Ti99/4a Kühlkörper für Graphikchip

  • Hallo,

    habe eine Frage bzgl der Kühlung des Graphikchips.

    Im Ti99/4a ist die Kühlung ja mittels am Abschirmblech montiertem Kühlkörper realisiert.

    Jetzt ist ja zB für den C64 und C128 auf manchen Foren empfohlen das Kühlblech zur besseren Luftzirkulation zu entfernen und kleine Kühlkörper an den Chips anzubringen.

    Hat jemand Erfahrung ob das beim TI99/4a auch zu empfehlen wäre. Zum Beispiel kleine Kühlkörper vom Raspberry Pi hätte ich dafür vorgesehen.

    Danke und Grüße aus Wien,

    Paul

  • Halte davon nicht viel. Hatte einige TI99er und Wärmeentwicklung beim Graphikchip war nie ein Problem.


    Da einzige, was bei meinen TIs nennenswert warm wurde, war das Spannungsregler-Board. Bei einem hab' ich mal die Elkos ausgelötet, gemessen und durch neue ersetzt. Resultat: Die Wärmeentwicklung verringerte such fühlbar. Die alten Elkos waren bei 40-75% ihrer Nominalkapazität.


    Also: Wenn man schon bastelwütig ist, erstmal Spannungsregler recappen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]