Suche Hilfe beim Flashen eines BIOS - PVI-486SP3

  • Hallo,


    kann mir jemand das Bios des Mainboards PVI-486SP3 flashen? Auf Vogons gibt es die BIOS Versionen.


    Das Booten vom Floppy im Notfallmodus funktioniert leider nicht zuverlässig, so dass ich kein Uniflash nutzen kann. Diskettenlaufwerk friert leider immer wieder ein. Egal welches Laufwerk und welches Kabel ich verwende. Vllt gibt es damit auch noch einen Defekt. Kann ich aber erst weiter prüfen, wenn das BIOS Thema durch ist.


    Kann jemand das BIOS mit seiner Ausrüstung anderweitig flashen?




    Danke!

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Könnte Dir eines brennen, alternativ einfach per Hotflash das Bios prüfen und brennen.

    Sieht nach einem Standard 1 MBit-Chip aus, der ist auch nahezu auf jedem Pentium 1 Board.


    Falls nicht bekannt ist, was ich meine:

    1. (beispielsweise) Pentium 1 Board nehmen, wo das Bios gut zugänglich ist

    2. Booten

    3. im Betrieb vorsichtig das BIOS herunterfrickeln (vorab schon einmal lösen)

    4. zu flashendes EEPROM in den Sockel

    5. Uniflash starten und Wunschbios beschreiben.


    Das Ganze birgt ein paar Risiken, aber so kann man auch ohne Brenner auf Fremdboards BIOSe flashen.

    Wichtig: Keine Kurzschlüsse verursachen, auf die Kerben beim Einsetzen achten, das Board solle nicht mit dem Fremdbios booten.

    Alles auf eigene Gefahr.