft ;)

  • Ich habe jetzt mal einen 2532 gelöscht und dort die 901465-21 von Zimmers drauf gebrannt .


    Leider läuft er immer noch nicht .


    Es sieht so aus als ob die nicht zum dem Basic was im 4032 ist passt ?!? Die 901465-21 ist doch aber eindeutig oder gibt es da verschiedene von ?


    Auf jedenfall passt z.B. die ausgelesene 901465-20 oder 901465-23 nicht zu den bei Zimmers ?!?


    Ich könnte ja das gesamte Basic ersetzten , sind das die 3 Files ?


    901465-20 , 901465-21 und 901465-23 ? Dann muss ich mal schauen ob ich noch ein paar Eproms finde ..

  • So , gesagt getan ... alle 3 Roms von Zimmers genommen und frisch gelöschte Eproms gebrannt .. und schwups :



    er lebt :vivat:



    Die eine oder andere Taste klemmt noch , bzw. reagiert nicht richtig aber da kümmere ich mich dann erst morgen drum , die mache ich auch noch sauber und dann habe ich einen schönen , noch recht gut erhaltenen 4032 Wiederbelebt .

    Das freut mich total , hier schon mal danke an Toast_r und axorp für Eure unermüdlichen Tips und Tricks .


    Das mit den Roms auslesen war hier ja der entscheidende Hinweis .


    Was ich nur komisch finde, das alle 3 Roms gleichzeitig defekt sind, bzw. komplett andere Daten haben wie die bei Zimmers ...


    Aber das ist ja erst mal Wurscht, Hauptsache er läuft .


    und damit habe ich eine schönen , fast komplett gesockeltes Mainboard ;)

    Kann man schön zum Chips Testen nehmen ..

  • Was ich nur komisch finde, das alle 3 Roms gleichzeitig defekt sind, bzw. komplett andere Daten haben wie die bei Zimmers ...

    finde ich aber auch sehr komisch. hast du alle getestet?

    Kann man schön zum Chips Testen nehmen ..

    :), zum testen würde ich aber aus deinem 4032 board

    auch ein umschaltbares 4032 / 8032 = 40 / 80 zeichen board / rechner machen.


    hast du schon angefangen, dein 4032 board auf 80 zeichen umzubauen?

    denn da hat einer ja schon die fehlenden ics dafür eingelötet. dein board hat schon die zusätzlichen 1kb video ram. :)

    vergleiche mal dein board mit den bildern von einem anderen 4032 board.


    gruß

    helmut


    edit..................

    zuerst dachte ich, es ist einer meiner umbauten für manche software programmierer und commodore händler

    und manch einen kunden. wir hatten die auch umschaltbar als vorführgerät in meinen läden.

    ich machte die ganze verdrahtung, möglichst unsichtbar unter dem board.

    so staunten erstmal andere, wenn sie den rechner aufklappten.

    sie dachten, es ist nur ein umgebauter 8032 mit grafik tastatur und nicht ein 40(32) und 80(32) zeichen gerät.

    so einen wollte ich sowiso wieder umbauen.


    später baute ich den 8296 als vorführgerät für mancheinen um.

    so bekam der auch den 40(32) modus mit der business tastatur. auch den möchte ich wieder bauen.

    mit meiner key700 später key7000 konnte man dann alle tastaturen simulieren. (die ursprünglich für die proxa7000 war)

    da benutzte ich als basis meistens die schöne tastatur vom cbm600 / cbm700 weil man mehr tasten hatte.

    7 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Was ich nur komisch finde, das alle 3 Roms gleichzeitig defekt sind, bzw. komplett andere Daten haben wie die bei Zimmers ...

    finde ich aber auch sehr komisch. hast du alle getestet?

    Ja .. Na ja habe alle mit meinem funktionierende. 8296D ausgelesen auf Diskette gespeichert . Die dann auf den PC Transferiert und mit den Zimmers verglichen . Die 00 90 am Anfang der Datei habe ich nicht berücksichtig .


    Keine der Dateien passt auch nur annähernd zu den aus Zimmers net. Ich habe keine Ahnung was für ein Basic da drauf war .


    Die Roms waren auf jedenfall alle aus 1981 :


    Nein , ich habe da nichts umgebaut . Ich habe den so wie er ist bekommen .


