Vectrex - wie haben die das geschafft

  • Ich hab neulich kurz mit einer Vectrex Kontakt gehabt und frage mich, wie sie das damals hinbekommen haben mit den Effekten und Animationen.

    Kennt sich da jemand aus?

    In meiner Erinnerung konnten die Ataris und Commodores aus der Zeit das so nicht.

  • Belies dich mal zum Thema Vektordisplay. Ist halt ein gewaltiger hardwaremäßiger Unterschied zu den normalen Rasterdisplay, wie sie Atari und Co benutzen. Für bestimmte Sachen einfach wesentlich schneller. Anderes geht dafür dann aber auch gar nicht - etwa Copper-Himmel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Und die (oder der) Vectrex hat noch das Minimale rausgeholt... die Refreshrate für die Vektoren war deutlich geringer als die original Arcade Games ...


    In der Vectrex ist ein Audio-Verstärker als Ablenkverstärker eingebaut, die Röhre ist samt Ablenkung recht Fernsehernah.

    Es gibt auch nur einen DAC, den Rest machen sehr trickreich Integrierer aus OPAMPs und Kondensatoren, sehr primitiv, aber wirkungsvoll.


    Die originalen Arcadespiele wie Asteroids hatten für jeden kanal einen schnellen DAC und die dazu passenden Monitore waren echte Vector-Monitore mit heftig schnellen Endstufen für die Ablenkung.


    Vectrex: http://www.wolfgangrobel.de/vectrex.htm


    Asteroids: http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps6/asteroids1.htm

    http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps6/asteroids2.htm


    Clone Meteorites: http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps5/meteorites.htm


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Und "echte Vektormonitore" bezieht sich hier auf die Wicklung der Ablenkspulen im Yoke. Raster-Yokes haben stark unterschiedliche Windungen mit deutlich abweichener Windungszahl und damit Induktivität, da in Horizontalrichtung mit 15, 2x oder 31kHz betrieben wird, die Vertikalrichtung dagegen nur mit 50 oder 60Hz.

    Vektormonitore haben Yokes die in beiden Richtungen ähnlich schnell arbeiten (müssen).


    Man kann Röhren auch konvertieren, dabei muss (für die Röhre) "nur" der Yoke neu gewickelt werden.

    Sieht man hier zum Beispiel gut erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ci9qiGVMF7s

    Damit kann man die Röhre dann auch mit einem Vectortreiberboard in einem Vektormonitor betreiben.


    Man kann sogar einen Fernseher konvertieren, aber das ist deutlich aufwändiger, da oft die Yokewindungen Teil der Hochspannungserzeugung sind. Da muss man ggf ein ganz neues Board entwickeln, mit Hochspannungsversorgung und Ablenkeinheit(en).

    iz8dwf hat da eine interessante Videoserie seit 2020, die das zeigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=-o5zJ1T778g