EC1834 NE2000 Netzwerkkarte

  • So Leute, ich möchte euch offiziell meine EC1834 NE2000 Karte vorstellen.

    Basierend auf Kieselovs 8 Bit Entwurf. Theoretisch wäre auch 16 Bit möglich, aber in dem modifizierten Layout war es zu komplex.

    Außerdem muss ich noch verstehen, was es genau mit dem IOCS16 Signal auf sich hat, welches es beim 1834 nicht gibt.


    Aber die 8 Bit werden sicher für den 1834 fürs erste reichen.


    Quellen auf

    https://github.com/mgoegel/EC1834-LAN


    Ich hab sie noch nicht gereinigt, daher noch viel Flußmittel drauf... War dann am Ende zu warm, um die extra fürs Foto noch zu reinigen.



    Dies ist der 5. von mir verbaute RTL8019 und die 2. Funktionsfähige Karte. Ich habe 3 8019 beim Löten getötet.

    Theoretisch ist es nicht so schwer - bei dieser ist es mir nun deutlich leichter gefallen, die 100 Pins drauf zu bekommen.


    Das Geheimnis ist gutes Flußmittel aus der Spritze (Danke Tobias ;) ) ausreichend Dosiert, eine Meiselspitze am Lötkolben (nicht zu klein, sonst dauert das zu lang mit der Temperatur) und ein wenig Lötzinn.

    Theoretisch soll es reichen, einfach damit über die Pads zu ziehen, wenn der IC an 2 gegenüberliegenden Pins fixiert wurde. Bei mir waren dabei aber immer einige Pins nicht angelötet worden. Daher musste ich mit etwas zusätzlichem Lötzinn nachhelfen.


    Der EEPROM und das Kleinvieh geht leicht. Abgesehen von den 4 R Netzwerken. Die ärgern mich trotzdem jedes mal etwas. Da braucht man eine ruhige Hand (hab ich nicht so recht) und Geduld (geht gerade so).


    Nach Aufbau muss der EEPROM mit dem Tool PG8019 noch programmiert werden. Das funktionierte im EC1834 auf Anhieb.

    RSET8019 zum konfigurieren konnte ich leider bei mir nicht ausführen - mir ist die Tage meine Speichererweiterung gestorben - mit 256kB kommt man nicht weit.


    Ich konnte bis jetzt lediglich Tests mit DHCP und ping machen, sehe aber keinen Grund, warum anderes nicht gehen sollte.








    8019AS.CFG Config Datei für PG8019.


    Zu Beachten ist die MAC Adresse (Node ID) - die unten benutzte ist die vom zugewiesenen Bereich der Original ISA8 Karte (https://github.com/skiselev/isa8_eth)

    Die dürfte mit diesem Design theoretisch nicht legal nutzbar sein, aber.... Im Heimgebrauch... ;)


    Als nächstes kommt dann die XT-IDE dran...


    Gruß Mario

  • Ach ja... Noch ein wichtiger Hinweis, falls das wer aus meinem KiCad Repo nachbauen möchten:


    Der EEPROM muss ein 93C46 Typ sein, der 64x16 organisiert ist. Einer der 128x8 ODER 64x16 mittels ORG auf Vcc macht ist ebenfalls ok.

    Ich habe da einen 93LC46C verwendet.


    In meiner ersten Karte nutzte ich nämlich den falschen (Microchip 93C46A - macht NUR 128x8), dann geht da gar nichts!


    Mario