MAC SE/30 SCSI Fehler: "Bus not terminated"

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem, bisher immer zuverlässig funktionierendem, SE/30.

    Ich wollte einige Disketten formatieren, ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte er keine Diskette mehr lesen und formatieren. Ich habe das Diskettenlaufwerk ausgebaut und den Lesekopf gereinigt. Nach dem Einbau konnten wieder Disketten gelesen und formatiert werden. Leider erkennt er aber nun das interne SCSI Laufwerk nicht mehr. Booten kann ich über das Mac ROM SIMM von geekdot. Scsiprobe meldet den Fehler “Bus not terminated” und zeigt keine Laufwerke an. Mit einem extern angeschlossenem SCSI Laufwerk gleicher Fehler. Wenn ich das interne Laufwerk entferne ist der Fehler weg und auch das externe Laufwerk wird erkannt. Intern habe ich verschiedene Laufwerke getestet, auch mit SCSI2SD Karte, es kommt immer Fehler Fehler “Bus not terminated”.

    Unter https://68kmla.org/bb/index.ph…se-30-scsi-problem.20046/ ist das Problem beschrieben und wohl auch gelöst worden. Irgendeine Verbindung auf dem Mobo funktioniert nicht mehr. Aber welche Verbindungen muss ich auf Durchlass prüfen ? Von diesen Dingen habe ich leider so gut wie keine Ahnung. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Das Board ist letztes Jahr recappt worden, hat 32MB Ram und ein modifieziertes ROM. Hat alles bis zur Diskettenlaufwerksreinigung funktioniert :(

    Auf den Bildern der Klebstreifen über dem ROM dient zur Fixierung desselbigen, ohne ihn sitzt das ROM zu locker.


    Würde mich über Hilfe freuen,

    Grüße

    Wolfgang

  • Miss mal die beiden grünen "Widerstände"F1 und F2 neben der internen SCSI-Buchse auf Durchgang, das sind Sicherungen und die müssen Durchgang haben.

    Eine der beiden Sicherungen ist für die SCSI-Termpower-Leitung zuständig. Bei meinem SE/30 war die auch durch. Hat dazu geführt, dass ein externer Blue-SCSI-Adapter nicht erkannt wurde und der MAC auch nicht mehr vn der internen Platte booten konnte, sobald ein externes Gerät angesteckt war.

    Reichelt-Teilenummer wäre LITT 0251001.MAT. Ich hätte aber auch noch welche da.


    Schöne Grüße,


    Alex

  • Hi Alex,


    Vielen Dank. Das werde ich nächste Woche prüfen wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ich muss nur langsam aufpassen die Einzelteile nicht durcheinander zu bringen. :( Von meinen 6 Kompaktmacs haben 3 Probleme.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich scheue mich nur immer, wegen meinen Problemen die Leute direkt anzusprechen. Nächste Woche schaue ich erstmal nach den Widerständen. Mal sehen, ob damit das Problem behoben werden kann.

  • "Widerstände"F1 und F2

    F3 wäre wichtig, F1 und F2 sind für SCSI nicht relevant.

    Zusätzlich schauen, ob D3 noch in Ordnung ist.

    Wenn ichs richtig verstehe dann geht SCSI solange am internen Anschluss nichts dran hängt, korrekt?

    Dann kannst du sämtliche Signale zum und vom SCSI Controller eigentlich fast ausschließen und es ist ziemlich wahrscheinlich ein Problem mit der TermPower Versorgung.

    Damit die wie gesagt funktioniert müssen die Sperrdiode D3 und die Sicherung F3 intakt sein. Externe Laufwerke nutzen oft - nicht immer - ihre eigene Versorgung für die Terminierung.

  • Wenn ichs richtig verstehe dann geht SCSI solange am internen Anschluss nichts dran hängt, korrekt?

    Das ist richtig. Ich prüfe das aber auch noch einmal nach.

    Seit meinem ersten Post zu diesem Thema habe ich mich mit den SE/30 nicht mehr beschäftigt, obwohl es mein Lieblings-Würfelmac ist.

    Ich messe nächste Woche die Widerstände und Dioden durch und teste das System auch nochmal. Melde mich dann.


    Vielen Dank allen schon einmal für die Tips.

    Grüße

    Wolfgang

  • Ich habe mir den SE/30 wieder hervorgeholt und die Sicherungen und Diode geprüft. F1 fehlte, war mit einem Draht überbrückt. F2, F3 und D3 waren unauffällig. Dann wollte ich nochmals den Fehler nachstellen. Interne Festplatte eingebaut, Rechner startet von der internen HD, kein Fehler Bus not terminated. Eine Externe Festplatte angehangen, Rechner startet von externer und interner Festplatte, keine SCSI Fehler auf dem Bus. Warum der Rechner wieder funktioniert ? Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

    Sorry, dass ich euch damit beschäftigt habe. Aber ich habe letztes Jahr einige Tage mit dem Rechner verbracht, der Fehler war immer wie im ersten Post beschrieben. Da ich nicht weiter wusste, habe ich den Mac erstmal in die Ecke gestellt. Das der Fehler nicht mehr auftaucht, nachdem der Rechner ein halbes Jahr nicht mehr anschaltet wurde, damit habe ich nicht gerechnet.


    Vielen Dank an alle für die Hinweise und Antworten, sie haben mich dazu gebracht den SE/30 mal wieder einzuschalten und mich dem Problem zu widmen.


    Viele Grüße aus dem südlichen Niedersachsen

    Wolfgang