Commodore 1084 pfeift + Zeilenflimmern

  • Heute mal einen Amiga 500 angeschlossen, um die neuen Speichererweiterungen zu testen.

    Mein Commodore 1084 Bildschirm macht ein sehr hohes Geräusch und ist gefühlt 3-5x so laut wie ein normaler Röhrenfernseher ist das normal?

    Vielleicht bin ich es von TFT nicht mehr gewöhnt, aber das Zeilenflimmern grenzt auch an der Unerträglichkeit.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Pfeifen kann auch vom Netzteil oder von der Ablenkung kommen. Muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein. Ändert sich etwas, wenn du den Kontrast verringerst?

  • Pfeifen kann auch vom Netzteil oder von der Ablenkung kommen. Muss aber nicht unbedingt ein Fehler sein. Ändert sich etwas, wenn du den Kontrast verringerst?

    Ne, das bleibt eigentlich. Tatsächlich geht das Pfeifen aber in ein normales Betriebsgeräusch über, wenn der Bildshcirm warm ist. Das würde für mich jetzt für einen defekten Elko sprechen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...