CDT in DSK umwandeln?

  • Wie kann ich schnell & einfach CDT Images in DSK Images konvertieren?
    Danke im Voraus!

  • Das geht gar nicht schnell oder einfach. Bei einfachen CDT Files welche nur Basic oder Binärblocks enthalten kannst du das CDT evtl. zerlegen und die einzelteile konvertieren. Aber wenn du Speed Lok, Blip Load oder ähnliche headerlose files hast dann geht das nicht. Das CDT ist eine echte "Kassette" und genauso muss sie behandelt werden. Du kannst das klassisch cracken und dann die einzelnen Binärblöcke auf Disc ziehen. Allerdings gibt eigentlich kein CDT was nicht auch als Diskversion verfügbar wäre. Um welches Spiel geht es denn?


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Es geht mir um den Schneider Basic-Lehrgang Teil 1 und Teil 2, jeweils 4 Kassettenseiten. Den gab es nicht auf Diskette meines Wissens nach... ;(

  • Da hat der Penti recht! Es ist genauso einfach, wie aus einer echten Kassette eine echte Diskette zu basteln. Die Materialien sind ja beinahe identisch :) Also Schere und Klebstoff gezückt und aus dem Bandsalat eine Scheibe und aus der Kassettenhülle eine Floppyhülle basteln :) Gehen tut es schon - aber tatsächlich nur seh rumständlich und wie Pentagon das beschrieben hat: Die Blöcke als "Datenwust" auf Disc schreiben, gucken, was wo hin und warum geladen wird, wo eingesprungen wird, ggf. ein bisschen was hin und her relocaten und schon kann man sich "Tape2Disc-Cracker" nennen :) Ich hab das mit 15 mal versucht :) Und mir dann einfach die Diskettenversion von einem Mitschüler "geben lassen" :):tüdeldü: Andere Möglichkeit: Doppelkassettendeck - aber viel zu uncool. Wobei.. immernoch cooler als CDTs zu kopieren :D

  • Es geht mir um den Schneider Basic-Lehrgang Teil 1 und Teil 2, jeweils 4 Kassettenseiten. Den gab es nicht auf Diskette meines Wissens nach... ;(

    Ist da die zweite Cas nicht leer, für die Übungen? Wobei als CDT - wäre auch dämlich :D
    lade doch mal das teil ins deinen Rechner und gucke, ob du es entsprechend mit einem Freezer oder ähnlichem als Image ablegen kannst. Damit wäre dir doch uch geholfe, wenn es dir um das Programm an sich geht. Der Rest sind ja wahrscheinlihc Basic-Beispiele, die du einfach laden müsstest und wieder auf Floppy als BASIC abspeichern. (,p ned vergessen, wenn du dich ein bisschen ärgern lassen willst :) )


    Ich kenn den Lehrgang nicht im Detail - aber sofern es BASIC ist - einfach laden und saven - und wenn es ASM istm würde ich eben einen Freezer empfehlen und dann den Snapshot laden zwecks Geschwindigkeit. Oder halt wirklich blockweise laden und händisch neu zusammenschubsen.

  • Also Basic Kurs 1 und Basic Kurs 2 hab ich 2006 gerippt und sowohl als CDT als auch DSK released und auf dem Norweger geuppt. Die deutsche Version hab ich auch irgendwo in den Tiefen meiner Archive. Aber weisst du was ich schenke dir jetzt die englische und du bekommst eine Hausaufgabe. Du legst einfach die deutschen Basic Kurs Kassetten in deinen CPC464 lädst das Programm "JL Copy" und kopierst dir die Kassetten auf Diskette. Was hälst du davon?


    Da ist nichts protected auf den Kassetten, das ist eine einfache Aufgabe wo man viel lernen kann. Übrigens wenn man nicht weiss wie man überhaupt etwas einladen kann, dann kann man zur not unter Windows sogar JL Copy in Ladetöne umwandeln per Audioadapter in den CPC464 einspielen und dann anfangen zu kopieren. Genial oder?


    Gruß
    Pentagon

  • Danke Tom für deine Aufgabe ;)


    Mein Problem ist aber folgendes:


    Ich habe die "Kassetten" nicht in real, d.h. nur als cdt-Image vorliegen.
    Ansonsten ist das Kopieren von Tape auf Disk kein Problem für mich, habe ich schon hundertfach gemacht (auch Speedlock usw.) / externes Tape am CPC6128 und mit entsprechender Software auf Disk kopiert.


    Deshalb wollte ich die CDT-Images in DSK/HFE umwandeln und mit dem HxC einlesen oder vom HxC auf Disk kopieren.


    Gruß Marco

  • Lösung deines Problems:


    Emulator starten
    CDT Mounten / Basic Kurs 1
    JL Copy DSK als Disc mounten
    JLCopy starten
    Leeres DSK mounten auf A:
    JLCOPY von Kassette auf Diskette auswählen
    CDT Starten abspielen
    JL COPY kopiert nun die Daten von CDT auf DSK


    Das erstellte DSK bitte abspeicher vor dem verlassen
    Das DSK dann als HFE konvertieren


    Am HxC starten und glücklich sein


    Gruß
    Tom

  • Na das ist doch mal toll, danke dafür ! ... Weiter so Commander !


    Gruß
    Tom

  • Wo kann ich mir die dsk von JL Copy runterladen?
    Oder wo krieg ich das Beta-Tool her?

  • Dabei sind die Betatester die Alphamännchen von Morgen :) Oder isses umgekehrt?

  • Hier einmal JL-Copy für Dich, das Teil ist absolut in der Lage deine Basic Kurs CDT als DSK zu konvertieren. Wäre übrigens nett wenn du die deutschen Basic Kurse dann hier als DSK auch veröffentlichen könntest. Ich finde meine nämlich nicht.


    Filecopy wählen


    Taste = "I" = Input = Quelle
    Taste "O" = Output = wohin
    Taste "P" = Protection entfernen
    Taste "C" Catalog


    Gruß
    Tom

  • danke, so klappts.
    eine frage noch:
    mauss ich bei source? / Destination? jede datei einzeln benennen / kopieren oder kann ich durch eingabe von "*" gleich das ganze tape kopieren?

  • Am besten gleich das ganze DSK fixen und dann die gefixte Version bereitstellen. Auf jeden Fall herzlichen Dank und gute Arbeit ;)


    Gruß
    Tom