Was mach ich jetzt mit meinen kaputten Olivetti M21 ?

  • Zeilentrafo ist hinuber. Versuch da mal was zu finden....


    Ansonsten sehr schade, die eigentlich Kiste bootet, das Gehause ist makellos, die original Tragtasche ist dabei. Leider eine AZERTY-tastatur.


    Also doch die einzelteile verschacheren (ungern...) und die Bildrohre in meinen SE30 einbauen ?

    Oder hatt noch jemand ne M21-monitor ubrig ?

    • Offizieller Beitrag

    jdreesen Oh, echt schade um die M21.. also der Zeilentrafo ist echt durch? Nichts mehr zu machen?


    ... mir würde das Gerät ja gefallen - - hatte meine M21 mal abgegeben :/ ...heute würde ich zB das Innenleben austauschen gegen was Appliges, wenn es irreparabel wäre ;)


    ..also falls du die Kiste loshaben magst, vielleicht findet sich ja was ;)


    Grüße,

    marcus

  • Ich könnte in der Tat Gehäuseteile usw. gebrauchen, ich habe eine zweite M21, bei der z.B. der Tragegriff und weiteres kaputt ist.


    Aber du kannst auch versuchen, einen TFT einzubauen, mit einem CGA-zu-VGA-Wandler, den du per Adapter an die 25 Pins des Monitorsteckers der Grafikkarte anschließt, sollte das gehen. Die Challenge ist nur, einen VGA-TFT in der Baugröße zu finden, der auch das Videotiming der M21/M24 schafft.


    Vielleicht kann man aber noch irgendwo einen passenden Zeilentrafo auftreiben, gab es da nicht mal diese Adresse in Spanien?

    1ST1

  • Guten Abend


    Gibt es zu dem Zeilentrafo evt ein technisches manual, Bezeichnung,

    Aufbau, Datenblatt, Spezifikationen

    oder hochwertige Bilder

    welche ich weiterleiten kann,

    dann würde ich mal unverbindlich anfragen

  • Welche Diagonale hat denn der Monitor genau? Vielleicht passt ja z.B. die Röhre (samt Ansteuerung) aus z.B. Siemens PG-675/685 oder "klassischen" CGA Monitoren (wobei die in der Regel wohl 12" - 14" haben und somit zu groß sind).

  • Ja natürlich, die 640x400 werden dann nicht funktionieren. Bootet die Olivetti in dieser Auflösung oder wird da ein "normaler" Textmodus verwendet?
    Zudem waren damals ja viele Monitore schon "Dual Frequenz" und konnten auch MDA/Hercules mit 720x348. Ich denke da gäbe es Chancen, die Bildgeometrie auch für 640x400 hinzubekommen. Natürlich muss man sich die Video-Timings konkret ansehen...

  • Ja natürlich, die 640x400 werden dann nicht funktionieren. Bootet die Olivetti in dieser Auflösung oder wird da ein "normaler" Textmodus verwendet?

    Nein, falsch, auch wenn die M21/M24 Textmodus oder CGA ausgibt, arbeitet die Grafikkarte mit den 640x400 Videofrequenzen. Der originale Monitor ist sozusagen ein Festfrequenzmonitor.

    1ST1

  • Also.. danke fur die vielen Tips.


    Ersatz für den Trafo habe ich jetzt keinen gefunden, wäre natürlich erste Wahl gewesen.

    Der Macintosh-trafo passt nicht, der hat andere Anschlüsse.

    Da der M21 eh auf meiner muss-verschwinden Liste stand, kommen auch Basteleien wie LCD-ersatz nicht in Frage.


    Also : die CRT geht in meinen MAC-SE/30, da der in die Sammlung bleibt, die original MAC-SE/30 CRT geht in meinen MAC-plus-ohne-crt, der dann wiederum aus der Sammlung verschwindet. Der M21 geht dann hier im Verkaufsfaden, ob als Gesamtpaket oder als Einzelteile ( MB / Gehause / powersupply) muss ich noch sehen.


  • und woher weisst Du mit Sicherheit, dass es der Zeilentrafo ist?

    Hast Du einen "Ring"-Tester?

    Und ggf. lässt sich das auch reparieren, wenn z.B. die eingegossene Diode defekt wäre.

  • Was denn nu, der oder die Olivetti M21? Und warum?

    Olivetti-Geräte sind immer weiblich.

    Der Olivetti M21. DER Computer. DER Rechner. DER Laptop. DAS Notebook.

    Es gibt nichts Verstörenderes für mich, als die weibliche Anrede eines Computers... da bin ich raus.



    Ich sag ja auch nicht "DIE Ferrari", nur weil es italienisch ist? :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • LA bella maccina. Daher kommt das. La bella maccina scrivere.


