Sinclair Werbungen - Scans - Links - ZX81 ZX80 Spectrum QL usf

  • Vielen Dank. Heftig, was damals 32KB Speicher gekostet haben (natürlich nicht im Vergleich zu späteren Jahren, sondern im Vergleich zur 16K Variante, die noch das Netzteil und ein paar Kabel umfasst).

  • Ja - RAM ist wahrscheinlich das am heftigsten fehlende Element am Beginn der Computerentwicklung.

    [Und ich wäre mir gar nichts so sicher, ob das nicht evtl. jetzt immer noch so ist.]


    Der Spectrum war ja auch kein Spielecomputer, sondern ein vollwertiger kleiner Rechner, den der britische Handwerker für seine monatlichen Finanzrechnungen benutzen können sollte oder der als Steuercomputer für die Anzeige im Bahnhof hätte herhalten können. Zumindest hat der Chef Sinclair da sicherlich keine Spielmaschine drin gesehen. Aber irgendwie haben sie es ja trotz immensem Verkauf (aus diesem Grund heraus) es dann nicht fertiggebracht mal eine große Maschine nachzuschieben, die so ein paar Basics (nicht BASICs, das war wirklich gut) berücksichtigt, die man dafür braucht, wenn es was mehr sein soll als eine Daddelkiste. Und wenn man sich das so anschaut, wie der Sir Steve war, lag das nicht daran, daß sie es nicht gekonnt hätten - der stand sich da mit seinem Minimalismus und seiner, als "Kapitalist", seltsamen sozialen Attitüde ("jeder soll einen Comptuer kaufen können") wohl auch ein bißchen selbst im Weg.


    Auf alle Fälle trotz allem: einer der größten Erfolge der Homecomputergeschichte !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • das mit keinem einzigen Pieps auf "Spiele" eingegangen wird


    und dabei gibt es so viele, die woanders (C64) teils völlig unbekannt sind. Ich sage nur mal "Jet Set Willy".


    Auf dem Konkurrenzrechner von seinem vormaligen CEO (?)(Chris Curry) dem BBC Micro, gibt es auch so ein krasse Reihe, die die Leute in UK "rauf und runter gespielt" haben müssen. Das ist Repton [1] [2], was auch so ein BritKult Dingens ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries