Reparaturecke

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Wir würden auf der diesjährigen Classic Computig gern wieder eine Reparaturecke einrichten ... Platz haben wir, Tische haben wir - jetzt brauchen wir nur noch "Personal", welches sich in der Reparaturecke um den ein oder anderen Defekt kümmern möchte ...


    Wer Lust hat, mitzuarbeiten - einfach hier melden !


    MfG


    Cartouce

  • Stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel.

    Deine Reaparaturberichte im Forum erzählen da teilweise was ganz anderes.

    Ebenfalls meine Meinung! Aber danke für das Lob!


    Und: bei mir fehlt es auch immer noch ganz arg an Wissen...

    Da ist deins ( Toshi) so wie ich das mitbekommen hab deutlich umfangreicher und beschränkt sich nicht nur auf C64, Löten und Reinigen...


    Wie gesagt: mit Kind wird es dieses Jahr leider für mich nicht möglich sein 2 Tage alleine auf der Straße zu sein...

    Somit bin ich leider dieses Jahr raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Hello Freunde. Habe mehrere Dinge bei denen ich nicht wirklich weiterkomme.


    Ich habe einen schönen, alten C64 mit eingelöteten CIAS, ich vermute da ist mindestens einer defekt. Vermutlich durch Netzfilterexplosion im 1541 in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe kein DiagTool. Eine Diagnose reicht, wenn wirklich CIA, sockle ich den Bereich zu Hause und setze neue CIAS ein.


    Dann habe ich ein HX-20. Da brauche ich nur Hilfe (möchte es gezeigt bekommen) ein paar Elkos auszulöten die festgebacken sind. Da versage ich meist und ich denke NOCH ist das Board OK. Also auch nix Wildes. Habe hier ein Reparaturangebot, vielleicht sende ich es auch hin.


    Ob ich den Genie III mitbringe, steht in den Sternen. Da würde ich dir Toast_r rechtzeitig eine Info geben.


    Können EPROMS vor Ort gebrannt werden? Ich habe vermutlich ein defektes BIOS bei meinem VPC1. Aber sicher ist das nicht, wäre ein Versuch wert.

    Horninger liefert mir netterweise das Image.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Jop! Er bot mir auch an, den zu recappen. Er hat vermutlich auch Material. Oxid+Lötzinn ist doof. Einbau ist pillepalle für mich. Hatte mich hier drangehangen. Ich schaue mal die Tage, ob ich das Ausbauen (auch zeitlich) hinbekomme. Habe mal Lötfett gekauft auf einen Tip im Thread und Shadows Abknipsmethode könnte klappen...

    Boah. Ich habe so viele Baustellen, das gibt es nicht. Zu viel Zeug. :D Meine defekten Konsolen habe ich nicht mit eingerechnet. Da sind auch noch drei Exoten teildefekt. Ach ja und das defekte Sharp CE-125. Das habe ich mir noch garnicht angesehen...

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • ich bring dann auch noch ein SysTest64 mit ..dann darf Toast_r da mal mit spielen:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Bei mir ist dieser Tage ein C128 aufgekreuzt, der leider ein paar defekte Tasten hat und möglicherweise auch noch andere Probleme. Ich bringe ihn einfach mal mit, vielleicht bekommen wir was hin. :)

  • Ich bringe meinen Apple TechStep mit; das ist ein Diagnosegerät für Macs mit SCSI Schnittstelle und ohne eigenes Diagnose-ROM. Solange noch ein "Sad Mac" kommt, kann das Teil recht viele Funktionstests machen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ein paar defekte Tasten

    Defekte Tasten? Ich kenne das Problem bei dem nicht. Habe die V1 paar mal gehabt und hatte auch mal den letzten. Ist das was Häufiges bei dem?

    ich bring dann auch noch ein SysTest64

    Cool! Du bist auch da! Kannst du ein ReparaturSet wie schon angeboten für den HX-20 mitbringen? Müssen das nicht einbauen, aber haben wäre schonmal super! Hier in K bin ich 4 Läden für Elektronik mit dem Rad abgefahren, die meisten haben Elkos da die ich brauche, aber nicht 16V sondern 50 oder mehr. Die sind da einfach zu riesig. Das ist blöde die alle geknickt einzubauen bei dem Platzangebot im Epson.


    Leute, ist es möglich, daß ein 8088er Computer irgendwo rumsteht wo ich mal eine 8088er CPU testen könnte? Will den kompletten VIC nicht auch noch mitschleppen. Der ist schwer. Oder kann man die durchmessen mit normalem Multimeter?


    Toast_r wir werden den Genie 3 mitgbringen! Elaay sagte mir heute, passt schon!

    DA bin ich mal gespannt. Ah: Kleine aber wichtige Info: Ich bin Samstag da von früh bis so lange wir dürfen ;o)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • ein paar defekte Tasten

    Defekte Tasten? Ich kenne das Problem bei dem nicht. Habe die V1 paar mal gehabt und hatte auch mal den letzten. Ist das was Häufiges bei dem?

    Die Tasten sind einfach ramponiert und liegen tief im Gehäuse. Ich konnte sie nicht mehr richtig drücken. Das ist ein Problem mit diesem spezifischen Gerät, genau.

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab einiges an Zeug, das kränkelt.

    - mein Commodore 1084S ist neulich kaputt gegangen, als ich ihn und die Amiga-Spiele für die CC testete. Er bleibt schwarz, die Power-Leute bleibt aus

    - mein Mac SE/30 macht seltsame Brumm-Geräusche, auch wenn von der Bedienung her alles ok ist. Die Festplatte ist's nicht, die ist durch BlueSCSIausgetauscht.

    - bei meinen Macs (PowerBook 170, Mac Plus, Mac SE/30) tun's die Laufwerke nicht mehr. Ich nehme an, es ist das Übliche saubermachen und ggf. das Zahnrad des Auswurfs-Mechanismus wechseln

    - bei meinem TRS-80 Model 100 funktionieren fünf Tasten nicht mehr


    Ich bringe die Maschinen mit zur CC. Vielleicht schaffen wir's die ein oder andere Maschine anzuschauen. Ich bin für alles dankbar: Infos, Hinweise, und natürlich Hilfe.


    Alles kann, nichts muss


    Hier hab ich zusammengestellt, was ich mitnehme, inkl. "Gesundheits"-Status

    konnexus.net

  • Irgendwer könnte evtl. das P75-Mainboard ankucken, welches aus dem PC einer alten Dame stammt, die den Rechner in der Tat noch aktiv nutzt.
    Ich kann es ja mal mitnehmen.

  • Super. :thumbup: Würde gerne meinen defekten C64 mitbringen, vielleicht bekommen wir den damit irgendwie wieder hin...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich weiß nicht wie viele C64 ich schon hatte, im Moment habe ich noch 8, aber bei den Massen die ich in den letzten Jahren hatte, hatte ich maximal einen mit defekter Sicherung. Die Teile sind echt robust. Oder ich hatte mehr Glück als Verstand.
    Meinen aktuell Defekten habe ich ja selbst zu verantworten.
    Müsste eigentlich allen Floppies einen neuen Netzfilter spendieren, aber Kosten und Aufwand... Puh. Die Netzfilter die ich fand, kosten mehr als die Geräte selbst. Dann eher einlagern und SD2IEC verwenden. Schade, aber sicher ist sicher...

    Elaay remind me, wenn ich dich nach dem CIA & Sockel zu fragen ;)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Müsste eigentlich allen Floppies einen neuen Netzfilter spendieren, aber Kosten und Aufwand... Puh. Die Netzfilter die ich fand, kosten mehr als die Geräte selbst.

    die netzfilter weglassen, die floppys haben keine schaltnetzteile sondern trafos.


    ic sockel habe ich auch, cias wohl keine. die paar tausend stück sind leider weg.