Klassischer Laptop Compace Sprint 1991

  • Hallo zusammen.


    Mir ist die Tage dieser Laptop zugeflogen. Im Internet habe ich keinerlei Infos dazu gefunden.

    Leider wurde die Festplatte unsanft entfernt und das Display hat mehrere fehlerhafte Stellen.


    Kennt jemand das Modell? Und sagt doch gern mal, was Ihr davon haltet.


    Viele Grüße

    Seb

  • Guten Abend,

    SebW


    Würdest du noch die Abdeckungen abschrauben für die dok des Mainboards,


    Frage : /Vorschlag


    schonmal versucht mit ALT-STRG-S oder ALT-SHIFT-S oder SHIFT-STRG-S, Strg-esc, del, Inf oder sonst irgend einer Kombination den Boot Prozess unterbrochen

    über ALT-STRG-ESC, sollte der Rechner immer neu booten


    oder nur dauernd immer wieder ESC drücken als Keyboard Error und ggf wird dir dann die CMOS Info angezeigt.


    ggf eine verifiziert Bootdiskette ins Laufwerk a ob der Rechner davon bootet


  • Schönes Gerät. Sieht eigentlich auch recht hochwertig aus. Das Made in Japan spricht auch dafür. Ich würde an Deiner Stelle mal nach Sanyo oder Mitsubishi Notebooks aus der Zeit schauen, gern auch auf der japanischen Yahoo Seite, die dortzulande das ist, was hier Ebay ist.


    Bevor Du den wieder einschaltest solltest Du, vor allem wenn Du sicher weißt, daß jemand die Platte herausgerissen hat, die Kabelreste dort entfernen. Dazu faßt man links und rechts mit den Fingerkuppen/-nägeln unter die weißen überstehenden Ränder der plastikfassungen und zieht diese sacht nach oben. Dann läßt sich das Kabel jeweils ohne Kraft entnehmen.


    Fürs Bootmenü mal bißchen was probieren. Ctrl+Esc oder Ctrl+F1 oder Fn+A oder was einem an solchen Sachen einfällt. Da sollte man dann die Floppy zum Bootlaufwerk machen können - und dann brauchst Du halt noch eine DOS Boot Disk. 3.5" 720K. Wie man die einrichtet findet sich hier im Forum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Morgen

    SebW


    Anhand dem BIOS Interlink Business Network /Baujahr nehme ich ich es kommt ein 386sx in Frage


    Da vermutlich die Compace Vertriebs GmbH den Rechner unter ihrem Logo in Japan produzieren ließ, später dann den Rechner auch unter ihrem Namen anbot, dehnte ich die Suchparameter etwas aus,


    Und dabei kam dies heraus

    https://www.reddit.com/r/retro…schneider_target_pc_7640/


    Vom Design her sollte es passen, ob aber auch die Hardware übereinstimmt ist unbekannt,

  • Guten Tag

    SebW


    Hier findet sich das Manual des 7640,

    ist nur als Info


    https://archive.org › details › manua...

    Manual: PC7640 SM SCHNEIDER EN DE - Internet Archive


    Mit StrAlt Esc sollte sich das Bios öffnen


    Noch Abschliessend,

    es kann sein das Oki schon vorab 90/91 die nächste Generation 386sx für Schneider designt, gefertigt hat, dann die Verträge gekündigt, oder nicht bestätigt, und Compace trat dann als zweit Vermarkter auf,

    (oder es ist immer noch auf dem Mainboard eine 286CPU drin,), wobei diese 91 vermutlich dann aber auch keine größeren Verkaufszahlen bei privat Käufen hervorbrachte (oder auch nur in Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Ausschreibungen...

  • Nope, der Schneider TargetPC ist was GANZ anderes. Größer, schwerer, solider, mit Plasmadiaplay und komplett anderem Keyboard. Und ob das Mainboard so ähnlich ist - was ich vermute, daß es das ist worauf Du eigentlich hinauswillst - das läßt sich eigentlich anhand der rückseitigen Anschlüsse auch nicht direkt belegen.


