Amstrad GX 4000 - WELCHE POLARISATION ???

  • Ich bekomme die Tage eine GX 4000 Spielkosnole aus England zugeschickt.
    Meine Frage: Muss lediglich der Netzstecker getauscht werden oder gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Sloopie ()

  • Einfach ein 5 Volt Netzteil dran und fertig. Da gibts nichts zu beachten.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • In der CPCWiki steht etwas von "Power supply 11v 500mA"
    Am besten warte ich erstmal bis das Teil da ist.

  • Echt? Oha, nicht das ich dir hier Unsinn erzähle, aber meines Erachtens lief das doch schon mit dem 5 Volt Teil bei mir. Einfach testen, da läuft jedes Universalnetzteil dran.


    Gruß
    Tom

  • Soweit ich mich gerade erinnere (Umugskarton mit der GX4000 noch nicht wiedergefunden) hat die Konsole zwei Stromanschlüsse. Einen für 5V (für den Betrieb am CPC-Plus-Monitor) und einen, bei dem noch ein Spannungswandler dazwischengeschaltet ist. Bloß nicht verwechseln, sonst kannst du dir gleich noch eine Konsole suchen...

    Nilquader of SPRING

  • Also das scheint mir alles etwas seltsam zu sein:


    Laut Handbuch hat die Konsole tatsächlich 2 Power-Eingänge (5V DC und 11V DC). Bei meiner ist aber der 5V blind gemacht!!!
    Auf der Konsole ist ein Aufkleber mit dem Hinweis entweder 5V vom Monitor oder 11V vom externen Netzteil, beigepackt in der OVP ist aber ein 9V Netzteil!


    Da soll mal einer durchblicken.


    Ich habe jetzt ein Universalnetzteil zum benutzen genommen.


    Meine Frage bevor ich es teste: Welche Polarisation muss ich am Stecker verwenden? Plus AUSSEN oder INNEN ???


    Bevor ich das nicht 100% weiß schließe ich kein Netzteil an. Hab keine Lust das es mir so geht wie mit einem 6128 wo schließlich das MB gegrillt wurde!!!


    :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sloopie ()

  • durchmessen... hab ich keine Ahnung von. und auf dem Foto der Platine erkenne ich auch nix... :nixwiss:
    Wie isses den bei den CPC´s? Denke an der GX4000 wird´s genauso sein...

  • Nein der GX-4000 ist anders als der CPC Plus. Ich habe es dir gestern schonmal geschrieben, der sollte auch mit 5 Volt schon laufen. Bei mir ging das mit 5 Volt einwandfrei. 12 Volt würde ich nicht draufgeben schonmal gar nicht zum testen. Soweit ich weiss ist der Innenpol = PLUS +5 Volt und Aussen die Masse. Du kannst da nichts kaputt machen. Nimm ein Universalnetzteil und mach Pluspol auf innen. Dann fängst du mit 5 Volt an und schaltest mal ein. Wenn nix kommt, dann 6 Volt.


    Ich hab meins damals auch nicht gegrillt und stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Nur Mut junger Jedi ansonsten reparierts der Markus ;-)))


    Gruß
    Tom

  • na gut, wie du meinst ;)
    dann werde ich heute abend mal testen... mit PLUS INNEN... und 5V aufwärts

  • So, hab mich überwunden und die GX4000 mit dem Netzteil verbunden. Plus Innen, wie @Devilmarkus gesagt hat.
    Erst mit 5V probiert, Powerleuchte der Konsole leuchtet, aber kein Bild.
    Dann stufenweise hochgestellt, bei 9V kam dann auch das Bild.
    Bin nun sogar am überlegen 11V drauf zu geben, dann läuft Burnin´Rubber evtl. noch flüssiger :P

  • Zitat

    Bin nun sogar am überlegen 11V drauf zu geben, dann läuft Burnin´Rubber evtl. noch flüssiger


    Das war ein Scherz oder???


    Lass es bei 9 Volt und gut ist...


    Warum die Chips und Spannungsregelung unnötig grillen wenn es doch läuft.


    Gruß
    Tom

  • Im Handbuch und auf der Konsole steht 11V, aber das Originale Netzteil hat nur 9V??? :nixwiss:

  • Warum glaub mir eigentlich niemand :nixwiss:


    Meine lief sogar mit 5 Volt ohne jeden Aussetzer. Wenn das beigelegte englische Original Netzteil 9 Volt hat und die Konsole wurde damit ausgeliefert, dann läuft sie doch auch mit 9 Volt. Warum also unnötig Überspannung auf die alten Spannungsregler geben, das wird nur in Wärme umgesetzt, denn intern läuft das ding mit 5 Volt. Das Teil läuft doch nicht schneller wenn man mehr Volt draufgibt, das ist natürlich Humbug. Und Dropouts durch Unterspannung würden immer auch das Fernsehbild zittern oder zusammenkrachen lassen. Ich kann gerne mal ein Foto eines CPC464 mit Unterspannung machen, das sieht man dann schon. Aber 9 Volt sind mehr als genug, ich würde sogar testweise auf 7.5 gehen. Je weniger umso besser.


    Vertraut mir :prof:


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Es hat den britischen Stecker so wie ich Sloopie verstanden habe. Und ich weiss nicht ob er den passenden adapter hat.


    Gruß
    Tom

  • ...genau, hat den 3 poligen Englandstecker. Bin mir auch gar nicht sicher ob das Netzteil original Amstrad ist, steht kein Amstrad drauf!

  • ist direkt am Netzteil dran, d.h. ohne Kabel!


    Naja, die GX4000 läuft wie ne eins, neuwertiger Zustand und OVP - was will man(n) mehr ???


    Also können wir dieses Thema schließen. - abschließend noch einmal DANKE für die Hilfestellungen & Tips!!!

  • OK, alles klar! Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem Teil!
    Ist eines der wenigen Dinge, die ich noch gerne in meiner Sammlung hätte (nur leider sind die mir i.d.R. zu teuer)

  • ich habe 30 Pfund + AirMail bezahlt - denke das war keinesfalls zuviel...

  • Ich empfehle: Universalnetzteil verwenden, Reiseadapter beim nächsten Mal in UK mitbestellen :) Oder Original-Netzteil in der Box lassen und sich freuen, dass man es unverbastelt hat :D