IOMEGA ZIP Drive & "Click of Death" - verhinderbar?

  • Guten Morgen


    Gibt auch flüssig Nickel Elektrolyt für die Selbst Galvanik, ob aber damit solche gezeigten Klein Beschädigungen/Korrosionstellen in der Nickel Oberfläche dauerhaft geschlossen wird, bezweifle ich,


  • Interessanter Thread.

    Ich hatte in den späten 90ern selbst ein Laufwerk dass schön rumklackerte. Manchmal nam es noch Medien auf, aber meistens bliebs beim klacken.

    Alle neu gekauften hatten das Problem bisher nicht, aber die waren auch von mir so nicht ständig im Einsatz.


    Was mich ebenso interessieren würde, ob und wie man den die Hardsektoren auf so einer Zip-Disk wiederherstellen kann. Wie hat das damals Iomega in der Herstellung gemacht?

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Was mich ebenso interessieren würde, ob und wie man den die Hardsektoren auf so einer Zip-Disk wiederherstellen kann. Wie hat das damals Iomega in der Herstellung gemacht?

    Kurze Antwort: Geht nicht. :ätsch:


    Lange Antwort: Schau' Dir diesen Thread durch, da wurden viele Infos zusammengetragen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zum dünnschichtigen Schutz blanker Metallteile eignet sich transparenter Zaponlock traditionell sehr gut. Ich mache es mir meist einfach und reibe, soweit technisch vertretbar, blankes korrosionsgefährdetes Metall gerne mit Ballistol ein.

  • Mir ist gestern erst mein geliebtes ZIP 100 SCSi extern mit einen CoD kaputt gegangen.


    Habe das Gerät nach längerer Zeit wieder eingeschaltet und wollte eine Zip mit ca. 95 MB testweise bespielen. Die Zip war davor in Ordnung (formatiert und verifiziert). Bei ca. 60-70MB plötzlich CoD.


    Die Diskette habe ich dann mit einen Parallel Zip 100 nochmals bespielt, also formatiert, verifiziert und mit den Daten bespielt. Also Diskette durch CoD des defekten Zip 100 SCSi nicht beschädigt.


    Ach ja, und ein anderes Parallel-Zip 100 will sich nicht initialisieren. Lege ich eine Zip ein, hört man zweimal hintereinander ein Klicken. Ich denke mal, dass ist der Haltmagnet für den Schreib-/Lesekopf.

  • Hallo fanhistorie,


    habe heute das Parallele geöffnet. Damit habe ich zwei Slot-Blenden für den PC hergenommen. Ging erstaunlich schön.

    Und dass, ohne das Gerät zu beschädigen.


    Ach ja, wenn der Deckel herunten ist, gibt das Gerät Dauerblinken aus. Schließt man das Gerät ist das Blinken weg.

    Der Deckel wird also gebraucht. Schalter habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

  • Selbst höchstpreisige mechanisch-magnetische Speichermedien aus dem 90erm-2000ern sterben weg wie die Fliegen. Das dieser Verfall nicht vor lowest-cost budget Speichern wie den ZIPDrive halt macht ist schade aber nicht verwunderlich. Erfreuen wir uns daran so lange es noch geht.


    COD war ja auch schon "damals" in Thema.


    Da gabs doch ein Win95 Tools "Trouble in Paradise" oder so ähnlich um den Health Zustand eines Drives zu ermitteln?

    Telex 563140 goap d

  • Guten Morgen

    128er-Man


    hast du dann die SlotAbdeckungen angeschliffen, oder ging es auch so,


    Welche Version, Revision hat deine Leiterplatine,


    Wegen dem geöffneten Deckel, schau mal ob es so was ähnliches wie eine Lichtschranke, oder Fotowiderstand gibt,

  • Ach ja, wenn der Deckel herunten ist, gibt das Gerät Dauerblinken aus. Schließt man das Gerät ist das Blinken weg.

    Der Deckel wird also gebraucht. Schalter habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Aus düsterer Erinnerung (~ 20 Jahre her): Da ist kein Schalter. Ohne Deckel gerät Umgebungslicht in eine Lichtschranke, die dann "dauerhaft hell" zurückmeldet und das Laufwerk in einen Fehlerzustand bringt.

  • Kann man den so ein ZIP-100 mit CoD nich wieder reparieren ?
    Ich hatte auch schon mal eins aufgemacht, so kompliziert sah das nicht aus.
    Leider hab ich kein Foto davon gemacht.

    Was ist den beim CoD defekt, ...
    Bitte nmach doch mal ein Foto.

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo fanhistorie,


    ich habe zwei Slotabdeckungen hergenommen, möglichst ohne Grad und von der stabilen Sorte. Damit funktioniert es recht gut.


    Eine Revision habe ich nicht gefunden, nur zwei Aufkleber mit 02/98 und 06/98 (glaube ich war es). Ist eine Parallel-Zip.


    Lichtschranke habe ich keine gefunden. Im hinteren Bereich ist ein Schalter, der den Kopf freigibt, wenn eine Zip eingelegt ist. Vielleicht ist da der Schaden.

  • Ich habe anscheinend eine andere Platine.