    Rein von der Größenordnung (286 oder 386sx) und der Zeit paßt es, aber sonst eher vielleicht nicht so recht.


    Der Schneider ist auch generell ein eigenartiger Rechner. Es ist weder ein richtiges Laptop noch ein Portable, aber recht schwer und "ausgedehnt". Trotzdem ein interessantes Gerät, solange das Display mitspielt.


    hier der Link nochmal manual_PC7640_SM_SCHNEIDER_EN_DE

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo zusammen!


    Hier hat sich ja einiges getan - danke für die vielen Infos und Hinweise.

    Die abgeschnittenen HDD Kabel sind entfernt und ich habe Abdeckung und Monitor mal vorsichtig entfernt um ein paar Bilder zu machen.

    Augenscheinlich ist es ein 386er Rechner und das ganze ist in der Tat deutlich unterschiedlich zum Target PC.

    Auch wenn es auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit gibt. Im Übrigen ist auch ein Akku verbaut und kein Platz dafür vorgesehen.

    Betrieb mit einem 15V Netzteil, welches mir leider auch fehlt.

    Beim Floppy ist der Riemen fertig, sonst würde er darüber booten.

    Ein Bootmenü konnte ich über die über die empfohlenen Tastenkombinationen nicht aufrufen.


    Aufgrund der fehlenden Platte, den Mängeln am Display und Floppy in kombination zu meiner verfügbaren Zeit, werde ich mich vielleicht gar nicht weiter mit dem Gerät beschäftigen.

    Sollte evtl. jemand Interesse haben, kann er sich gern per PN melden.


    Hier erstmal noch die Bilder von Innen..

    Viele Grüße

    Seb

  • Dann such doch vielleicht mal nach einem BIld vom 7640 Mainboard. Das sollte das doch eher klären können. Es wird ja wohl so völlig anders nicht sein, da Du ja anscheinend mit dem Tip auf "Interlink" ganz recht hattest. Mir ist auch dunkel, als habe es das Wort hier im Forum auch schonmal in einer Diskussion gegeben. Ist wahrscheinlich sowas wie ein Auftragshersteller für Firmen, denen das in Tawain zu heikel war und/oder die andere Chips drin haben wollten.


    Das Mainboard sieht doch schön erhalten aus und auch die Batterie leckt nicht. Einzig dieses Querstreifen im Bild vom Display sehen nicht wirklich gut aus. Da ist irgendwas defekt oder angeknockt. Mein Tip wäre ja, daß der mit einem neuen Antriebsriemen für Floppy und einem passenden Netzteil zumindest im DOS recht schnell benutzbar wird.


    Vom Design her würde ich irgendwie erwarten, daß es da auch noch eine andere Maschine - baugleich vom selben Hersteller - gibt, die mit einem leicht größeren Display und dann evtl als Graustufen Passiv Display daherkommt. Vielleicht läßt sich sowas ja auch noch finden.

    Ich hatte gestern mal bißchen bei archive in der DOSinternational Zeitschrift nach sowetwas rumgesucht, war aber nicht so erfolgreich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, das Gerät ist sehr ähnlich zu meine PC 7640. Weitere Bilder auf meiner Webseite.


    Der PC 7640 ist von Oki gefertigt worden und hat einige deutliche Ähnlichkeiten. Der Tastatir-Anschluss über zwei Flachbandkabel ist identisch, der ungewöhnliche NiCD-Akku für die CMOS-Batterie auch. Und es scheinen die selben Steckverbinder für Erweiterungskarte (Toshiba-Standard?) und Submodule in Verwendung zu sein. Auch die Beschriftungen auf der Platine sind im selben Stil ausgeführt.


    Es könnte sich durchaus um eine Weiterentwicklung handeln.