Apple ][+ DMA Idee

  • Ich habe mich jetzt längere Zeit mit Disk/ HD emulatoren beschäftigt.
    Die Disks bzw. HDs sind als images gespeichert und können von einem microcontroller ausgewählt und dem Apple bereit gestellt werden.
    Klar, sowas gibt es schon

    Aber, ich würde gern die Sektoren (DOS) bzw. Blocks (PRODOS) vom microcontroller per DMA direkt in den Apple Speicher schreiben.
    Für Dos ist es ja recht einfach, den Vektor auf die RWTS auf eine eigene Routine umzubiegen, wie das bei PRODOS geht, damit muss ich mich noch beschäftigen
    Damit der Prozessor länger angehalten werden kann, habe ich die NMOS 6502 gegen eine W65C02 mit Adaptersockel ausgetauscht.
    Die Auswahl der images auf dem Controller, per Oled und tastern, klappt schon.
    Jetzt brauche ich mal Hilfe zur DMA (per RDY)
    und zu Prodos.

    Welche Literatur hilft mir da evtl. weiter?
    Gruß

  • Nicht die Info, um die Du gebeten hast bzw. erwartest, aber dennoch...


    Soweit ich verstehe, ist es auf dem Apple II nicht üblich, DMA mittels RDY zu implementieren:
    http://www.1000bit.it/support/…otes/aiie/tn.aiie.02.html

    DMA für Apple II ProDOS Massenspeicher ist per se nicht neu:

    https://wiki.reactivemicro.com/MicroDrive/Turbo

    Zuerst mal Danke.
    Zu DMA via RDY, die verlinkte seite bezieht sich auf den Apple][e, es soll aber auch auf ][ und + laufen.
    Ok, DMA hängt die CPU komplett per Buffer vom BUS ab, RDY macht beim 65c02 das selbe (Prozessor wird angehalten, Busse werden hochohmig).
    Der Apple hat eben noch die Buffer dazwischen.
    Auf der https://www.applefritter.com/appleii-box/ ist die Beschreibung einer 68008 Karte, dort ist schon einiges gut erklärt.
    Da kann ich ja etwas von der Schaltung übernehmen. Den Refresh Zirkus für die NMOS 6502 kann ich mir sparen, da die 65c02 voll statisch ist.

    Ja sowas ähnliches, wie im 2. Link soll es werden. Allerdings mit Microcontroller, microSD und USB als Quelle, außerdem soll die Möglichkeit bestehen, images per FTP auf den Controller zu laden.