    Mir ist aufgefallen, dass am Deckel unterschiedliche Anschläge sind. Davon ist einer für den Schlitten und ein weiterer für den Hebel, der für den Auswurf tätig ist. Dieser hat anscheinend zwei Funktionen.


    A wirft er die Diskette aus und B bestätigt er das erfolgreiche einlegen der Zip... der Hebel ist mit einem Schalter auf dem Board "verbunden".


    Das Bauteil auf deiner Platine kann ich dahingehend nicht finden.

  • Und wenn du die Diskette einfach mechanisch auswerfen willst, dazu

    ist ein kleines Loch auf der Rückseite vorhanden. Einfach mit einer Büroklammer

    den Mechanismus betätigen.

  • Jo, der Hebel und dem damit verbundenen Schalter auf der Platine ist dafür da, zu signalisieren, dass eine Zip eingelegt ist und der Schreib-/Lesekopf freigeschaltet werden kann.

    Ganz herausgefunden, wie das genau funktioniert, habe ich noch nicht, da der Hebel in einer bestimmten Stellung (deshalb die Anschlagpunkte am Deckel) sein muss, da ansonsten ein Fehler ausgespuckt (dauerhaftes Blinken) wird.


    Dies macht es mir schwer, die Mechanik im geöffneten Gehäuse zu studieren und evtl. herzurichten. Vielleicht muss ich dazu einen Deckel zersägen.

  • So, hab' noch ein bisschen mit dem Parallel-Laufwerk gespielt.


    Fehlerbild war... nach Einlegen der Zip hört man ZWEIMAL einen Elektromagneten zu hören. Also versucht der Lese-/Schreibkopf auszufahren, funktioniert aber nicht.


    Ich habe die Mechanik ausgebaut, damit ich Bilder von der Platine machen kann. Die Bilder sind leider nicht toll geworden... Lichtverhältnisse und schlechte Handykamera zum Dank.


    Habe danach den Kopf von der Mechanik abgeschraubt und angeschaut... cool, ein offener Linearmotor für die Verschiebung des Kopfes mit Arretierung und Rückzug/Stabilisierung durch einen federbelasteten Hebel der gegen die Vorwärtsbewegung des Kopfes wirkt.


    Anscheinend hatte sich da über die Jahre oder durch ein schlechtes Zip-Medium verhakt.


    Jetzt scheint er wieder zu funktionieren... mal schauen, ob die "Reparatur" von dauerhaften Erfolg gekrönt ist, oder ob es nur eine Eintagsfliege ist.


    Tests laufen noch...


    Gruß 128er-Man


  • leider kein Erfolg... Kopf hängt wieder


    Beim Intensivtest unter Wind 98SE mit einer nicht mehr ganz guten Zip hat er Anfangs gut mitgearbeitet und jetzt mag er nicht mehr... gleiches Fehlerbild wie zuvor...


    Fazit... Platine in Ordnung, Mechanik defekt... da Gerät zu instabil für weiteren Betrieb--> Ausschuss

  • Guten Morgen

    128er-Man


    Sehr schön,

    wenn du später die Funktion überprüfts ohne Deckel wird wahrscheinlich das Blinken wieder kommen,


    da auf auf deiner Platine das "ominöse" Bauteil auch drauf ist, wäre interessant wenn du mal in die Abdeckung schauchst, ob in dieser eine reflektierende Schicht drin ist, (deckungsgleich mit dem Bauteil,


    oder wenn du dieses abdeckts, ob das Blinken dann aufhört,

  • Hallo fanhistory,


    dein ominöse Bauteil, ist ein LOCH... indem ist die Mechanik "verankert"... :)


    Darum hatte ich das nicht auf meiner Platine gefunden...


    Das Blinken kommt davon, wenn die Mechanik zu weit nach hinten geschoben wird. Dann kennt sich der Schalter auf der Platine nicht mehr aus (meine Schlußfolgerung)...

  • Neue Erkenntnis zum Laufwerk: der Grund für den doppelten Klacken ist herausgefunden.


    Der Hebel für das Wegschieben für den Zip-Schutz (ähnlich wie bei der 3,5"-Diskette) ist anscheinend abgenutzt. Da dort nicht viel Spielraum, kann das leicht passieren.


    Der Schreib-/Lesekopf funktioniert also einwandfrei. Der Grund, warum das Laufwerk nicht wollte, war, dass der Schreib-/Lesekopf wegen des Zipschutzes nicht ausfahren konnte und gleich ausgeschaltet worden ist.


    Mit einem Spindelantrieb wäre das Laufwerk kaputt gegangen. Durch den Linearmotor (berührungslos), ist aber ein Schaden am Kopf nicht entstanden.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, warum mein externes SCSi-Zip nicht mehr will... ob da wirklich ein Kopfschaden entstanden ist???

  • Ich habe kürzlich zwei klickende ZIP100 auf dem Tisch gehabt. Bei einem war der mittlere Führungsstift nicht mehr in seiner Position eingerastet und beim anderen gab es ein Problem beim Ausfahren der Köpfe. Die Köpfe werden durch eine Führung vor dem Einfahren in die Disk auseinander gefahren. Der entsprechende Metallstift am Kopf hat den Kopf nicht angehoben, sondern ist an der Rampe hängen geblieben. War ein ziemliches Gefrickel, aber mit Erfolg.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100