P 100 Board mit AT Netzteilanschluss an ATX Netzteil

  • Hallo, ich habe mir, da mein AT Netzteil abgeraucht ist, einen Adapter zugelegt, mit dem ich das P100 Board mit AT Anschluss am ATX Netzteil betreiben kann. Ich habe ein Bild vom Adapter und vom Board angehängt. Wie ganz genau verkabele ich das alles richtig herum und was passiert mit den beiden zusätzlichen Metalleitungen am Adapter? Sorry, habe davon leider keine Ahnung und bin für Hilfe dankbar…

  • Und dann benötigst du noch den zusätzlichen Schalter. Also ATX Netzteil einschalten und den zusätzlichen Kippschalter.

    Alternativ kannst du die grüne und eine der schwarzen Leitungen zusammenlöten und mit einem Schrumpfschlauch neu isolieren, das fand ich ein bisschen einfacher. In dem Fall schaltest du das Board nur über das Netzteil. Ich kann dir später bei Interesse auch gerne noch ein Bild machen.

  • Guten Tag

    Musikmann77


    Kurze Erläuterung, der "grüne" Pin 14 Draht ist power on (pwr on), wenn dieser mit einer der schwarzen Leitungen (Gnd) leitfähig verbunden wird, sollte das Netzteil(Lüfter) je nach Ausführung soweit die angeschlossene Baugruppe mit den passenden Spannungen versorgen ,


    Was man evt auch noch erwähnen sollte, wenn das Netzteil keinen Netzschalter besitzt, über das es abgeschaltet werden kann,

    das diese dann im sogenannten Standby immer einem "mini" Stromverbrauch erzeugt


    Auf deinem gezeigten Bild sieht man die grüne und die schwarze Leitung, auch schon hetausgeführt,


    Als Beispiel

    https://www.rm-computertechnik…_ATX-AT_Adapterkabel.html

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Hinweis zu dem gezeigtem Adapter Bild 1