Das leidige Thema "ausgelaufene Batterie"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute endlich die Tastatur meines HP 9000 520, den ich vor einigen Wochen gekauft habe, zerlegt, weil ich gelesen hatte, das da eine Batterie drin sein soll. Das ist soweit korrekt - und sie ist natürlich auch ausgelaufen :(


     


    Ich hab dann, nachdem die Batterie und das Eprom entfernt war, mit einer Mischung aus Essig-Essenz und Wasser (ca. 1:1) erstmal beide Seiten der Platine mit einer weichen Bürste abgeschrubbt und dann den Rest der Mischung drüber laufen lassen. Dann habe ich - da ich nix anderes da hatte - mit klarem Wasser nachgespült und das ganze dann trocknen lassen. Ich hoffe, ich habe den Prozess damit erstmal gestoppt oder zumindest verlangsamt - auch wenn das mit dem Wasser sicher nicht ideal ist.


     


    Ich habe schon Boards gesehen, die schlimmer aussahen - ich habe als noch Hoffnung, das das noch zu retten ist ... Aber so kann das sicher trotzdem nicht bleiben ... einige Stellen hab ich auch jetzt schon auf den Fotos gesehen, die ich scheinbar beim reinigen nicht erwischt habe ...


    Wie geh ich weiter vor ? Oder haben wir hier Leute mit Erfahrungen auf dem Gebiet, die sich um den Patienten kümmern würden ? Das würde ich mich auch was kosten lassen ... Wäre schade, wenn der Rechner wegen defekter Tastatur nicht nutzbar wäre ... so viele gibts davon scheinbar nicht mehr ...


    Bin für jeden Hinweis / Hilfe dankebar !


    MfG


    Cartouce

  • Juhu!


    Zum Thema Batterie hast du ja schon viel gemacht- evtl. wäre interessant, ob der Prozess auch unter dem Lötstopplack gestoppt werden konnte, durch deine Kur. Das kann ich nicht beantworten.


    Aber ich kann dir sagen: Falls es sich bei den silbernen, gepolten Axialkondensatoren um Siemens handelt (sieht gefährlich danach aus!), sollten die auf alle Fälle raus. Ich hatte mal ein Messgerät voll mit den Biestern, da hat es nacheinander bestimmt 15 Stück zerlegt (Kurzschluss, danach mit gut Dampf abgeraucht).

    Gut, da waren auch um die 40-50 Stück drin, aber die Quote war "bedenklich".

  • Puh, jetzt bin ich selbst verunsichert... die scheinen ungepolt zu sein bei dir.

    Die Siemens-Dinger sahen fast gleich aus, hatten aber einen schwarzen Ring als Polungskennzeichnung...

    Vielleicht weiß ein anderer Forist hier mehr! ;)