Computerbau ASUS Intel Projekt geht nicht / troubleshooting ?

  • Hallo aus Stuttgart. Mein Sohn und ich haben heute unser Ferienprojekt gestartet und versucht einen modernen PC aus Einzelteilen aufzubauen. Mit Asus mainboard und Intel CPU. So was habe ich noch nie gemacht ehrlich gesagt, Schrauben war nur bei Klassikern angesagt bisher. Naja, nun sind wir fertig und unser Rechner geht leider nicht :( Mainboard bekommt Strom aber es passiert nix.

    Ich weiss nun auch nicht wie man bei so nem Projekt troubleshootet?


    Kennt jemand Hilfe im Raum Stuttgart? Kann man einfach mal im Shack vorbei schauen?


    Wir sind für jede Hilfe und Tips dankbar.

    Grüße Benno & Dirk

  • Bilder ?


    Was macht es alles "nix" ?


    Normalerweise, wenn das Board nicht komplett hin ist, kann man mit einem eingesteckten funktionsfähigem Prozessor zumindest dem BIOS Töne entlocken. Üblicherweise sollte sich das mit einer protestierenden Pieps-orgie melden, wenn man das RAM komplett aus dem Board nimmt. Tut es das nicht und drehen noch nicht einmal die Lüfter, würde ich an Eurer Stelle einfach nach einem neuen Board Ausschau halten.


    Es gibt für solche komplett-defekt Boards auch noch Varianten, die stehen aber dem Normalbastler üblicherweise nicht offen (Backofen, Chips tauschen, Elkos und Spannungsstabilsatoren umlöten).


    Was ihr auf alle Fälle machen sollten: den CPU Sockel und alle ISA/PCI Slots auf verbogene Pins und/oder Kurzschlußpins untersuchen.


    Zum Testen nur CPU+Lüfter, 1 RAM Riegel und eine Grafikkarte der einfachen Art nehmen. Soll heißen eine kleine PCI VGA Grafik ist da oft besser als ein GamerKarte. Die kann dann rein, wenn der Zauber läuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielen Dank für den Input, es hat sich am Ende leider herausgestellt, dass das refurbishte mainboard einen Schuss hatte, wie Du vermutet hattest :( Wir waren dann noch im Hacker Shack in S-Wangen und haben einen Helfer gefunden.


    Jetzt ist vom Liefeanten ein neues unterwegs, ich hoffe Montag oder Dienstag können wir weiter bauen. Gar nicht so einfach mit dem Computerbau..... Vor allem wenn man nicht so viel Ersatzteile zum mal tauschen und mal testen hat.


    Das mainboard, dass sich mein Sohn ausgesucht hat hat hinten an der Konsole wo die ganzen Steckerbuchsen sind auch einen HDMI Stecker. Da sollte ja auch ohne Grafikkarte ein Signal rauskommen, wenn der INTEL chip grafikfähig ist, oder?


    Wird dieses Signal durch Einsetzen einer Grafikkarte deaktiviert?


    Immerhin kamen auch Altcomputer zum Einsatz. Aus einem alten IBM habe ich den BIOS Speaker geborgt.


    Grüße

    Dirk

  • Wenn Du auf die Grafik-Frage eine gute Antwort haben willst, müßtest Du mal schreiben, wie die Firma und die Bezeichung vom neuen Board genau ist.


    Es gibt bei älteren Board durchaus auch die Variante, daß ein Grafikchip mit auf dem Board ist - und nicht IN der CPU, das ist nämlich lange gar nicht machbar gewesen. In dem Fall, kann man die on-board Grafik dann im BIOS abschalten. Außerdem kann es evtl. Ärger beim Installieren der Treiber geben, das macht man dann besser nicht vollautomatisch, sondern gezielt für die Grafikarte, die man einbaut. Außerdem gibt es gerade so für die alten ATi Karten um 2000 herum einige Alternativ-Treiber. Diese hießen "Omega Treiber" und sollten auch heut noch im Netz zu finden sein. Aber bei sowas unbedingt beachten, wo man die herunterlädt und die MD5 Prüfsummen vergleichen, auch mit dem gleichen Download auf anderen Seiten.


    Wenn es ein Win98 oder Win2000 Rechner werden soll, will man da evtl. noch das ein oder ander Tool installieren.

    Zum Beispiel das da

    https://www.afterdawn.com/soft…gers/powerstrip.cfm/v3_78

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo, ist ein Asus Hero XII und mittlerweile läuft es wunderbar. Mit den neuen board gibt es nun keine Probleme mehr.

    Selbst der IBM AT Bios speaker biept fröhlich, wenn der Rechner startet :)


    Danke nochmal.

    Dirk

  • Gütern Tag

    spacealbum


    Nur noch als Rückinfo

    Es wird aber auf diesem Board dann nativ Win98, oder auch Win2000 so wie ThoralfAsmussen und auch ich wohl zuerst angedacht haben niemals hochbooten, wenn dann immer nur virtuell..... angst,


    Wäre zwar eine interessante Aufgabenstellung, aber es existieren doch massive Probleme (, Hardware, Treiber, Ansteuerung...



    Wir benötigen aber noch weitere technische Infos


    Frage :Welche CPU, Typ, (Takt, Einstellung, welche Festplatte, SSD..., RAM, Einstellung G, Typ, Takt,


    Anbei noch ein Auflistung der Hauptprobleme bei Win98/

    Vorläufiger Stand, wenn falsch dann um Korrektur, oder um Ergänzung



    CPU Multi core, nur ein Core möglich

    Chipsatz Z97, wird von Win98 nicht mehr unterstützt,

    PCI Express 2.0/3.0

    HDMI

    USB

    keine Disketten Installation,