    Gibt noch mehr solche Sachen, z.B. "Die Bieberbach" - oder auch verkürzt "die Bach", und das obwohl es hochdeutsch "der Bach" und "der Bieber" heißt.

    1ST1

  • LA bella maccina. Daher kommt das. La bella maccina scrivere.


    Gibt noch mehr solche Sachen, z.B. "Die Bieberbach" - oder auch verkürzt "die Bach", und das obwohl es hochdeutsch "der Bach" und "der Bieber" heißt.


    Google schlägt mir "nettes Auto" für diese Übersetzung vor. :D

    Nope, da bin ich raus- kann ja Jeder halten, wie er es für richtig hält. Für mich sind Computer sachlich/maskulin im Sprachgebrauch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind Computer sachlich/maskulin im Sprachgebrauch. ;)

    Die Apple Lisa ist entsetzt. ;)

    :D AUUUUFHÖÖÖÖREN! Sonst muss ich die Tablettendosis massiv erhöhen. :doc:

    Na na... Dabei ist man sich noch nichtmal einig ob der oder die Lisa ;p ...bei meinen beiden hier bin ich auch noch nicht sicher xD

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind Computer sachlich/maskulin im Sprachgebrauch. ;)

    Die Apple Lisa ist entsetzt. ;)

    :D AUUUUFHÖÖÖÖREN! Sonst muss ich die Tablettendosis massiv erhöhen. :doc:

    Na na... Dabei ist man sich noch nichtmal einig ob der oder die Lisa ;p ...bei meinen beiden hier bin ich auch noch nicht sicher xD

    Also fehlt Dir noch das LISA ;)



  • und woher weisst Du mit Sicherheit, dass es der Zeilentrafo ist?

    Hast Du einen "Ring"-Tester?

    Und ggf. lässt sich das auch reparieren, wenn z.B. die eingegossene Diode defekt wäre.

    Hab ein Ring-tester, ausserdem springt die Sicherung im Videoteil nicht an wenn der Zeilentrafo weg ist, alle Halbleiter sind i.O.


    Einen nicht-vergossenen Zeilentrafo habe ich bereits mal repariert, aber in ein Teil das nachher verkauft wird möchte ich keinen solchen Basteleien. Ist mit zu unsicher...

  • und woher weisst Du mit Sicherheit, dass es der Zeilentrafo ist?

    Hast Du einen "Ring"-Tester?

    Und ggf. lässt sich das auch reparieren, wenn z.B. die eingegossene Diode defekt wäre.

    Hab ein Ring-tester, ausserdem springt die Sicherung im Videoteil nicht an wenn der Zeilentrafo weg ist, alle Halbleiter sind i.O.

    Wow! Man kann vergossene Zeilentrafos reparieren? Und was ist ein "Ring" Tester?


    Lg. TOM:0)

    ... womit die Frage nach "was ist ein Ring-Tester" immer noch unbeantwortet ist... vielleicht wäre Reinhard oder jdreesen so nett diese offene Frage zu beantworten ?!


    Dankeschön...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich bin an der Ecke nicht sehr bewandert, aber Google Suche nach "ring tester flyback" liefert sofort die gewünschten Informationen ;)
    Zum Beispiel: http://www.electronicrepairguide.com/blue-ring-tester.html

  • ...und abschliessend : es hat sich eine ziemlich kaputten ( Gehause gebrochen, fehlende Keycaps, keine Floppys, PS tot ... ) M21 gefunden, deren Display aber noch OK ist. Ich hab jetzt wieder ein 100% OK M21.

  • El loco! Spätestens bei "Die Amiga" (Spanische für Freundin) ist die Sache klar.

    Sagen wir mal: die Olivetti oder der Olivetti-PC. Bis auf einen Olivetti-PC (der jetzt natürlich bei 1ST1 ist) hatte ich damit noch nie zu tun, dafür mit dutzenden Olivetti Schreibmaschinen. Und da ist es immer die.


    Zeilentrafo kann man ja auslöten und durchmessen. Meiner hatte Schluss nach GND, da machst du dann wenig. Ja man könnte Vergleichstypen ermitteln, aber wenn das Ding eh weg soll und nicht so ansehnlich ist, ist es sicherlich auch ok es komplett zu zerlegen und andere Geräte damit zu versorgen. Wenn er zu 90% verwertet wird und andere PCs damit rettet ist unsere Aufgabe damit doch auch erfüllt?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Hallo jdreesen , an der zweiten M21, die du nun ausgeschlachtet hast, sind da noch folgende Teile vorhanden und in Ordnung:


    - Gummifüße

    - Aufklappständer auf der Unterseite

    - Tragegriff


    ???


    Wenn ja, hätte ich gerne diese Sachen, das ist nämlich bei meiner Zweit-M21 kaputt bzw. fehlt.

    1ST1