    Wie kann ich den umschaltbar machen ? Kannst Du mir gern zeigen wie es geht , dann mache ich das mal ;)


    Habe mal das Board verglichen , hier habe ich mal die Chips markiert die bei meinem zusätzlich drauf sind :


  • Wie kann ich den umschaltbar machen ? Kannst Du mir gern zeigen wie es geht , dann mache ich das mal ;)

    so wie es aussieht hat schon einer es umbauen wollen und somit die fehlenden chips eingelötet.

    wie bereits geschrieben, es kann sein, das derjeniger auf einen meiner umgebauten rechner schaute.

    ich machte aber den nötigen um mit einer unten angelöteten huckepack platine.

    und man konnte nur an der seite, in der exp.-port öffnung den reset und den umschalter

    und gegebenen falls noch die dp25 tastatur buchse sehen, wie bei einem 8296 oder sk verwendet.

    so konnte man an der seite auch eine sk tastatur anstecken oder jede andere, also auch die grafik.


    diesen adapter benutzte ich oft universel, damit man bei den geräten keine löcher für taster und schalter bohren muss.

    der hatte auch ein lochraster feld, falls ich da mal eine kleine zusatzschaltung verdrahten wollte.

    dieser adapterplatine wurde dann unter dem board gelötet, damit man sie nicht sah.

    ich benutzte damals die 4053 als umschalter, 4 stück und dann nur noch einen zweifach umschalter.

    später erweiterte ich es auf 5 stück der 4053 um noch andere sachen mit umzuschalten.


    die einfachste lösung ist ein großer umschalter, der in parallel drucker (centronics) umschaltboxen verbaut ist.

    die haben viele umschalter. aber du musst viele kabel verdrahten. so habe ich die ersten auch umgebaut.

    da der aufwand groß war und immer mehr leute einen umschaltbaren rechner haben wollten,

    habe ich dann den großen umschalter durch die 4053 ersetz und die platine wurde unten angelötet.

    unter den vielen drahtbrücken. die wurden oben gelassen aber unten getrennt, damit es immer noch

    so aussah, wie normal, so konnte keiner eigentlich die umschaltung entdecken ;)

    so vermute ich, da hat einer, bei deinem board nur gedacht, er müsse die fehlenden ics nachbestücken

    und hat es aufgegeben, als er merkte er müsse die vielen drahtbrücken auch umschalten.


    hier die übersicht der drahtbrücken, wenn du es auch umschaltbar machen möchtest.




    für manchen händler oder programmierer habe ich auch den speicher umschaltbar gemacht.

    so konnten man die rechner dann auch auf 8kb oder 16kb oder 32kb umschalten.

    wenn mal ein kunde kam und hatte mit seinem kleinerem speicherbereich probleme, so konnte man es auch testen.


    gruß

    helmut


    edit...

    das editor (ep)rom $Exxx für den 4032 und den 8032 kopierst du zusammen.

    und dann schaltest du die höchste eprom adresse mit dem schalter auch mit um.


    da du aber einen grafik tastatur hast, musst du meine dafür damals geänderte version nehmen,

    die wurde herumkopiert und ist ganz bestimmt erhältlich. oder auf meinen disketten beim christian.


    denn den 8032 gab es nie mit der grafik, der N-tastatur. ihn gab es nur mit der B-business-tastatur.


    deswegen hatte der seitlich aufsteckbarer adapter (in der exp.-port-öffnung und auf den j4 für reset und gnd)

    auch die möglichkeit den dp25 zu bestücken und den umschalter und den reset taster und dem lochraster feld.


    damit alles schön versteckt war und man garnicht den umbau die verdrahtung sehen konnte.

    und keiner mitbekommen hat, das darin mindestens zwei rechner verbaut sind.


    edit...

    im schaltplan kannst du die vielen drahtbrücken als 40/80 col umschalter auch gut sehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • eins vorweg, ich werde der erst mal nicht schalbar machen, ich werde ich erst mal so lassen wie er ist .


    Deine Umbau auf der Rückseite und die Brücken als „Atrappen“ oben noch sichtbar lassen ist ja hinterlistig :roll2:


    Und diese dicken Centronics Umschalter hatte ich damals auch oft benutz, da war auch noch Platz drin um Bauteile unter zu bringen .

    Da finde ich die Lösung mit den 4053 dann schon schöner ;) und würde das vorziehen .


    So wie ich es sehe ist der Rechner ja auch schon auf 80 Zeichen gejumpert .


  • Deine Umbau auf der Rückseite und die Brücken als „Atrappen“ oben noch sichtbar lassen ist ja hinterlistig :roll2:

    ja und nein. ;)

    die vorführgeräte sollten ja aufgeräumt aussehen und es sollten keine kabel usw. im weg sein.

    wenn man da noch etwas anderes einbauen und testen möchte.

    Da finde ich die Lösung mit den 4053 dann schon schöner ;) und würde das vorziehen .

    ja, die vielen kabel zu einem großen umschalter sehen nicht schön aus und sind im weg.


    gruß

    helmut